Hi, wer kann mir sagen, wo ich eine Produktdatenbanken für den WiButler bekomme um auch z.B. mal einen enocean-/eltako-Taster anzulernen? Sehe in meinem WiButler zur Zeit "nur" iExergy als Hersteller.
Danke!
Ich wünsche Euch einen Riesenerfolg auf der ISH!!!
BG aus HH, Tim
das wird vermutlich daran liegen, dass der zugehörige EnOcean-USB-Stick oder das EnOcean-Aufsteckmodul nicht richtig gesteckt wurde.
Wir hatten einen ähnlichen Fall schon mal hier: Re: Peha 454 FU 2REG anlernen
Generell wird beim Starten der wibutler-Software geprüft ob das für die installierte wibutler-starter-Version (EnOcean, Z-Wave oder ZigBee) zugehörig benötigte Kommunikationsmodul gefunden werden kann. Wenn ja, werden bei den Anlernanleitungen auch sämtliche DIY-Geräte angezeigt die über das installierte Modul angelernt werden können. Das ist ein bewusster unterstützender Filter damit bei den wibutler-starter Versionen nicht die ganzen Geräte anderer Kommunikationsprotokolle angezeigt werden die dann mit dem aktuell gesteckten Modul gar nicht angelernt werden können. Beim wibutler pro tauchen dort aber entsprechend sämtliche DIY-Geräte aller Kommunikationsstandards auf. Und nach Aktivierung des Servicepartner-Modus zusätzlich auch noch die Pro-Geräte.
Der gleiche Filter greift übrigens auch bei der Geräteverwaltung selbst. Auch hier werden nur bereits angelernte Produkte angezeigt mit welchen auch direkt kommuniziert werden kann bzw. zu welchem ein Kommunikationsmodul gefunden wird. Generell unterstütz der starter aber immer nur ein Kommunikationsmodul auf einmal.
Um in Eurem beschriebenen Problemfall weitere Produkte anlernen zu können, müsstet ihr entsprechend bitte mal Folgendes versuchen:
-
den Raspberry PI vom Stromnetz trennen
-
das Aufsatzmodul oder den USB-Stick nochmal neuzustecken
-
den Raspberry PI erneut an den Stromkreis hängen
-
App neustarten und erneut versuchen
Hoffe das löst Euer Problem.
LG
Arne