@wibutlersupport Wie ist der aktuelle Stand bzgl. Matter? Wann kann man hier mit der Integration rechnen?
@wibutlersupport Wie ist der aktuelle Stand bzgl. Matter? Wann kann man hier mit der Integration rechnen?
Hi @maik2012
die gute Nachricht ist, dass der Zertifizierungsprozess für den wibutler pro (2. Gen.) mittlerweile begonnen hat. Die schlechtere Nachricht hingegen lautet, dass die externe Zertifizierungsstelle, die für die Zertifizierung verantwortlich ist, uns kein Datum mitteilt, zu dem wir mit dem Ergebnis rechnen können. Daher können wir euch aktuell leider kein Release-Datum nennen.
Sobald die Zertifizierung abgeschlossen ist, bzw. wir ein Datum mitgeteilt bekommen, werden wir euch darüber informieren.
Vielen Dank im Voraus für das Verständnis.
Liebe Grüße
Felix aus dem wibutler-Team
@wibutlersupport gibt es denn schon eine Beta für Matter?
Hi @maik2012 ,
leider nein. Bislang gehe ich auch davon aus, dass wir euch keine BETA vorab zur Verfügung stellen können, sondern schnellstmöglich den finalen Skill veröffentlichen werden.
Vielen Dank für dein Verständnis.
Liebe Grüße
Gibt es ein Update dazu?
Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich Wibutler mir kaufe oder nicht.
Dazu brauche ich aber eine Aussage wann Matter nun kommt?
Anscheinend wird hier ja seit Anfang 2024 gearbeitet?
@vished ich würde mir heute noch mal überlegen ob ich auf ein System setzten würde, welches mindestens 1 Jahr braucht um von der Ankündigung einer neuen Funktion ein Ergebnis liefern zu können. Auch wüsste ich aktuell keine Funktion (außer der einfachen Einbindung von Eltako Geräten) die einen kauf rechtfertigen würden.
Hallo @vished
danke für deine Nachricht. Wir haben soeben einen Beitrag über den aktuellen Stand der Entwicklung veröffentlicht: https://dbt-platform.com/blog/2025/01/24/matter-integration-einblicke-in-den-aktuellen-stand/
Das Wichtigste daraus in Kürze:
Tut mir leid, dass ich dir insbesondere hinsichtlich des Releases keine genauere Aussage geben kann.
@benzoesaeure Tut mir leid zu hören, dass du gerade im Bezug auf unsere Geschwindigkeit unzufrieden bist. Bitte habe Verständnis dafür, dass die eine Matter-Zertifizierung ohnehin schon langwieriger Prozess bist. Bei uns kommt erschwerend hinzu, dass wir kein einfaches Gerät zertifizieren lassen, sondern eine Bridge, über die sich später ganze Gerätekategorien mit Matter verbinden lassen.
Darüber hinaus sind bei der technischen Prüfung & Zertifizierung externe Unternehmen involviert, die ihre Zeitpläne nicht mit uns teilen
Ich hoffe, das beantwortet eure Fragen.
Sonst meldet euch gerne.
Liebe Grüße
Hallo @wibutlersupport ,
das sind ja nach langer Zeit recht gute Nachrichten.
Jetzt aber kommt der springende Punkt - wie sieht euer Austauschprogramm aus? Preis, Zeitpunkt etc. Und da ist ja auch noch der Aufwand für das einspielen eines BackUps UND DAS NEU ANLERNEN DER ZIGBEE-GERÄTE (das ist ein ziemlicher SCH....!!)
Wie habt ihr euch das alles so vorgestellt? Gibt's da Hilfestellung bzw. genaue Anleitungen?
Lasst doch mal Info's raus und lasst euch bitte nicht immer alles "aus der Nase ziehen". Sorry, das musste ich jetzt mal so loswerden ;-)
Viele Grüße ans Team
Hey @slhas6wib ,
danke für deine Nachricht. Ich freue mich über dein Interesse am Austauschangebot und kann verstehen, dass du dir diesbezüglich mehr Informationen wünscht. Leider kann ich dir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht mehr verraten. Du sprichst aber genau die richtigen Punkte an!
Da sich die offizielle Zertifizierung von Matter aber nun immer mehr abzeichnet, werden wir zeitnah mit Infos auf euch zukommen! Danke für deine Geduld.
Liebe Grüße
Sobald Matter für den Wibutler verfügbar ist, muss der Wibutler dann ausgetauscht / eingeschickt werden oder reicht ein einfaches Update der Firmware?
@vished Hallo,
bei dem wibutler pro (2.Gen.) wird ein Update ausreichen.
Grüße