Hallo,
was benötige ich um mein Licht mit dem Wi Buttler steuern zu können? Ich habe aktuell Merten M-1 Schalter und möchte natürlich die Optik beibehalten.
Schon alleine weil die Rahmen sonst nicht mehr passen würden. Gibt es hier aktuell schon eine Möglichkeit?
Gruß
Manuel
Hallo Manuel,
um Licht zu steuern benötigst du im einfachsten Fall einen wibutler und einen Aktor (Zwischenstecker, Unterputzaktor oder Reiheneinbauaktor). Mit einem Zwischenstecker könntest du beispielsweise eine Stehleuchte schalten, mit einem Unterputzaktor unter anderem die Deckenleuchte und mit dem Reiheneinbaugerät sämtliche elektrische Verbraucher welche eine direkte Zuleitung zur Stromverteilung besitzen. Der Standard dürfte jedoch ein Zwischenstecker oder ein Unterputzaktor sein.
Zusätzlich kannst du diese Aktoren auch mit einem Taster ansteuern, was den Komfort erheblich erhöht.
Unter folgendem Link findest du einen Hersteller welcher auch Merten-Taster (wie angefragt) im Programm hat. Eventuell ist dort schon der passende Taster für dich dabei. 55x55 - Schalter - Thermokon Sensortechnik
Als kurze Zusatzinfo, Schalterhersteller führen häufig auch die entsprechenden EnOcean-Taster passend zu ihren Schalterprogrammen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Taster zwar nicht in den Produktkatalogen gelistet aber dennoch verfügbar sind. Am besten kurz beim Hersteller anrufen.
Beste Grüße
Florian