Zigbee Geräte nicht mehr erreichbar und über EZ Mode nicht mehr anlernbar

• Hallo @wibutlersupport,

ich habe das Problem, dass einerseits plötzlich Zigbee Lampen, wie Ikea Tradifi oder der Philips Hue Outdoorlightstrip nicht mehr funktionieren. In der wibutler App steht unter Mitteilungen „Gerätefehler“ Das Gerät meldet folgenden Fehler:
    Verbindungsverlust, schalte das Gerät ein oder bringe es in Reichweite. Dann drücke den Reconnect-Button.
    Diese Lampen hatte ich damals erfolgreich über den EZ Mode Zigbee angelernt. Das funktioniert jedoch nicht mehr, auch nicht wenn ich die Lampe resettet habe. Andererseits funktionieren aber auch die offiziell unterstützten Hue Lightstrips Plus nicht mehr. Die Regeln lösen zwar teilweise die Leuchten aus, aber in der App sind sie nicht erreichbar und steuerbar.
    Bitte daher einmal um euren Support, was ich machen kann.
    Vielen Dank

• Genau dieses Problem habe ich derzeit auch. Ich habe das Zigbee Modul dann zurückgesetzt und alles neu angelernt. Es funktioniert aber da ist eine Zeitschleife aktiv die ich nicht finde. Der Schaltbefehl wird ausgeführt aber mit eine Verzögerung von ca 1 Min. Es liegt aber nicht an der Einstellung mit der man eine Zeitverzögerung einem Schalter zuordnen kann.

• Bei mir sind seit dem Update auf 2.49 auch alle Zigbee und Z Wave Geräte verschwunden. Bitte um schnelle Abhilfe.

• Nach meinen jetzigen Erkenntnissen wurde das ZigBee Protokoll verändert. Zeitpunkt könnte mit der Einführungen der Bega Teile zusammenfallen und der neuen Version 2.49
    Alles was mit Zigbbe in der Kompatibilitätsliste steht funktioniert noch soweit . Das generisch angelernte nicht mehr und läßt sich mit der Version nicht mehr richtig anlernen. Was tun? Alle alten Zigbee Teile austauschen oder die Software im Wibutler wird passend gemacht. Mal sehen was passiert. Es kostet bei mir auf jeden Fall richtig Geld alles Alte auszutauschen.

• @wolfgang3 wird spannend, ob sich hier im Forum überhaupt noch jemand von Seiten WiButler melden wird. Die Aktivität ist zuletzt ja doch recht „eingeschränkt“.

• @wibutler interessiert die Community nicht die Bohne. Hier passiert ja seit Wochen nichts.
    Wird das Projekt noch weiter verfolgt? Steht doch mal euren Mann!

• Normalerweise ist das ZigBee Protokoll abwärtskompatibel. Das heisst wenn jetzt für die neuen zweifellos guten Begateile das Protokoll hätte geändert werden müßen, um alles zu übertragen, müßte nicht zwangsläufig alles Frühere und Einfache nicht mehr funktionieren. Beim generisch Anlernen ging sowieso nur ein/aus. Das könnte weiter so sein. Aber, daß nun gar nichts mehr funktioniert ist entweder Absicht oder Unvermögen.

• Der wibutler Support meinte es kommt im Januar ein Update, das dieses Problem lösen wird. VG

• Global Moderator

Hi,

wir haben soeben das Firmware-Update 2.50 veröffentlicht.
    Damit haben wir haben nochmal weitere Verbesserungen an der ZigBee-Schnittstelle vorgenommen.

Liebe Grüße
    euer wibutler-Team