WiButler Cloud Ausfall / Server nicht erreichbar !!

• Moin,

wann bekommt ihr denn endlich mal eure Serverprobleme in den Griff. Heute morgen keine Warmwasserbereitung erfolgt, trotz laufendem korrektem Programm ! Da hat wohl eure Cloud mal wieder versagt. WiButler nicht per APP erreichbar. ViCare funktioniert allerdings.

Kommandos welche man über die APP schickt (z.B. WW Einmalladung) kommen nicht bei der Heizung an obwohl alles sauber läuft.

Webseite wibutler.com nicht erreichbar - Meldung Service unavailable ?

Dieses System ist absolut unzuverlässig !!

Behebt endlich eure internen Serverprobleme

Mit freundlichen Grüßen
    H.Reichel

Richtige Antwort von

Hallo Leute,

seit Freitag (27.10.23) waren viele wibutler pro Anlagen leider von Einschränkungen bei Alexa betroffen. Die Suche nach der Ursache gestaltete sich dabei etwas schwieriger, weil die Cloud-Dienste etc. ordnungsgemäß liefen. Darüber hinaus waren auch nicht alle Anlagen von den Einschränkungen betroffen, was die Suche zusätzlich erschwerte.

Im Laufe des Sonntags konnten die Kollegen jedoch SSL-Zertifikate ausmachen, die vom wibutler pro nicht validiert werden konnten.
    Seitdem hört Alexa wieder ordnungsgemäß auf eure Stimmen.

Wir möchten uns für die Einschränkungen vielmals entschuldigen und wünschen euch weiterhin einen guten Start in die neue Woche!

Beste Grüße
    euer wibutler-Team

• selbes hier, alle Eltakogeräte wieder nicht steuerbar seit Tagen über Alexa!

• So lächerlich - Fernzugriff und Alexa tot und täglich grüßt das Murmeltier. Fahre ab Samstag 10 Tage ins Ausland, packt ihr es bis dahin?
    @administrators
    @wibutlersupport

• Nach Update des WiButler, durch den sehr zuvorkommenden und freundlichen Herr Klag, bekomme ich den WiButler nicht mehr online sichtbar (Fernsteuerung + Alexa).
    WiButler.com lädt zwar bis zum Anmeldefenster, aber nicht nach Anmeldung hört es auf.
    Bei Aktivierung des Alexa-Skills kommt nur es wäre kein WiButler gekoppelt oder online.

Gibt es gerade Serverprobleme oder liegt das Problem auf meiner Seite der Leitung? 😁

• Nach dem Anmelden auf
    WiButler.com/login
    werde ich weitergeleitet auf
    https://www2.wibutler.com/
    und dort heißt es "reagiert nicht, oder dauerhaft verschoben"…

• Jetzt wird auf
    https://dbt-platform.com/
    umgeleitet und das Verknüpfenit mit Alexa funktioniert wieder. 🤷‍♂️
    (dafür geht seit heute Philipps Hue nicht mehr, weil die Verknüpfung abgelaufen ist und neu verknüpfen nicht geht… aber das nur am Rande… 😂)

• Global Moderator

@holgerwunderlich Konntest du Philips Hue mittlerweile wieder verknüpfen? Oder können wir da noch helfen?

Die URLs, die du geteilt hast, sind veraltete Adressen und leiten daher zum aktuellen Web-Auftritt weiter.
    Lediglich einzelne URLs werden noch gezielt genutzt. Zum Beispiel https://www.wibutler.com/register, um auch am Browser eine wibutler-ID erstellen zu können.
    Ich hoffe, diese Erklärung hilft wir weiter.

Beste Grüße
    dein wibutler-Team

• Hue geht ja in diesem Fall nur Amazon und Philips was an, da könnte ich keine Hilfe annehmen. 😁
    Dann war der Hauptauftritt down oder die Umleitung hat gehakt, denn umgeleitet wurde nicht. Es gab nur einen Timeout.
    Alles funktioniert wieder, ich bin glücklich und zufrieden. 🙂👍

PS: Und vielen Dank für die Erklärungen. 👍

• @wibutlersupport @appguido @horstr @pixelstuermer

Geht bei euch Alexa? Hier mal wieder nichts zu machen. Auch ein Neustart hilft nicht. Über Fernzugriff ist der Wibutler aber zu erreichen.

Beste Grüße

• Bei mir geht Alexa auch mal wieder nicht mehr...kann auch den skill nach dem deaktivieren nicht wieder aktivieren

• @wilderhelmi kann es sein das alexa ohne das ich was machen nach einer gewissen zeit wieder geht und ich mich über den Skill wieder anmelden kann?

• Geht bei mir auch nicht mehr. Alexa findet kein Gerät mehr… Katastrophe

• Schön… Seit gestern habe ich das gleiche Problem mit meinem Wibutler 1st Gen.
    Alexa ging gar nicht und nun keine Anmeldung mehr möglich.
    Mittlerweile habe ich gesehen, dass Clouddienste leer ist.
    Auf der Alexa Seite gibt es mein Gerät nicht mehr…

• „Deine wibutler Zentrale konnte nicht erreicht werden. Bitte prüfe, dass deine wibutler Zentrale mit dem Internet verbunden ist.“

• Sie ist verbunden.
  • Heute aus Dortmund mal wieder kein Zugriff über LTE. Erst wird die Zentrale angezeigt, dann braucht man 20x Versuche um drauf zu kommen, dann springt man direkt wieder zurück zur Auswahl und dann wird gar keine Zentrale mehr angezeigt. Was soll das denn nun schon wieder ?

Gruss Horst

• Auch hier kein Alexa mehr. Server kann nicht erreicht werden sagt die Alexa app

• Es ist ein Trauerspiel seit JAHREN bekommt man grundlegende Funktionen nichts ans laufen.
    Ständig neue Features nach denen niemand verlangt und die nichtmal funktionieren...
    Bekommt euren Laden inklusive App und Alexa bitte mal in den Griff.

Immer noch ist es übrigens der Fall, dass nicht ihr über einen Ausfall informiert, z. B. via Pushmitteilung in der App, auch das scheint weiterhin Aufgabe des Kunden zu sein!

• Auch hier seit 2 tagen kein Alexa! Wibutler 15min vom Netz getrennt. Wibutler Skill gelöscht, Neuanmeldung nicht möglich, Zentrale nicht gefunden...
    Wibutler ist online und Fernsteuerung funzt auch.
    Ich könnte abkotzen!
    Ich hoffe, man kann den Skill bald wieder aktivieren, denn eigentlich sollte das ja nur über das Alexa Webportal gehen und das gibt es nicht mehr.

Ich schaue mir das noch bis zum Sommer an, wenn das hier dann nicht besser wird, fliegt der Wibutler raus!!!
    Man sollte meinen, mit den Milliarden von Viessmann im Rücken sollte diese Softwarebutze endlich mal ans Laufen kommen???

Oder ist bei euch einfach nur Wochenende und es interessiert keine Sau bei Euch ob die User und KÄUFER Eures Systems sauer sind?

• Hallo,
    irgendwie ist es jeden Herbst/ Winter identisch. Das halbe Jahr läuft das System relativ gut und kaum wird es Abends früher dunkel und man nutzt die Sprachsteuerung häufiger zum Licht schalten, fällt der Clouddienst aus.
    Weder Alexa noch Google Home können auf Wibutler zugreifen 😮‍💨
    Ausfall natürlich am Freitag Abend.
    Viele Grüße

• Bei mir auch schon wieder seit 2 Tagen nicht mehr über Alexa "ansprechbar", im wahrsten Sinne. Geräte sind angeblich nicht erreichbar. Re-Login über die App führt auch dazu, dass angeblich die lokale Station nicht gefunden werden kann.

H I L F E !!!

• Global Moderator

Hallo Leute,

seit Freitag (27.10.23) waren viele wibutler pro Anlagen leider von Einschränkungen bei Alexa betroffen. Die Suche nach der Ursache gestaltete sich dabei etwas schwieriger, weil die Cloud-Dienste etc. ordnungsgemäß liefen. Darüber hinaus waren auch nicht alle Anlagen von den Einschränkungen betroffen, was die Suche zusätzlich erschwerte.

Im Laufe des Sonntags konnten die Kollegen jedoch SSL-Zertifikate ausmachen, die vom wibutler pro nicht validiert werden konnten.
    Seitdem hört Alexa wieder ordnungsgemäß auf eure Stimmen.

Wir möchten uns für die Einschränkungen vielmals entschuldigen und wünschen euch weiterhin einen guten Start in die neue Woche!

Beste Grüße
    euer wibutler-Team