Garage smart machen

• Hallo,

Ich steuere im Haus und im Garten schon einiges über den dem wibutler.
    Nun würde ich gern noch in der garage das Garagentor, die Feuchtigkeit uvm. steuern.
    Mein Problem ist allerdings, dass der wibutler kein empfang bis in die Garage hat. In der Garage habe ich eine Unterverteilung, in die ich ein FAM14 einbauen könnte, aber auch das Modul wird keinen Empfang zum wibutler haben.
    Mit Repeatern zu arbeiten find ich persönlich irgendwie laienhaft…
    Was würde es noch für Möglichkeiten geben?

VG André

• Hallo andreg,
    bekommst du eine Steuerleitung in die Garage verlegt und bekommst du das FAM in Reichweite vom wibutler montiert(weiter UV/Zählerschrank o.ö)?
    Wenn ja, dann FAM 14; FBA 14 im Haus; Steuerleitung zur Garage; dort FBA 14; FSR 14-2(potenialfreier Kontakt) auf Tastereingang Garagentorantrieb.

Steuere selbst ein Garagentor so an,

Schöne Grüße

• Das ist keine so schlechte Idee. Aber die Steuerleitung in die Garage verlegen… kotz ich hab schonmal ein LAN Kabel in die Garage verlegt…
    Aber versteh ich das richtig, ich brauch dann zwei FBA‘s die mit der Steuerleitung verbinden und dann kann ich in der Garage einen FSR steuern. Aber z.b. ein FFT65 kann ich dann immer noch nicht empfangen. Ich würde gern die Feuchtigkeit in der Garage messen und wenn die zu hoch ist soll das Garagentor in Lüftungsposition fahren.

• @andreg
    Hallo andreg,
    die FBA's sind für den Bus notwendig, "darüber" kommt das Fam in die Garage.
    Dein FFt65 mußt du über ein F2L14 auf den Bus bringen und liegt somit dem FSR zusammen auf dem FAM.
    Wenn du im LAN-Kabel keine zwei Drähte frei hast, kommst du um eine Repeater-Lösung nicht drum herum.
    P.S. Du solltest bei der Kabel-Lösung in der Garage noch ein Netzteil für die 14-Geräte setzen!
    Schöne Grüße

• Global Moderator

Hallo lieber @andreg,

wir empfehlen hier den Einsatz mit den Repeatern.
    Die Installation über die UV ist möglich , doch in der Tat recht aufwendig.

Bei dem Repeater von Eltako handelt es sich um professionelle Repeater.
    Unsere Empfehlung: FRP-230V zzgl. FA 250 , eventuell in doppelter Ausführung.

• @wibutlersupport
    Hallo wibutlersupport,
    bei der FA 250, handelt es sich um eine kabelgebundene Antenne für das FAM 14, die hilft hier leider nicht.
    Die Repaeter kann man sehr gut als Lösung einsetzen. Diese, vorausgesetzt richtig platziert, funktionieren einwandfrei.
    Schöne Grüße