Wibutler Werksreset bleibt hängen

• Hallo,
    Wollte das Softwareupdate installieren, mehrmals fehlgeschlagen. Also Backup erstellt und wollte dann eine Werksreset durchführen, updaten und dann das Backup aufspielen.
    Will den Wibutler auf Werksreset zurück stellen aber seit einer Stunde blinkt die LED blau. Was kann ich denn nun tun?
    Danke euch vorab

PS: Update wollte ich machen da die Alexa Verbindung nicht mehr funktioniert

• Was passiert denn nach erfolgreichem Reset? Muss ich den Wibutler neu registrieren etc.? Das habe ich jetzt gemacht, scheint also durchgelaufen zu sein. Allerdings findet sich das Backup nicht mehr, die Liste ist leer... Email an Support ist raus. Wollte es eigentlich gerne am Wochenende erledigt haben. Hier Zuhause geht quasi grad gar nichts mehr.

• Ok konnte ein altes Backup wieder aufspielen. Jedoch funktioniert die Alexa Anbindung noch immer nicht.

• Global Moderator

Hallo @enoceanariba,

die Anbindung mit Alexa sollte jetzt wieder kein Problem sein. Von Freitag bis Sonntag (27. - 29.10.) traten leider bei einigen Anlagen Einschränkungen auf. Im Laufe des Sonntags konnten wir die Ursache dafür jedoch finden und beheben.
    Bitte entschuldige den Ärger!

Für die Fragen in Richtung Reset werden sich die Kollegen dann auf dein Ticket melden!

Beste Grüße

• 0_1698669518612_IMG_0583_2.jpg ![Bild Text](![0_1698669281584_IMG_0583.jpg](Lade 100% hoch) Bild Link)

Hallo @wibutlersupport wieso kann ich dann keine Verbindung aufbauen?

• Global Moderator

Hallo @enoceanariba,

unter deiner wibutler-ID kann keine Zentrale mehr gefunden werden. Wie in der Fehlermeldung angegeben, müsstest du also bitte sicherstellen, dass deine Zentrale weiterhin mit dem Internet verbunden ist, und vor allem, dass deine Online-Dienste weiterhin richtig eingestellt sind. Durch den durchgeführten Werksreset könnte es hier zu Abweichungen kommen.

Check also mal bitte in der wibutler-App folgenden Punkte:

• Ist unter "Mein Konto" die Fernsteuerung mit deiner wibutler-ID gekoppelt?
    • Ist unter "Online Dienste" die Zentrale registriert?
    • Ist unter "Online-Dienste" die Fernsteuerung aktiv?

In unserem Hilfe Center findest du zu dem Thema auch nochmal ein Video: https://wibutler.atlassian.net/servicedesk/customer/portal/2/article/148242453?src=-29238222

• @wibutlersupport

Unter online dienste ist online updates aktiv und Fernsteuerung.
    Desweiteren ist die Smart Home zentrale mit meiner wibutler-ID verknüpft.

0_1698686788780_IMG_0585.jpeg

• Global Moderator

@enoceanariba Danke. Magst du in dem Fall bitte auch noch mal prüfen ob, ob in der Zentralenauswahl deine wibutler-ID hinterlegt ist? Oben rechts findest du ein rundes Personen-Icon.

• @wibutlersupport 1_1698753198279_IMG_0594.jpg 0_1698753198275_IMG_0593.jpg
    wo denn genau?

Also im Endeffekt funktioniert die Fernsteuerung nicht. Ich will das Thema gerne endlich mal abschließen...

• Global Moderator

@enoceanariba In der Zentralenauswahl. Also im Startbildschirm der wibutler-App, bevor du dich mit deinen Nutzerdaten an deinem wibutler anmeldest.

Wenn du angemeldet bist, musst du dich über das Zahnrad oben rechts abmelden.
    Schau da bitte nach, ob dort oben rechts beim Icon auch deine wibutler-ID hinterlegt ist.

• 2_1698782289749_IMG_0601.jpeg 1_1698782289749_IMG_0600.jpeg 0_1698782289748_IMG_0599.png

@wibutlersupport ehrlich gesagt kann ich der Ausführung null folgen. Bringen die Screenshots was? Kann mich mal bitte jemand kontaktieren damit ich das wieder zum laufen bekomme?
    Danke

• Sorry irgendwie falsch die Screenshots hochgeladen. 1_1698782485593_IMG_0601.jpeg 0_1698782485593_IMG_0600.jpeg

• @wibutlersupport bitte um Hilfe um das Thema abschließen zu können.

• Ein entkoppeln und erneut koppeln hat geholfen.