Do-it-yourself: Kompatibel mit Merten Rolladenschalter?

• Hallo,

ich habe bei mir zuhause elektrische Rolläden die über Merten Rolladen-Schalter (nicht Taster) angesteuert werden. Wie genau kann ich diese einbinden?

Bzw. durch welches Produkt muss ich diese ersetzen um die Rolläden über Wi Buttler steuern zu können?

Reicht hierzu z.B. der Peha Wandsender oder benötige ich etwas anderes / zusätzliches?

Gruß

Manuel

Richtige Antwort von

Hallo Manuel,

um Rolladen mit dem wibutler steuern zu können, benötigst du einen Aktor. Zusätzlich würde sich ein Taster für die lokale Bedienung anbieten.

Bei mir Zuhause würde ich es wie folgt machen:

• alter Schalter raus
    • neuer Aktor rein (Mit PEHA und Eltako habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht)
    • Und zum Schluss nen neuen EnOcean-Taster oben drauf (somit ist auch der Aktor gut versteckt)

Beste Grüße

Florian

• Hallo Manuel,

um Rolladen mit dem wibutler steuern zu können, benötigst du einen Aktor. Zusätzlich würde sich ein Taster für die lokale Bedienung anbieten.

Bei mir Zuhause würde ich es wie folgt machen:

• alter Schalter raus
    • neuer Aktor rein (Mit PEHA und Eltako habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht)
    • Und zum Schluss nen neuen EnOcean-Taster oben drauf (somit ist auch der Aktor gut versteckt)

Beste Grüße

Florian

• Hallo Florian,

danke für die Antwort. Kannst du mir mal einen Link geben wo ich PEHA, Eltako am besten beziehe?

Als Schalter müsste ich ja dann den Thermokon EasySens nehmen können oder? Den gibt es ja in Merten "M" Optik.

Oder ist auch der Thermokon Schaltaktor SRC-DO Jalousie mit dem Wi-Buttler kompatibel?

Gruß

Manuel

• Habe gerade noch gesehen, das es den Thermokon Aktor auch hier im Shop gibt. Aber nur für die pro Vartiante.

Heißt das, dass dieser mit der Do-it-yourself nicht funktioniert?

Gruß

• Korrekt.

Wenn Du technisch versiert genug bist und über die sicherheitsrelevanten Qualifikationen verfügst, kannst Du aber natürlich einfach einen Handwerker in Deiner Region kontaktieren und ihn bitten den wibutler pro für Dich über einen Großhändler zu bestellen.

• Hallo Arne,

was aber kann ich dann mit dem Raspberry steuern? Nur Heizung und Zwischenstecker? Der Funkschalter ist ja dann ein wenig Sinnlos ohne kompatiblen Aktor.

Oder ist dieser nur für die Pro ausgewiesen weil hier ein Elektriker erforderlich ist?

Was ist denn der Unterschied zwischen dem pro und dem Rapsberry? Rein von der Software her? Und warum muss das Ganze ein Handwerker installieren? Wegen der Aktoren die in UP Dosen angeklemmt werden müssen? Oder ist die Einrichtung ohne Fachwissen nicht möglich?

• Hallo,

wir als FEGA & Schmitt Elektrogroßhandel können den Wibutler beziehen und an Deinen Elektriker liefern.

Viele Grüße Dirk Schindler

• Hallo manu_3010

entschuldige die späte Rückmeldung. Wir wurden die letzten Wochen extrem von unserem Messeerfolg auf der ISH 2015 (https://www.youtube.com/watch?v=m6h3_1I_clk&feature=youtu.be) eingespannt.

Aber zu deiner Frage: Der Raspberry ist eine reine Ausprobier-Möglichkeit der wibutler-Technologie. Über ihn lassen sich per Definition auch nur sogenannte Do-It-Yourself-Produkte anlernen bzw. dem "Ausprobiersystem" hinzufügen. Von den Do-It-Yourself-Produkten (DIY) kommen jetzt wöchentlich neue hinzu, so dass natürlich auch immer mehr Produkte auch auf diesem Wege ausprobiert werden können. Du kannst entsprechend mit dem von dir angesprochenen Funkschalter dann auch mehr und mehr Produkte schalten, etc.

Die Festlegung ob ein Produkt als DIY oder Pro-Produkt gilt, treffen letztendlich wir in enger Abstimmung mit dem Hersteller. Dabei werden verschiedenste Punkte berücksichtigt (Sicherheit, benötigte Fachkompetenz, Komplexität, Vertriebswege,, etc.). Aber grundsätzlich gilt das jedes Pro-Produkt eben über einen Handwerker bzw. wibutler-Servicepartner installiert werden sollte und definitiv ein wibutler pro zum Anlernen vorausgesetzt wird. Insbesondere eben bei Produkten, die wie du z.B. schreibst in Unterputz-Dosen angeklemmt werden müssen, usw.

Aus rechtlichen und sicherheitsrelevanten Gründen ist hierfür immer die klare Empfehlung dies über einen Experten machen zu lassen.

Mit lieben Grüßen

Arne