Einbindung von IKEA TRÅDFRI und RODRET in wibutler und Google Home

• Hallo,
    ich habe gestern eine neue Küche (Ikea) bekommen und den wibutler habe ich auch erst seit ein paar Tagen.
    Also habe ich mir gleich mal gedacht, ob ich vielleicht meine Unterschrankbeleuchtung von Ikea (TRÅDFRI Treiber 30W) mit dem wibutler verbinden kann.

Eine Anleitung dafür gab es hier: https://community.wibutler.com/topic/695/ikea-trådfri

Außerdem war bei meiner Küche ein RODRET Dimmtaster dabei. Den wollte ich auch gerne weiterverwenden, sodass ich entweder das Licht über Mobiltelefon, Sprachsteuerung, oder über den Dimmertaster anschalten kann.
    Den Dimmtaster und den Treiber hatte ich bereits miteinander verbunden und das war bereits der erste Fehler.

1. Trådfri verbinden
    Die Einrichtung des Trådfri funktionierte recht problemlos, wie im obigen Link beschrieben. Ich für meinen Teil musste aber einmal den Gateway Reset durchführen via:

Einstellungen --> Mehr --> Funknetzwerke --> ZigBee --> Gateway Reset

Danach konnte ich in den EZ-Mode, also:

Einstellungen --> Mehr --> Funknetzwerke --> ZigBee --> EZ-Mode --> EZ-Mode

Während der EZ-Mode läuft muss dann der Trådfri Treiber resettet werden (Büroklammer, oder Nadel erforderlich).
    Wenn alles funktioniert, dann ändert sich die Beleuchtung und der wibutler zeigt an dass ein Gerät erkannt und in das Netzwerk aufgenommen wird.

Obwohl wibutler offiziell IKEA nicht unterstützt, waren alle Infos und Funktionen des Treibers da, d.h. via wibutler konnte ich an, aus und die Dimmfunktion nutzen.

2. Rodret verbinden
    Nachdem ich den Tradfri verbunden habe, wollte ich sehen ob ich den Rodret einfach wieder mit diesem verbinden kann. Das funktioniert, sobald der Rodret aber mit dem Tradfri verbunden war, wurde die Verbindung zwischen wibutler und Tradfri unterbrochen. Eine Verbindung des Rodret wie in der beiliegenden Anleitung beschrieben (> 10s drücken), war mit dem wibutler auch nicht möglich.

Also habe ich zunächst den Tradfri noch einmal resettet und bin dann wie folgt vorgegangen.

1. Tradfri verbinden
    2. Rodret neben den wibutler legen
    3. wibutler in EZ-Mode
    4. Rodret resetten durch 4 mal drücken der Reset Taste

Danach hat sich auch der Rodret mit dem wibutler verbunden und wurde angezeigt.

Soweit so gut, beide IKEA Geräte verbunden und sie wurden auch korrekt als das angezeigt, was sie sind, obwohl wibutler Ikea offiziell nicht unterstützt.
    Während der Tradfri gesteuert werden kann, lässt sich für den Rodret aber nichts einstellen. Der Tradfri kann via wibutler App zugewiesen werden und z.B. über Eltako Taster, oder über Google Home auch per Sprachbefehl angesteuert werden, d.h. an/aus und dimmen funktioniert.

Rodret trotzdem nutzbar
    Nachdem der Rodret mit dem wibutler verbunden wurde, habe ich nochmal versucht ihn mit dem Tradfri direkt zu verbinden. Das habe ich gemacht und siehe da, der Rodret funktioniert wieder als normaler Taster mit Dimmfunktion, aber diesmal ohne den Verbindungsabbruch des Tradfri zum wibutler. Die jeweilige Einstellung wird mir im wibutler angezeigt und ich kann entweder per Schalter, wibutler App, oder Google Home meine Küchenbeleuchtung steuern.

Also, erst Tradfri mit wibutler, dann Rodret mit wibutler und erst ganz zum Schluss Rodret mit Tradfri verbinden.

• Update:

Auch andere Tradfri Geräte lassen sich einbinden.
    So habe ich heute mal eine einfache LED Birne von Tradfri angebunden, sowie die schaltbaren Steckdosen von IKEA.

https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-set-funksteckdose-schalter-smart-10377318/

Bei den Steckdosen muss man eigentlich genauso vorgehen wie bei dem Tradfri Treiber. Auch der zugehörige Taster lässt sich mit dem wibutler verbinden, wie zuvor können dadurch aber keine Wenn/Dann Regeln ausgelöst werden. Verbindet man den passenden Taster dann mit der Steckdose, kann diese aber auch über den Taster an und ausgeschalten werden.