Rolladensteuerung über Alexa nicht mehr möglich

• Seit heute morgen kann ich keine Rolläden mehr über Alexa öffnen/schließen/stellen.
    Es kommt nur die Meldung von Alexa "Rolladen XYZ unterstützt das nicht".
    Ich habe den Wibutler bereits neu gestartet, alle Rolläden in Alexa gelöscht und wieder hinzugefügt.

Aktoren sind von Eltako, V. 2.47 auf Wibutler installiert.
    Habe es gerade in Google Home eingebunden.. Da funktioniert es. Liegt wohl nicht an den Aktoren.

Bitte fixt euren Alexaskill. Danke

Bitte um Hilfe!

Danke

• Global Moderator

Hi @heba1989,

danke für deinen Hinweis. Da an unserem Alexa-Skill in der letzten Zeit keine Änderungen vorgenommen werden, ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Fehler hier liegt.

Möglich wäre natürlich, dass es auf Alexa Seite eine Umstellung/ein Update gab, dass zu dem von dir geschilderten Phänomen führt. Wir schauen es uns mal an.

Beste Grüße & ein schönes Wochenende
    Dein wibutler Team

• @wibutlersupport Danke, ich habe es per Telefon auch noch gemeldet. Der Kollege wollte es Montag mir einem Hr. B. besprechen? Glaube B. war der Vorname.

Grüße

• @wibutlersupport …. Bei mir funktionierte die Rollladensteuerung auch nicht mehr und da ich dachte dass es am skill liegt habe ich ihn deaktiviert um danach festzustellen dass ich mich nicht einloggen kann … Hilfe

• @wibutlersupport sagte in Rolladensteuerung über Alexa nicht mehr möglich:

Hi @heba1989,

danke für deinen Hinweis. Da an unserem Alexa-Skill in der letzten Zeit keine Änderungen vorgenommen werden, ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Fehler hier liegt.

Möglich wäre natürlich, dass es auf Alexa Seite eine Umstellung/ein Update gab, dass zu dem von dir geschilderten Phänomen führt. Wir schauen es uns mal an.

Beste Grüße & ein schönes Wochenende
    Dein wibutler Team

Funktioniert wieder, die Ursache würde mich aber durchaus interessieren. Ich habe nichts geändert.
    Komischerweise war Google Home gestern auch tot. Jeweils neu eingebunden und es war wieder ok, also gehe ich von etwas zentralem aus.
    Danke

• Hallo, ich habe immernoch dasselbe Problem. Die Routinen der Alexa funktionieren noch, d.h. wenn ich den Befehl gebe, alle Rollläden zu schließen, funktioniert es. Sobald ein Rollladen eine einzelne Aktion( bspw. Schlafzimmer 20% oder Schlafzimmer öffnen/ schließen) ausführen soll, sagt Alexa, dass das Gerät dies nicht unterstützt. Ich bitte um eine zeitnahe Lösung und eine Rückmeldung oder einen Lösungsansatz. LG

• Global Moderator

Hi @schlurry,

an welcher Stelle genau kommst du nicht weiter? Wird der wibutler angezeigt oder erscheint dieser erst gar nicht in der Liste? Grundsätzlich scheint deine Zentrale online zu sein. Um den Skill zu koppeln muss dein Benutzer auf jeden Fall administrative Rechte haben, ansonsten lässt sich der Skill nicht aktivieren.

@tira2210 danke für deinen Hinweis zur Gruppenfunktion. Wir schauen uns das nochmal an.

Beste Grüße
    #Teamwibutler

• @wibutlersupport
    Der Fehler tritt auch hier auf. Prozentangaben wurden unter 2.47 nicht umgesetzt. Oben beschriebene Aussage seitens Alexa auch hier. Somit wird der Fehler wohl bei euch liegen.

• @wibutlersupport
    Erde an Münster? Rolladen verweigern ihren Dienst via Alexa. Was gibts Neues?

Auch mit 2.48…

• @wibutlersupport
    Habe mir mal erlaubt ein Support Ticket zu erstellen, bisher kam nicht mal die automatisch generierte Bestätigungsmail hier an…

• @wibutlersupport
    Der Kunde war sich mal wieder selbst der Nächste, weil hier nichts kam, meine Zeit kostet ja nichts!
    Skill deaktivieren und wieder aktivieren, Rollos laufen (zumindest vorerst).

• Das gleiche Problem habe ich auch schon in einem anderen Thread gemeldet. Das muss auch nicht sm Skill liegen, vielleicht mal wieder irgendeine Änderung an der Firmware?

• Dazu noch ein etwas böser Kommentar: Die Antwort "wir haben am Alexa-Skill in der letzten Zeit keine Änderungen vorgenommen" wirkt etwas neben der Spur. Schließlich ist an einer solchen Aktion nicht nur der Alexa-Skill, sondern auch der wibutler selbst beteiligt. Und da gab es in letzter Zeit ja einige Änderungen. Gefühlsmäßig würde ich mal angeben, dass das Problem seit der Version 2.46 existiert und mit 2.47 nicht behoben ist.

• Eigentlich würde ich erwarten, dass entsprechendes Test-Equipment zur Verfügung steht. Wenn das so ist, wäre es eine vom Teitazfwand her eine sehr überschaubare Aktion, das hier geschilderte Problem nachzustellen und zumindest mal zu bestätigen, dass man es nachvollziehen konnte. Die Behebung ist dann ein anderes Thema. Ich denke, dass hier viele Leute auch aufgrund von fehlenden Rückmeldungen etwas verärgert sind. Nebenbei bemerkt scheint sich in 2.47oder 2.48 sowieso etwas an der Rolladensteuerung geändert zu haben, ich habe einen Rolladen an der Ostseite so eingestellt, dass er um 7:45 auf 80% öffnen soll. Fahre ich den Rolladen um z.B. 7:15 auf 70% hoch, schließt er sich um 7:45 vollständig, das war früher nicht so.

• Global Moderator

Hallo @heba1989

bitte stell sicher, ob der Alexa-Skill ordnungsgemäß eingerichtet ist und die Sprachsteuerung ansonsten wie gewünscht funktioniert. Dann schau bitte nach, ob die prozentuale Steuerung über die Geräteseite in der wibutler-App klappt.

Sollte die prozentuale Steuerung über Alexa dann nach wie vor nicht funktionieren, werden wir ein Ticket da für eröffnen.

Beste Grüße
    dein wibutler-Team

• @schlurry Ich habe das gleiche Problem. Alexa hat alle meine Wibutler Aktoren „verloren“ und ich kann auch den Skill nicht mehr aktivieren, weil ich mich nicht mehr einloggen kann, obwohl meine Anmeldedaten nach Überprüfung korrekt sind. Woran liegt das?

Gruß + Danke!
    Mathias

• Ich habe jetzt mal den Wibutler-Skill deaktiviert und aktiviert und siehe da, die Rolläden lassen sich wieder steuern.

• Ist wieder nicht verfügbar. Trauriger Laden...