Osram Smart Plugs nach Update nicht mehr erreichar

• Nach dem Update auf 2.4.7 sind alle Osram Smart Plugs (ZigBee) nicht mehr erreichbar. Auch das Update vom 11.7. hat keine Abhilfe verschafft.

Kommt hier noch ein Bugfix? Oder muss ich alle Steckdosen neu einlernen? Und dann auch neu in die Regeln einpflegen?

• Global Moderator

Hallo @matthiasborkowski,
    das tut uns leid zu hören! Sofern du das neueste der beiden 2.47er Updates installiert hast, probiere bitte einmal folgendes Vorgehen:

• installiere das Update 2.47
    • trenne alle Osram Smart Plugs vom Strom
    • Starte anschließend den wibutler neu
    • Starte über Einstellungen (Zahnrad), mehr, Funknetzwerke und Zigbee den "EZ Mode"
    • bestrome nun bei gestartetem EZ-Mode die Geräte der Reihe nach wieder

Alle Geräte sollten sich nach kurzer Zeit wieder am wibutler anmelden.
    Wichtig: Die Geräte bitte vorher nicht aus der App entfernen.

Beste Grüße
    Dein Team wibutler

• @wibutlersupport das hat funktioniert. Danke für die schnelle Reaktion und detaillierte Anleitung!

• @wibutlersupport bin wie beschrieben verfahren, allerdings ohne Erfolg. Schlimmer noch: Bestehende Regeln und Geräte tauchen nicht mehr alle auf (inkl. der Osram Plugs).
    Was kann ich tun?

Nachtrag: manche tauchen mach und nach wieder auf. Allerdings exakt wie vor dem Neustart (d.h. nicht schalt- oder steuerbar).

• Global Moderator

Hi @burgvillagold,
    wir konnten gestern einen weiteren Fehler identifizieren, der vermutlich für das von dir beschriebene "Chaos" verantwortlich ist. Hier rechnen wir in Kürze - im besten Fall heute Abend schon - mit einem neuen Update zur Fehlerkorrektur.
    Leider wird dir das Update alleine nicht helfen, weswegen wir dich (und alle anderen Betroffenen) bitten, uns ein Backup deiner Anlage zu zuschicken. Dieses kann dann durch meine Kollegen aus der Entwicklung modifiziert werden, um den Fehler zu beheben.
    Falls du kein Backup hast, kannst du dieses über die folgende Anleitung auch jetzt noch erstellen: https://wibutler.atlassian.net/servicedesk/customer/portal/2/article/124321817?src=1973203780. In diesem Fall empfehlen wir den Weg via PC.

Dieser Bug betrifft nach aktuellem Stand nur sehr wenige wibutler, auf denen bis einschl. 2017 Zigbee-Geräte angelernt wurden und deren Gerätekonfiguration (Einstellungen am Gerät, Raumzuordnung anpassen etc.) im Nachgang nie geändert wurde. Da diese Konstellation einen absoluten Ausnahmefall darstellt, wurde der Fehler bei unseren Abnahmetests leider nicht entdeckt.

Wir entschuldigen uns für die Annehmlichkeiten und danken euch für euer Verständnis.

Beste Grüße
    Euer wibutler Team

• Hallo,
    seit dem Update kann ich keine Farbauswahl mehr bei meinen Hue Lampen treffen. Dimmen und Farbtemperatur funktioniert noch. Nur bei Einstellung der Farbe reagieren die Lampen nicht.
    Danke und Grüße

• @kainplan
    @wibutlersupport

Hat echt was von Realsatire hier….

• Global Moderator

Hi zusammen,
    wir konnten gestern Abend noch ein Update mit verschiedenen Bugfixes rund um die Zigbee Problematik und dem "Verschwinden" von Geräten hochladen. Dieses sollte nun die gewohnte Funktion wiederherstellen.
    In Einzelfällen kann es (wie oben bereits beschrieben) dazu kommen, dass wir einzelne Backups manuell modifizieren müssen, um die Konfigurationen anpassen zu können.

@kainplan den von dir beschriebenen Fehler konnten wir jedoch noch nicht weiter nachvollziehen. Hast du hier noch weitere Infos für uns?

Beste Grüße
    Das #teamwibutler

• Hallo Wibutler Team,

ich habe gerade die 2.48 geladen. Auch damit bleibt leider der Fehler, dass keine Farbeinstellungen möglich ist.
    Folgendes habe ich versucht:

• Software-Reset ZigBee Radio Modul
    • EZ- Mode und dann Geräte stromlos genommen und wieder angeschlossen

Schalten, Dimmen, Farbtemperatur geht. Nur Farbauswahl nicht.
    Im Einsatz Hue Signe und Iris.

Grüße!

• Hallo nochmal,

nachdem ich nun die Hammermethode verwendet habe klappt es.
    Bedeutet, alles Hue Lampen gelöscht und zurück gesetzt und per EZ Mode wieder angelernt.

Nur eine Sache klappt nicht. Ich habe eine Regel mit der ich einen Taster und Hue Lampen verbinde und dabei die Farbe und % Dimmung einstelle. Dabei wird die Farbe korrekt übernommen, der % Wert aber nicht. Das ging vorher mit der gleichen Regel.

Es scheint so, dass die Parameter welche die Lampen zuvor beim Betrieb hatten irgendwie das Verhalten beeinflussen. Bedeutet, dass z.B. per Regel auf blau mit 25% nicht richtig gesetzt wird und je nach Voreinstellung das Verhalten unterschiedlich ist. Blau wird gesetzt aber der % Wert nicht zuverlässig.

Weiterhin ging vorher das ausschalten indem man der % Wert auf 0 gesetzt hat. Das greift leider garnicht mehr.

Grüße!

• Global Moderator

Hi @kainplan,
    vielen Dank für das ausführliche Feedback. Ich habe hierfür mal ein Ticket für die Kollegen erstellt. Wie alt sind deine Hue Lampen in etwa?

Beste Grüße
    Dein #Teamwibutler

• Entschuldigung für die späte Antwort. Leider versendet die Community Software keine Mails wenn man erwähnt wird.

Die Hue Signe ist kein Jahr und die Iris ca. 1 Jahr.

• @wibutlersupport

Liebes wibutler Team,
    Bin mir nicht sicher, ob die Anfrage noch läuft. Mein eingereichtes Ticket ist seit Anfang August offen und ich bekomme alle 5 Tage eine Info, dass IHR keine Rückmeldung von mir erhaltet und deshalb das Ticket zeitnah geschlossen wird. Ihr habt alle Infos und ich keinen Status.

Liebe Community,
    Es zeigt sich, dass der wibutler eine sehr gute Heizungssteuerung liefern kann (kann ich nicht beurteilen, habe es wegen Beschattung und Beleuchtung angeschafft). Die Latenz beim Ansteuern der Geräte und die nur sehr überschaubare Anzahl an integrierten Beleuchtungen (habe mir mal einige Osram-Leuchtmittel gekauft, weil wibutler damit geworben hatte, volle Unterstützung anzubieten - ist nie passiert, in ärgerlicher Kombination mit der Insolvenz von Osram habe ich jetzt teure Leuchtmittel gekauft, die weder eine native App haben noch durch wibutler unterstützt werden) machen das System für mich unbrauchbar. Wenn ich zusätzlich nach jedem Update mehr als 2 Minuten brauche, um das System wieder lauffähig zu bekommen (manchmal 0 Minuten, dieses Mal mehrere Stunden und ein offenes Ticket beim Support), muss ich sagen, dass ich mit dem System eigentlich den Komfort erhöhen wollte und nicht jedes zweite Mal irgendwas neu anlernen will.

Kleiner Workaround: ich migriere aktuell sukzessive meine Leuchtmittel und andere Smarthone-Komponenten zu Google Home. Funktioniert erstaunlich gut und die unterstützte Bandbreite an möglichen Komponenten und Dritt-Systeme ist ausreichend groß um alle Licht-Bedarfe abzudecken.

Die Notwendigkeit der Wirtschaftlichkeit verstehe ich und mir ist klar, dass es nicht ohne Geld verdienen geht. Ehrlicherweise habe mir das System unter anderen Prämissen gekauft - die Rahmenbedingungen bei wibutler haben sich hier leider zu massiv geändert und meine Anforderungen sind immer noch gleich.

Das Ergebnis? Das Ticket könnt ihr schließen. Ein zukünftiges Update werde ich aller Voraussicht nach nicht mehr einspielen.

Liebe Grüße

• Global Moderator

Hallo @burgvillagold ,

wenn du mir deine Ticket-Nummer nennst, kann ich den Status prüfen und schauen, welche Informationen benötigt wurden.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team