Alexa Voice Service nicht erreichbar

• Alexa funktioniert mal wieder nicht. Nach dem Trennen der Verbindung für den Skill in der Alexa-App und erneutem Login kommt jedes Mal eine Fehlermeldung im zweiten Schritt beim Login ins lokale Konto ("Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut").

@administrators @appguido @wibutlersupport - ist ein Fix schon in Arbeit?!

• @ichbinalexander @wibutlersupport
    Wieso um Himmels Willen muss immer der Endkunde solche Unzulänglichkeiten feststellen und man bekommt von euch keine Meldung via App, über Push oder zumindest hier im Forum.

Was läuft da schief in Münster. Immer wird Besserung versprochen und seit Jahren krankt es an den gleichen Stellen!

• @wilderhelmi Ich bekam heute vom Smarthome-Spezialisten unseres Wohnprojekts auch haarsträubende Infos zum versiebten letzten Wibutler-Update, das hier massiv Supportaufwand in zahlreichen Wohnungen verursacht hat, weil angelernte Geräte plötzlich vergessen wurden oder Geräte nachts von selbst angeschaltet wurden.

Dass man ein solches halbgares Update ausgerechnet in einer Zeit freigibt, in der man laut Support personell auf dem Zahnfleisch geht, muss man nicht verstehen.

Auch nicht, dass man User dann hier der Verbreitung halbgarer Gerüchte bezichtigt, statt selbstkritisch seit Monaten bestehende Versäumnisse beim Online-Support einzugestehen.

Ich bin wütend und sauer, dass unser Bauträger uns ein solches Ei ins Nest gelegt hat. Ein wenig mehr Offenheit und Selbstkritik stünde den Verantwortlichen hier wirklich gut zu Gesicht.

• @ichbinalexander

Das Loch in das man hier hineinruft ist groß und schwarz …..

Die Leute von WiButler bekommen so wirklich nichts mit, die Probleme des letzten Updates anscheinend schon gar nicht.

Apropos WiButler aus der Ferne seit 1-2 Stunden nicht mehr erreichbar. Vicare hat zur Kontrolle keine Probleme also liegts mal wieder an der WiButler Cloud !

gruss
    Horst

• Alexa geht bei mir auch mal wieder nicht. Auch ein Neustart hat nicht geholfen.

• Hier klappt es wieder….

Nichtsdestotrotz sollten sich die Betreiber schämen, so mit Kunden umzugehen.
    Hier hilft nur Druck auf allen Kanälen - es gilt ja fast potentielle Neukunden zu warnen.

• Alleine, dass sich hier bis jetzt noch niemand von offizieller Seite geäußert hat grenzt an Hohn!

• Hier funktioniert es auch wieder.

Ja, ist schwierig, wenn man Smart-Home-Produkte anbietet, die 24//7 benutzt werden, und dann meint, man könne den technischen Support auf die normalen Bürozeiten begrenzen. Da hat man sich vielleicht die falsche Branche ausgesucht.

• Global Moderator

Hi zusammen,

wir konnten den Fehler gestern Abend gegen halb 11 beheben, leider war von dem Ausfall jedoch auch unser Community Login betroffen - sodass wir hier nicht kenntlich machen konnten, dass das Problem erkannt und gelöst wurde.

Beste Grüße
    Euer wibutler Team

• @wibutlersupport Dann richtet doch einfach mal eine professionelle Statusseite mit roten, gelben und grünen Ampeln ein, auf denen man jederzeit ablesen kann, welche eurer Dienste oder Schnittstellen aktuell mit Problemen kämpfen und wie der Status der Behebung ist.

Das schafft jedes Unternehmen auf der Welt, das im IT- und Cloud-Bereich tätig ist. Warum nicht Wibutler? Keine aktive Kommunikation, Reaktionen mit stundenlanger Verzögerung erst auf Bug-Reports von Kunden. Das kann wirklich nicht sein, bei einem Unternehmen, das sicherheitsrelevante Haustechnik mit seinen Produkten steuert.

• Funktioniert bei mir immer noch nicht

• Funktioniert nicht. Was ist da los?

• @wibutlersupport
    Wahnsinn mit welcher Gleichgültigkeit das hier abgehandelt wird. Richtet doch endlich mal eine Statusanzeige ein, das kann doch nicht so schwer sein. Man fühlt sich als Endkunde so, als schautet ihr von oben auf die Kunden herab, um ihnen zu erklären, wie alles richtig zu laufen habe.

Hört auf eure treuen Kunden, so lange es sie noch gibt! Ist das denn zu viel verlangt?

• Global Moderator

Hi @badboris,
    Hi @time-o,

vielen Dank für die Info. Laut unseren Reports sind auch die flächendeckenden Alexa-Probleme behoben und wir haben eine nahezu 100%ige Erfolgsrate aktuell. Ich vermute also, dass die Probleme nicht mehr mit unmittelbar mit dem Ausfall zusammenhängen.

Wenn ich das richtig sehe, sind aktuell eure jeweiligen Zentralen "online" und müssten daher via Fernzugriff erreichbar sein - könnt ihr das bestätigen?

Habt ihr schon versucht, den Skill neu zu koppeln? Dies könnte im Zweifel helfen, die Funktion auch bei euch wiederherzustellen.

Beste Grüße & ein schönes Wochenende
    Das #teamwibutler

• @wibutlersupport … die Probleme sind wieder da

• Global Moderator

Hi @schlurry,
    wir haben dir im anderen Thread schon geantwortet und schauen uns die Verbindungsdaten nochmal an

• Auch ich habe mal wieder Probleme mit der Alexa-Anbindung, Ganz spoannend dabei ist, dass ein Teil der Geräte, nämlich alles, was mit Heizung zu tun hat, funktioniert. Nur die Rolladensteuerung funktioniert nicht, Alexa weiß zwar, dass da ein Eltako-Gerät angesprochen werden soll, das war es dann aber auch. In der Alexa-App erscheint eine leere Seite, bei der Sprachsteuerung antwortet sie "Rolladen Schlafzimmter unterstützt diese Funktion nicht". Das übliche "AEG" (ausschalten, einschalten (mit Wartezeit), geht wieder) hat leider nicht funktioniert. Als IT-Profi verstehe ich so etwas überhaupt nicht. Etwas Neues zu programmieren ist die eine Geschichte, das ordentlich zu testen ist dann die meiestens deutlich aufwändigere Aktion. Man muss doch sicherstellen, dass man dass, was man mit den Händen erstellt hat, nicht mit dem Hintern wieder umwirft.