PCT14 Import funktioniert nicht aber die Aktoren sind in der App vorhanden

• 0_1689681409791_upload-aa489e25-614d-4a30-a5a2-3d2d10a95a5b
    Sehr geehrte Community,
    Der Import meiner Eltako FAM14 Installation klappt nicht.
    Ich verwende PCT14 Version 8.11
    Wibutler pro 2 Firmware: 2.47.0.2467
    Hardware: FAM14 -> 2x F4HK14 + 4x F4SR14LED + 1x FSR14-4x + 4x FUD14

Der Import über die WebOberfläche: Eltako PCT14 Import läuft durch bis Import abgeschlossen.
    Mit der Meldung dass nichts importiert wurde.
    Somit bleibt auch der Button Neue Konfiguration herunterladen inaktiv. Somit kann nichts über PCT14 zurückgespielt werden.

Allerdings finde ich alle Kanäle in der App wieder. Kann die aber nicht steuern, da nichts über PCT14 zurückgespielt wurde.

Leider kam auch keine Fehlermeldung.

PS: IDs sind in der Konfiguration nur wenige im forderen ID Bereich belegt

Freu mich auf Eure Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,
    Carsten

Richtige Antwort von

@wibutlersupport Danke für den Top Support, die FAM14 Version war hier nicht das Problem.
    In der Tat hatte ich eine hintere belegte ID Nr. 120 bei einem FUD14 übersehen.
    Kommt wohl ab und an vor, dass Werksbedingt diese belegt ist.
    Ich hatte Probleme beim Löschen dieser ID mit dem Eltako PCT14 Tool. Darum möchte ich gerne hier mein Vorgehen beschreiben.
    Offline konnte ich diese ID mit dem PCT14 Tool nicht löschen. Die Datei lies sich zwar speichern aber die ID war nicht gelöscht.
    Folgendes vorgehen hat bei mir funktioniert:
    Das Löschen klappte nur Online. D.h. PCT14 war mit dem FAM14 per USB verbunden.
    FUD14 -> Tab ID-Zurodungsbereich -> ID Tabelle Nr. 120 ausgewählt-> Rechte Maus -> Daten ändern -> Daten zurücksetzen -> Daten übernehmen und auf Gerät übertragen
    Danach lies sich die Datei korrekt speichern und der Ex- und Import hat wie in der Anleitung geklappt. Vorher dem Import hatte ich noch die vorhandenen Aktoren in der Wibutler App einzeln gelöscht.

Danke nochmal. Die Hausinstallation war dann im Handumdrehen per App konfiguriert und läuft...

Mit freundlichen Grüßen,
    Carsten Thiele

• Global Moderator

Hi @cthservice,

hier findest du eine kurze Anleitung zum PCT14 Import/Export (falls noch nicht bekannt): https://wibutler.atlassian.net/servicedesk/customer/portal/2/article/146210983?src=-976532962

Neben einer "strikten" Abarbeitung der Punkte in der Anleitung sind die beiden folgenden Punkte besonders wichtig:

• Prüfe bitte in jedem einzelnen Aktor, ob die letzten IDs im ID Zuordnungsbereich frei sind
    • Um den PCT14 Import/Export durchführen zu können, ist es darüber hinaus wichtig, dass in einem der eingebauten Aktoren auch mind. ein Sensor/Taster eingelernt ist.

Falls du also eine komplett "jungfräuliche" Installation hast, lerne am besten einfach einen Taster in einen der Aktoren ein und versuche den Import erneut.

Falls die beiden Tipps nicht helfen, eröffne bitte über den folgenden Link eine Supportanfrage und lade auch die .eecmb Datei aus der PCT14 hier hoch. https://wibutler.atlassian.net/servicedesk/customer/portal/2/group/14/create/17

Beste Grüße
    Dein wibutler Team

• @wibutlersupport Danke für die Rückmeldung. Die Anleitung kannte ich so nicht aber ich hatte nach Durchsicht die Anleitung so befolgt. Meine Installation ist eine Funktionierende Hausinstallation von 2018 und läuft stabil, somit sind Taster und Sensoren eingelernt.

Es gibt eine Voraussetzung in der Anleitung: "Geräteversion der Baureihe 14 Aktoren: 2"
    Leider finde ich keine Informationen der Geräteversion 2!?
    Wie sehe ich dass die Geräteversion 2 ist?

Versionen aus der PCT14 Software:
    FAM14 Version 1.5
    Aktoren haben alle eine Höhere Version als 3.x

Danke ich werde über den Link die Support Anfrage starten.

Beste Grüße,
    Carsten

• Global Moderator

Hi @cthservice,

so wie ich das sehe, scheint dein FAM14 nicht die Mindestversion (2.0) zu erfüllen und müsste somit für einen erfolgreichen Import/Export getauscht werden.
    Lassen sich die Geräte manuell einlernen? Hast du das schon mal "testweise" versucht?

Beste Grüße & ein schönes Wochenende
    Das #teamwibutler

• @wibutlersupport Danke für den Top Support, die FAM14 Version war hier nicht das Problem.
    In der Tat hatte ich eine hintere belegte ID Nr. 120 bei einem FUD14 übersehen.
    Kommt wohl ab und an vor, dass Werksbedingt diese belegt ist.
    Ich hatte Probleme beim Löschen dieser ID mit dem Eltako PCT14 Tool. Darum möchte ich gerne hier mein Vorgehen beschreiben.
    Offline konnte ich diese ID mit dem PCT14 Tool nicht löschen. Die Datei lies sich zwar speichern aber die ID war nicht gelöscht.
    Folgendes vorgehen hat bei mir funktioniert:
    Das Löschen klappte nur Online. D.h. PCT14 war mit dem FAM14 per USB verbunden.
    FUD14 -> Tab ID-Zurodungsbereich -> ID Tabelle Nr. 120 ausgewählt-> Rechte Maus -> Daten ändern -> Daten zurücksetzen -> Daten übernehmen und auf Gerät übertragen
    Danach lies sich die Datei korrekt speichern und der Ex- und Import hat wie in der Anleitung geklappt. Vorher dem Import hatte ich noch die vorhandenen Aktoren in der Wibutler App einzeln gelöscht.

Danke nochmal. Die Hausinstallation war dann im Handumdrehen per App konfiguriert und läuft...

Mit freundlichen Grüßen,
    Carsten Thiele

• Global Moderator

Hi @cthservice,

danke für deine Rückmeldung! Schön, dass es jetzt läuft