Zwei Lichtaktoren mit wenn dann verknüpfen


  • Entweder bin ich zu blöd oder das funktioniert nicht was ich vorhabe.
    Folgendes ist vorhanden:
    Ich schalte mit einem enocean Taster einen FUD14, dieser macht das Licht im Esszimmer an.
    Der FUD14 ist ebenso im wibutler und kann vom wibutler gesteuert werden.
    Nun habe ich mir ein Osram Lightify gekauft und habe diesen auch erfolgreich im wibutler hinzugefügt.

    Nun zu meinem Vorhaben bzw. „Problem“
    Sobald der FUD14 durch meinen Taster angeschaltet wird möchte ich parallel die Osram Leuchte durch den wibutler schalten lassen, mit einer Regel. Also wenn Esszimmerlicht an, dann Osram an.
    Leider kann ich beim erstellen der Regel kein Licht als Auslöser der Regel auswählen.
    Woran liegt das? Überseh ich etwas?

  • @andreg
    Hallo andreg,
    Taster im wibutler anlernen und dann
    „ wenn-dann „ Regel schreiben.

  • Global Moderator

    Hallo @andreg,

    da leider nicht alle Aktoren den "Status" der Leuchte wiedergeben können kann eine Regelerstellung nur über den Taster per "Wenn-/ Dann Regel" erfolgen.

    Danke @elektrocarolus

  • Die Idee hatte ich auch schon. Leider wird das Esszimmerlicht von 4 Tastern geschaltet, d.h. ich müsste die 4 Taster mitm wibutler verknüfen und dann die Wenn-Dann Regel erstellen um die Osram Leuchte mit den Tastern steuern zu können. Und dann müsst ich immer drauf achten, dass die Leuchte und das Esszimmerlicht gleichzeitig aus bzw. an sind. Sollte irgendwann mal eine der beiden an und die andere aus sein, hab ich ein witziges Lichtszenario, wo das Licht hin und her schaltet 😅
    Das ganze find ich eher so semi-professionell…

  • Hallo @andreg ,

    oben sprachst du von einem Taster, jetzt sind es vier.
    Wo ist das Problem die vier Taster auf einen virtuellen Taster anzulernen?
    Dann zwei Regel schreiben: eine für EIN, eine für AUS, damit sind die Zustände klar definiert!!
    Da gibt es keine witzigen Lichtszenarien.

  • @elektrocarolus in meinem obigen Post ging es primär darum, zu erklären was ich vor hab und darum was ich festgestellt hab, um herauszufinden ob das Problem bei mir liegt oder wo anders. Da war mir das Erwähnen, dass es mehr als nur einen Taster für das Esszimmerlicht gibt, erstmal zweitrangig. Ich habe übrigens noch zwei Zentral OFF Taster, welche ich ebenso in den wibuttler mit einbinden müsste um dieses eine Licht mit auszuschalten. Alles nur weil ich einen Lichtaktor nicht als Auslöser in einer Regel nutzen kann.

    Bzgl. des witzigen Lichtszenario:
    Angenommen, ich betätige einen der Taster, dann geht mittels Regel logischerweise beide Lichter an. Als nächstes schalte ich, oder ein anderer Mitbewohner, eins der Lichter mittels App aus.
    Wenn ich in dieser Konstellation nun den Taster betätige, geht das eine Licht an, wobei zugleich das andere ausgeht. Betätige ich nun nochmals den Taster, geht wieder eins der Lichter an und das andere zugleich aus usw… das meine ich als witziges Lichtszenario.

    Ich hab gerade versucht deine Idee umzusetzen, leider funktioniert das nicht, die Taster mittels Regel auf einen virtuellen Taster zu legen. Weder den physischen Taster noch den virtuellen Taster kann man als „Aktion“ auswählen. Oder was meinst du mit „Wo ist das Problem die vier Taster auf einen virtuellen Taster anzulernen?“?