Liebe Community,

ich brauche einmal Hilfe und Tipps bei bei einem Problem mit meinem wibutler pro, 1. Version. Ich muss diesen Soft-Zurücksetzen, damit er an andere Stelle von Grundauf neu verwendet und konfiguriert werden kann.

Naja, dachte ich mir, nichts leichter als das, gehe ich doch gemäß Anleitung vor. Mal abgesehen davon, das es anscheinend verschiedene Versionen der Anleitung für den wibutler pro gibt, funktioniert keine der Versionen. Ich habe wirklich alles in den letzten 2 Tagen gelesen, was dazu existiert und gefunden werden kann. Es klappt nicht. Ich sage Euch mal, was passiert, ich gehe gemäß Anleitung vor:

  • Ich halte den Service-Button mit dem Service-Tool gedrückt und schalten den WP ein.

      1. Frage dazu: Es wird in den Anleitungen von einem Soft-Reset-Button gesprochen, aber auf der Rückseite gibt es ja nur den Service-Button. Bin ich zu doof und haben ich einen übersehen?
  • Als nächstes warte ich mit gedrücktem Service-Button auf die blau blinkende LED - und da beginnt mein Problem, die kommt nämlich nicht. Der WP fängt an, rot zu blinken. Und das kann ich bis Weihnachten machen, solange ich den Button gedrückt halte, bleibt es beim Rot-Blinken. Es wird nicht blau!
    Ich habe wirklich alles probiert, extrem langes Halten, nicht so lange halten, loslassen und nochmal den Button drücken (wie es in der Anleitung steht), es wird nicht blau, weder blinkend noch dauerhaft.

  • In einer älterren Version der Anleitung (>https://manualzz.com/doc/4556068/bedienungsanleitung-für-den-wibutler-pro-server auf Seite 17) habe ich den Hinweis gefunden, das es einen Soft-Reset gibt (blaue LED) und einen Hard-Reset (Notfallwiederherstellung, rote LED), bei dem vom USB-Stick die SSD neu beschrieben wird. Daher vermute ich, dass er von mir gerne den Hard-Reset möchte, wenn er rot blinkt. Aber: Ich habe keinen USB-Stick, den ich nutzen kann. BTW: Diesen Eintrag gibt es anscheinend in anderen Versionen der Anleitung nicht mehr???!!!

  • Wenn ich trotz rot blinkender LED den Button kurz loslase und den Vorgang mit einem kurzen Druck auf den Button bestätige, dann springt die LED in dauerhaft-Rot und bleibt da - vermutlich auch bis Weihnachten. Ich denke, der WP wartet hier auf den USB-Stick, den ich wie gesagt nicht habe.

Ich habe wirklich vieles ausprobiert, er weigert sich, den Soft-Reset umzusetzen. Ansonsten bootet er wunderbar und kann verwendet werden, es liegt also kein sichtbarer Defekt vor, ich kann auch in Admin- und Service-Mode wechseln, aber wie gesagt, den Werkszustand bekomme ich nicht hin.

Hat einer eine Idee, was ich falsch mache? Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf Eure Untersützung.

Und eine Bitte: Ein Hinweis auf die Bedienungsanleitung hilft nicht weiter, das habe ich alles durch. Ich brauche den Kniff/Trick, der nicht in der Anleitung steht - oder den Hinweis, dass ich einen dämlichen Fehler gemacht habe... Beides ist mir Recht, hauptsache der WP kann zurückgesetzt werden.

LG und DANKE
Lutz