Wenn-Dann-Regel mit Lichtsteuerung löst nicht aus

• Hallo,
    irgendwie komme ich nicht weiter. Ich habe mir den FAH60B zugelegt und das Anlernen ging problemlos, ich kann also prima über den wibutler nachsehen, wie hell oder dunkel es draußen ist.
    Meine Rolläden habe ich bis jetzt über eine reine Zeitsteuerung gesteuert, z.B. mache um 22:00 die Rolläden zu. Jetzt wollte ich das über den Sensor machen und habe also eine Regel erstellt, dass geschlossen wird, sobald wir Dämmerung haben. Das Einrichten ist ja auch nicht wirklich Hexenwerk. Aber leider passiert NICHTS, die Dämmerung kommt, wibutler zeigt das auch an, aber die Rolläden bleiben weiter offen bis die Zeitsteuerung zuschlägt. Ich habe das dann mit Licht weniger als 300 KLX probiert, das Resultat war identisch, es passierte nichts.
    Gibt es da ggf. einen Regelkonflikt, wenn man beide Regeltypen für das gleiche Gerät einrichtet? Oder muss man für so etwas etwa den wibutler neu starten (wäre schon ziemlich traurig)?
    Ich habe das Spiel übrigens mit der Version 2.47 angefangen und mit 2.48 hat sich nichts geändert.
    Interessant ist auch, dass ich mitunter in der IOS-APP die Info bekomme, dass gar keine Regeln vorhanden sind, APP beenden und neu starten und magischerweise sind die Regeln wieder da!

• Hallo @wolfi1952 ,

Warum nimmst du nicht einfach die Astrofunktion dann gehen die Rollläden auch immer zur richtigen Zeit auf und auch zu.

Zu dem Sensor kann ich leider nichts sagen.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Das ist recht einfach: Ich möchte natürlich auch bei entsprechend starker Sonneneinstrahlung die Rolläden zumindest teilweise schließen.

• Hallo @wolfi1952 ,

Das einzige dumme ist, das bei kurzzeitigen Änderungen der Helligkeit deine Rollläden sofort hoch oder runter gehen. Das hat mich sehr gestört, da es keine Auslöseverzögerung gibt die Helligkeitsschwankungen etwas ausgleicht.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Ich hab den FAH60B zwar selbst nicht, verstehe aber was du erreichen willst.
    Ich mache das auch so, allerdings über eine Wetterstation. Da kann ich prinzipiell sagen, dass alles wunderbar funktioniert. Beschatten abhängig der klux Werte, Licht an bei Dämmerung etc.

Einen Regelkonflikt würde ich daher ausschließen.
    Da die Zeitsteuerung greift, kann es auch nicht an einer evtl. versehentlichen Sperre der Rolläden liegen....
    Wie sind deine Regel denn definiert?
    Wenn Lux > X dann Rolläden schließen? (prozentual oder komplett?)

Wie ist denn der Empfang des FAH60B, bzw. wie regelmäßig kommen die Telegramme rein?
    Da habe ich ab und an Probleme mit der Wetterstation. Lässt sich aber prüfen, wenn man schaut, wann das letzte Telegramm kam.

@hobbymeister Das Problem "löse" ich damit, dass ich meine Rolläden nur 2x pro Stunde für ein Zeitenster von 10 Minuten hochfahen lasse. Das ständige hoch & runter ist wirklich nervig. Eine Auslöseverzögerung* wäre wirklich ideal.
    *wobei die Verzögerung eher eine Lösung im Sinne von "Wert muss für X Minuten unterschritten / überschritten werden"

Mit meiner "Lösung" kann ich aber leben.

• Die Regel ist total einfach:
    Ich habe zuerst eine Regel definiert: Wenn Dämmerung (Lux zwischen 0 und 50) mache den Rolladen zu und die hat nie funktioniert
    Dann habe ich definiert wenn Lux < 300 mache zu und das tut auch nicht. Die Qualität des Empfangs ist tatsächlich schwankend zzischen ausreichend und gut, Ausfälle habe ich aber noch nicht beobachtet.

• Hallo @marcphermann ,

Das mit den Zeitfenstern ist eine gute Idee. Was ich nicht weis ist, wieviele verschiedene Auslösezeiten in einer Regel eingefügt werden können, 2 habe ich mal testweise integriert.

Ich hatte den Sensor damals nur kurzzeitig in Gebrauch da dann die Astrofunktion integriert wurde. Vorher wurden alle Rollläden bei einer bestimmten Dämmerung runtergefahren und gingen morgens wieder auf.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• @wolfi1952 Ausreichend ist glaube ich schon sehr schlecht, dann kommt nur ab und zu mal ein Telegramm, oder auch mal Stundenlang gar keins.

Aber wenn du mit Lux kleiner gleich arbeitest, sollte das auch funktionieren, selbst wenn das Telegramm "verspätet" kommt. Dämmerung = 0 wäre ja immer noch kleiner als 300... Mir fällt da leider nicht's mehr ein.... Du könntest mal den Wert erhöhen, evtl. auf kleiner als 999. Die Regel hat keine zusätzliche Zeitsteuerung und du bist zufällig außerhalb der Regelaktivität?

Willst du deine Rolladen prozentual steuern oder komplett schließen? Falls prozentual, ist die Laufzeit evtl. falsch hinterlegt?
    Du merkst, ich fische im Trüben

@hobbymeister Ich glaube es gibt da kein technisches Limit nur ein manuelles :/
    Ich kann die Zeitfenster von Montag auf Dienstag - Sonntag nicht kopieren. Das wird einfach nicht übernommen. Musste daher für jeden Tag & jede Regel die Zeitfenster manuell setzen. Das nervt leider sehr. Wenn man das aber als einmaliges Setup versteht, kann man sich da durch kämpfen. Ist halt etwas frickelig.

• Ich habe das jetzt mal mit entsprechendem Zeitaufwand über den wibutler kontrolliert. Der Sensor meldet 300klx und nichts passiert. Der Sensor meldet Dämmerung und wieder passiert nichts. Da liegt doch die Vermutung nahe, dass das irgendwie mit der aktuellen Firmware zu tun hat. Über Alexa gehjt die Rolladensteuerung ja auch nicht mehr.
    Könnte natürlich auch an der IOS-App liegen, ich werde es mal mit der Android-Version probieren und entsprechende Rückmeldung geben.

• @wolfi1952 Ach so, da war ja noch was: Ich will einfach schließen und es gibt keine zeitlichen Einschränkungen. Das Schließen ist auch erst mal zum probieren, wenn das endlich fuinktionieren sollte, werde ich fröhlich weiter experimentieren.

• @wolfi1952 Habe dann leider keine Idee mehr wieso das nicht funktioniert, sorry.
    Schreib doch Eltako mal direkt, vllt. können die dir helfen...? Technik-Beratung@eltako.de

• Ich hatte die Regel mit meinem iPhone erstellt.
    Ich habe die Regel gelöscht und über die Android APP (Version 2.12.6) neu erstellt. Und, oh Wunder, es funktioniert! Da ist dann wohl die Ursache klar! Unter IOS nutze ich interessanterweise ebenfalls die 2.12.6, da staht aber noch eine (556) dahinter.
    Offenbar ist also 2.12.6 nicht das gleiche wie 2.12.6 (556)! irgendwie bin ich nicht wirklich überrascht. Ich finde es nur sehr enttäuschend, dass das, ähnlich wie die Alexa-Probleme, auf der Herstellerseite offenbar niemanden interessiert. Das nennt man dann wohl Service-Wüste.

• Global Moderator

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an @marcphermann für die Unterstützung. Da waren viele guten Fragen dabei.

@wolfi1952 Zwischen der iOS-App und der Android-App kann es zu Versionsunterschieden kommen. Verstehe ich es richtig, dass du die Regel über die Android-App erstellen konntest, über die iOS-App hingegen nach wie vor nicht?

Beste Grüße
    dein wibutler-Team

• @wibutlersupport Erstellen konnte ich die sowohl unter IOS als auch unter Android. Die unter Android erstellte Regel funktioniert, die unter IOS erstellte Regel hat nicht funktioniert.