Seit heute nacht keine Verbindung mehr zur Viessmann Cloud


  • Seit heute nacht keine Verbindung mehr zur Viessmann Cloud. WiButler meldet bei der Verbindung nur noch „Fehlerhafte Benutzerdaten“ obwohl es überhaupt keine Änderung gab. Solltemp. kommen mal wieder nicht bei der Heizung an. Zugriff über Vicare ebenfalls nicht möglich, Benutzerdaten sollen per Mail bestätigt werden, welche aber nicht kommt.

    Es ist doch wahrhaftig zum Ko…. nicht aber auch gar nichts fuktioniert mit diesem Sauladen Viessmann. Ewig nur Probleme, Cloudausfälle, Verbindungsverluste, Reconnect Probleme…..

    Anscheinend haben die Viessmann EDV,ler bei Ihren Wartungsarbeiten das ganze System nun endgültig geschrottet.

    So kann man doch keine heizungssteuerung betreiben. Von den anderen Problemen die weitere User berichten siehe Alexa mal gar nicht zu reden !

  • Global Moderator

    Hallo @horstr,

    soweit sind uns keine größeren Probleme bekannt. Allerdings hatte Viessmann vom 28. auf den 29.10. planmäßige Wartungsarbeiten angekündigt und diesbezüglich darauf hingewiesen, dass es vorübergehend zu Einschränkungen bei ViCare und Viessmann Heizsystemen kommen kann.
    Darauf haben wir also auch keinen Einfluss.

    Läuft es denn mittlerweile wieder, oder beobachtest du aktuell noch Ausfälle?

    Beste Grüße
    dein wibutler-Team

  • @wibutlersupport Wenn denn es nur Wartungsarbeiten gewesen wären. In der Nacht vom 29.10 bis in die späten Nachmittagsstunden lief gar nichts mehr. Es war keine Anmeldung am Viessmann Server möglich, da die erhebliche Probleme generiert hatten mit dem Zugang. Anmeldung über ViCare APP war auch nicht mehr möglich. Das Board bei Viessmann qualmte regelrecht aufgund von Useranfragen bei denen nichts mehr lief, und da sind euch "keine größeren Probleme bekannt" ?? In eurer APP war kein Login zu Viessmann unter Netzwerke Viessmann möglich. Das führte natürlich mal wieder dazu, dass nichts was die APP eigentlich machen sollte, bei der Heizung ankam !

    Das ist doch insgesamt ein unhaltbarer Zustand. Wann entscheidet ihr euch endlich mal, zum Wohle eurer Anwender, bei Viessmann durchzusetzen, dass der WiButler auch über Busanbindung (wie vormals die Vitocomfort) direkt mit der Anlage gekoppelt werden kann. Das würde viele unnötige Probleme mit der Steuerung eliminieren und einen sicheren Betrieb bedingen.

    Auf Dauer ist das mit dieser Cloud von Viessmann Cloud Koppelung, also die externe Kommunikation des WiButlers mit der Heizung untragbar. Unser Ausfallprotokoll, verlorene nicht wiederherstellte Netzwerkverbindungen zur Viessmann Cloud, fehlende Steuerungsdaten weist alleine für dieses Jahr schon mehr als 4 Ausfälle pro Monat auf.

    Viessmann sitzt anscheinend auf einem derart hohen Ross, dass diese es noch nicht mal für nötig halten auf Anschreiben zu reagieren? Was soll man da machen Viessmann verklagen ?

    Selbst unser Heizungsbauer rauft sich andauernd wegen Viessmann die Haare.

    Vielleicht sollte an doch mal ein völlig neues Konzept mit Controme zusammen entwickeln, das funktioniert dann vielleicht ja ausfallsicher.

    Wir sind jedenfalls im Moment ziemlich bedient, von diesem ganzen Fehlern.

    Gruss
    Horst