Lange Ladezeiten


  • @wibutler @wibutlersupport nochmals bzgl. den Verbindungsproblemen: Mittlerweile beobachte ich das auch in der App, wenn man den Remotezugriff nutzt. Man ist eingeloggt, man minimiert oder schließ die App, man öffnet sie wieder und muss sich erneut einloggen. Egal (!) ob man den Haken bei „angemeldet bleiben“ setzt oder nicht.

    Also ernsthaft, ihr tut echt viel dafür, dass man lieber vom Bett oder Sofa aufsteht und an den Lichtschalter läuft, statt die App zu nutzen. 😡

  • Global Moderator

    Hallo @pixelstuermer ,

    leider können wir diese Problem nicht über ein einziges App Update lösen und arbeiten inkrementell an einer Verbesserung der Performance. Wie beschrieben können wir dazu keine konkreten Angaben und Zeitpunkt zur Verbesserung nennen.

    App Ladezeiten sind durchaus auch abhängig von der Anzahl und Art der angewandten Produkte und Endgeräte.
    Beispielswiese stellen wir bei Android Geräten durchaus schnellere Ladezeiten als bei Apple fest. (ca 2 - 4 Sek. )

  • @wibutlersupport und was ist der technische Grund dafür, dass scheinbar bei jedem Start der App, der Server erstmal alle Gerätezustände herausfinden muss? Er kennt doch stets alle Zustände, sonst wären auch keine Automationen möglich?

    Die meisten Anwendungen haben es mit Abermillionen Datensätzen zu tun, nicht nur mit einer Hand voll IoT-Geräten, und bekommen es hin.

  • Global Moderator

    @pixelstuermer Der wibutler pro kennt den Gerätestatus – die wibutler-App aber nicht. Wenn die App nun geöffnet wird, möchten wir sicherstellen, dass die angezeigten Daten auch korrekt sind. Dafür wird dann die Abfrage gestartet.

    Wir wissen, dass die Ladezeiten hier teilweise schon etwas lang sind und versuchen, euer Benutzererlebnis hier immer weiter zu verbessern.

  • @wibutlersupport danke für die Info. Wir reden darüber, dass die Geräte sogar im selben Netzwerk sind. Sorry, aber ein 4K Video aus YouTube lädt schneller als die kleine JSON-Response vom WiButler. Das kann doch nicht euer Ernst sein.

  • @wibutlersupport @wibutler wird dieses Performancethema im Hintergrund angegangen?

  • Global Moderator

    Hey zusammen,

    wir wissen, dass die Ladezeiten der wibutler-App schon länger ein Thema sind. Viele von euch haben in den letzten Monaten immer wieder auf die Performance hingewiesen. Danke an alle, die sich gemeldet haben.

    Natürlich haben wir regelmäßig daran gearbeitet, die App immer flüssiger und schneller zu machen. Doch jetzt haben wir eine größere Änderung vorgenommen, über die wir euch informieren möchten:

    In der neuesten Beta-Version 2.16 für Android und iOS wird die letzte Konfiguration deiner wibutler pro Zentrale nun lokal auf deinem Smartphone gespeichert. Das heißt, wenn du die App ein zweites Mal öffnest, lädt die App die Konfiguration vom Smartphone beim Öffnen, sodass du viel schneller Zugriff auf deine Steuerungen hast. Während du bereits bedienen kannst, werden im Hintergrund die aktuellsten Daten nachgeladen. Der Ladebalken zeigt dir weiterhin den Fortschritt an, aber du musst nicht mehr warten, bis alles komplett geladen ist.

    Das Beste daran: Du kannst diese Verbesserungen jetzt direkt selbst testen! Die Beta-Version 2.16 ist als offene Testphase für alle verfügbar – sowohl für Android als auch iOS.

    iOS-Nutzer: Du kannst über Testflight ganz einfach teilnehmen. Klicke den Link auf deinem Gerät (https://testflight.apple.com/join/wuqabKoO) und folge den Anweisungen.
    Android-Nutzer: Geh einfach in den Play Store, scrolle runter und tippe auf „An Beta teilnehmen“.

    Wir freuen uns auf dein Feedback und hoffen, dass du die schnelleren Ladezeiten genauso schätzt wie wir!

    Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team

  • @wibutlersupport

    Nun ja, das kann man mit der Version 2.52 nicht bestätigen. Da lädt nix schneller oder wird abgespeichert unter IOS Man muss immer noch warten - warten - warten, bis die Daten angezeigt werden !

    Das sieht dann auf einem Ipad so aus bis der Ladebalken ganz durch ist, dannn erst werden die Daten angezeigt.

    0_1726668765007_IMG_0845.png

    Also was stimmt denn nun ?

    Gruss
    Horst

  • Global Moderator

    @horstr Hallo,

    vielen Dank für deine Nachricht. Es tut mir leid zu hören, dass du die Performance-Verbesserung zunächst nicht bestätigen kannst.

    Weil du die Firmware-Version 2.52 nennst, erlaube mir bitte zunächst eine Klarstellung bzw. Rückfrage. Die von dir genannte Firmware-Version 2.52 hat keinen Einfluss auf die App-Geschwindigkeit. Um eine mögliche Verbesserung zu spüren, MUSST du BETA-Tester der App sein.
    Bist du das?

    Darüber hinaus werden die Verbesserungen spürbar, wenn die wibutler-App aus dem Hintergrund erneut geöffnet wird. Also nicht wenn die gesamte Konfiguration erstmals geladen wird. Hast du auch das berücksichtigt?

    Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team

  • Global Moderator

    Hi zusammen,

    wir haben das App-Update für Android und iOS freigeschaltet. Mit der neuesten App-Version könnt ihr Geräte nun deutlich schneller bedienen. Es dauert rund 24 Stunden bis das App-Update von den App-Stores für alle Smartphones übernommen wird.

    Zum Verständnis: Das gilt, wenn die wibutler-App erneut geöffnet wird – das heißt nicht beim erstmaligen Laden. Während ihr am oberen Bildschirmrand noch den Ladebalken seht, könnt ihr bereits bedienen. Ihr müsst also nicht warten, bis wibutler den Status aller Geräte synchronisiert hat, sondern könnt z.B. direkt das Licht einschalten.

    Ich hoffe, ihr freut euch über die Beschleunigung. Gebt gerne Bescheid, wenn dazu noch Fragen bestehen.

    Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team

  • @wibutlersupport danke aber kurze Frage:

    Während im Hintergrund also noch geladen wird, wird effektiv nicht der aktuelle Zustand eines Geräts, sondern der Zustand, welcher der App zuletzt bekannt war angezeigt?!

  • Global Moderator

    @pixelstuermer Genau. Diese Informationen werden seit dem letzten Update auch auf dem Smartphone gespeichert und können dadurch schneller abgerufen werden. Während der Ladebalken aber visualisiert, dass etwas geladen wird, aktualisiert die wibutler-App den zuletzt gespeicherten Stand.
    Währenddessen kannst du über die App bereits Aktionen an deinen Geräten ausführen. wibutler synchronisiert dann nach und nach alle Darstellungen.

    Ich hoffe, ich konnte alle Unklarheiten beseitigen und dass dich diese Änderung freut.
    Melde dich gerne für Rückfragen.

    Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team

  • @wibutlersupport danke für die Antwort aber ich muss schon sagen, dass das zu Verwirrung führen wird.

    Beispiel: Ich bin aktuell in Nacht-Modus aber der App-Client zeigt noch Tag-Modus an. Ich klicke also erneut den Nacht-Modus und schwups werden alle dahinter verknüpften Aktionen ausgeführt, was nicht nur unnötig, sondern sogar kontraproduktiv sein kann.

    Sorry, aber der WiButler muss sich nur eine Handvoll Zustände merken. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum hier so viel Zeit zum „laden“ benötigt wird.

    Beispiel: Sagen wie mal 16 Rollladen und 30 Lichter, also in Summe nicht einmal 50 Entitäten. Das kann doch nicht sein, dass hierfür mehrere Sekunden benötigt werden.

  • Global Moderator

    @pixelstuermer Hallo und vielen Dank für dein Feedback!

    Ich verstehe deinen Punkt und möchte gerne ein paar Details dazu geben. Die Datenmengen, die wibutler verarbeiten muss, sind häufig umfangreicher, als man auf den ersten Blick vermutet. Hinter jedem Gerät stehen zahlreiche Datenpunkte, Regeln und Aktivitäten, die ebenfalls geladen werden. Dazu kommen noch historisierte Daten. Das kann leider schnell zu längeren Ladezeiten führen.

    Was die Anzeige der Zustände betrifft, verstehen wir deine Argumentation. Während der Ladebalken visualisiert, das Geräteinformationen synchronisiert werden, können alte Zustände angezeigt werden. Das war auch vor dem Update bereits so. Neu ist jedoch, dass du deine Geräte sofort bedienen kannst. Wenn du also vor der geschlossenen Jalousie stehst, oder schnell das Licht einschalten möchtest, verlierst du keine Zeit.

    Darüber hinaus ist das Update nicht das Ende des Weges. Wir arbeiten kontinuierlich an der Optimierung der App. Dieses Update war jedoch größerer Schritt, weshalb wir dich und alle anderen wibutler-Nutzer etwas umfangreicher darüber informieren.

    Solltest du noch weitere Fragen oder Anliegen haben, melde dich gerne!

    Ansonsten einen schönen Feiertag und liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team