WiButler nicht erreichbar !!


  • Moin,

    nachdem es seit Tagen kein Problem war den WiButler zu erreichen (aus dem Urlaub) plötzlich keine Verbindung mehr. Die App zeig diesen kurz an als Auswahl aber dann klappt nichts mehr und die APP spingt immer hin und her - Anzeige des WiButler - refresh etc pp.

    Mensch Leute könnt ihr nicht mal euer eigenes Frühwarnsystem auf die Reihe bekommen, wenn eure Server Schluckauf haben. Müssen denn imer die User solche Probleme an euch melden bevor ihr überhaupt irgend etwas mitkriegt ?

    Das ist wirklich armselig

    Gruss
    Horst

  • Global Moderator

    Hi @horstr,
    wie bereits grade auch an anderer Stelle beschrieben, konnten wir den Fehler gestern gegen 22:30 Uhr beheben.

    Beste Grüße
    Team wibutler

  • @wibutlersupport Danke für den Hinweis, aber dann kommen die nächsten Probleme. Viessmann führte gestern eine Serverwartung durch, mit dem Ergebnis, dass die in unserer Vitodens300W verbaute Lancard zwar Netzverbindung hat aber das automatische Reconnect nicht erfolgt und die Heizung selber dadurchb nicht mehr mit der Viessmann Cloud kommuniziert, demzufolge dann auch keine Verbindung mehr zu. WiButler hat.

    Diese ganze Cloud-Cloud Kopplung ist wirklich der letzte Mist, wenn es andauernd entweder auf eurer Seite oder auf der Seite von Viessmann Problerme gibt.

    Da wir im Urlaub sind können wir auch nicht die Lancard neu starten damit diese wieder in den automatischen Verbindungsmodus geht. Da liesse sioch wahrscheinlich nur realisieren, wenn man den Stromkreis mit einem Eltako Modul versieht um die Heizung über den WiButler aus und wieder einzuschalten. Was für ein Schwachsinn.

    Gruss
    Horst

    ICh möchte diesen Sachverhalt noch ergänzen:

    1. Lancard der Vitodens hat keine Verbindung zur Viessmann Cloud!
    2. WiButler erschlägt einen alle 10 Minuten mit der entsprechenden Fehlermeldung
    3. Gemeldet wird unter Funknetzwerke Viessmann im WiButler allerdings „Online - letzte Verbindung 08:xx ????
    4. Wie geht das denn wenn keine Verbindung besteht ?
  • @wibutlersupport Kunden beschweren sich hier seit Monaten scharenweise über grundsätzliche Mängel in der Fehlerbehebung. Ich finde es ehrlich gesagt etwas schäbig, dass Ihr dann mit einem kurz abgebundenen "Was habt ihr denn? Ist doch seit gestern 22:30 Uhr behoben" wieder zur Tagesordnung übergeht.

    Der Wibutler ist kein Staubsauger, den man einmal kauft und bei einem Defekt zur Reparatur einschickt. Er ist ein sicherheitsrelevantes Produkt zur Steuerung der gesamten Haustechnik. Aus euren Antworten und Rückmeldungen im Forum lese ich nicht heraus, dass ihr als Hersteller den Unterschied erkannt habt und euer Monitoring und die Kundenkommunikation auf eine entsprechend professionelle und respektvolle Grundlage stellt.

  • Global Moderator

    Hallo @ichbinalexander,

    vielen Dank für dein Feedback. Es tut uns leid, dass wir deine Erwartungen nicht erfüllen konnten.

    Das neue wibutler Hilfe Center ist für uns ein wichtiger Schritt, um die Kundenkommunikation auf eine "professionelle und respektvolle Grundlage" zu stellen und Mängel in der Fehlerbehebung zu beseitigen.

    Bzgl. des gestrigen Ausfalls des Alexa Skills möchte ich noch einmal deutlich machen, dass sich die Stabilität des Alexa Skills in den vergangenen Monaten erheblich verbessert hat. Kleinere Rückschläge - wie gestern Abend - sind natürlich trotzdem für alle Seiten sehr ärgerlich und zeigen uns klar auf, an welchen Stellen wir hier nachbessern müssen und auch werden.

    Beste Grüße
    Das #teamwibutler

  • @horstr sagte in WiButler nicht erreichbar !!:

    @wibutlersupport Danke für den Hinweis, aber dann kommen die nächsten Probleme. Viessmann führte gestern eine Serverwartung durch, mit dem Ergebnis, dass die in unserer Vitodens300W verbaute Lancard zwar Netzverbindung hat aber das automatische Reconnect nicht erfolgt und die Heizung selber dadurchb nicht mehr mit der Viessmann Cloud kommuniziert, demzufolge dann auch keine Verbindung mehr zu. WiButler hat.

    Diese ganze Cloud-Cloud Kopplung ist wirklich der letzte Mist, wenn es andauernd entweder auf eurer Seite oder auf der Seite von Viessmann Problerme gibt.

    Da wir im Urlaub sind können wir auch nicht die Lancard neu starten damit diese wieder in den automatischen Verbindungsmodus geht. Da liesse sioch wahrscheinlich nur realisieren, wenn man den Stromkreis mit einem Eltako Modul versieht um die Heizung über den WiButler aus und wieder einzuschalten. Was für ein Schwachsinn.

    Gruss
    Horst

    ICh möchte diesen Sachverhalt noch ergänzen:

    1. Lancard der Vitodens hat keine Verbindung zur Viessmann Cloud!
    2. WiButler erschlägt einen alle 10 Minuten mit der entsprechenden Fehlermeldung
    3. Gemeldet wird unter Funknetzwerke Viessmann im WiButler allerdings „Online - letzte Verbindung 08:xx ????
    4. Wie geht das denn wenn keine Verbindung besteht ?

    So nachdem Viessmann bei der Serverwartung sich wohl einiges selbst zerschossen hat (Lancard der Vitodens Reihe bekamen keine Verbindung mehr) wurde das Problem heute vormittag (ganzer Vormittag) behoben. Unsere Lancard stellte wieder selbstständig eine Verbindung zum Viessmann Server her, so dass die Cloud-Cloud Verbindung WiButler - Viessmann wieder läuft und die Anlage auch wieder über WiButler oder Vicare gesteuert wird.

    Mein Reden seit über einem Jahr - die Cloud-Cloud Verbindung ist gegenüber der direkten Busverbindung wie bei der Vitocomfort eine wirkliche Krücke und hat dementsprechend Ausfallzeiten. Bei in professioneller Umgebung eingesetzten Systemen eigentlich unhaltbar und sollte entsprechend geändert werden, so dass der WiButler Heizungsanlagen auch bei Ausfall von Netzverbindungen korrekt gesteuert wird.

    Gruss
    Horst