Wiederanlernen Funk-Jalousie und Rollladenaktor FJB62NP läuft auf Fehler

• Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Nach der Reparatur eines Rolladen wurden am Motor die Kabel falsch verbunden, so das bei Taste "Hoch" der Jalousie runter fuhr und vs.. Der Monteur hatte das Problem gelöst in dem die Kabel am Aktor auch vertauscht wurden. Jetzt war die Steuerung über die Tasten wieder korrekt nur im Wibutler führte "Öffnen" zum "Schliessen" und vs. Im Wibutler gibt es keine direkte Möglichkeit das zu ändern. Habe dementsprechend das Gerät im WiButler gelöscht und wollte es neu anlernen.
    Dazu den Aktor entsprechend auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Den Lernmodus eingeschaltet und das Anlernen gestartet.
    Beim Anlernen wird der Rolladen auch mehrmals angesteuert, d.h. er fährt jeweils kurz runter/Hoch. Das ganze dauert etwa 1 Minuten und dann kommt die Mewldung "Anlernen nicht möglich ...." mit einer kurzen Erklärung was eventuell falsch ist. Aber die Hinweise hatte ich alle beachtet.
    Hat jemand eine Idee was hier noch falsch ist?
    Schon mal Danke im Voraus für die Unterstützung
    Andreas

Richtige Antwort von

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Habe das Problem gelösst. Offensichtlich wurde der Aktor bei einen der vielen Versuche doch irgendwie angelernt, er erschien jedenfalls in der Geräteliste, aber funktionierte nicht korrekt. Ich hatte ihn jedenfalls übersehen. Nachdem ich ihn dann nochmal gelöscht und auch wieder zurückgesetzt hatte funktionierte das Anlernen problemlos. Wobei der Zustand "Schliesen/Öffnen" vertauscht erhalten blieb. Habe dann am Aktor die Kabel vertauscht dann ging alles wieder wie vorher, "auf-auf/ab-ab"

• Hallo Andreas,

ähnliche Probleme mit dem wieder anlernen von Aktoren hatte ich auch.
    Einzige Lösung war, Aktor im wibutler löschen und Aktor zurück setzen(clr).
    Dann wieder von vorne beginnen.
    Zu der Laufrichtung, würde ich sagen, ist der Taster falsch angelernt worden.
    Der wibutler gibt nur richtig "Auf-Ab" vor.
    Hoffe konnte helfen.

• Hallo,

danke für die Rückmeldung. Habe das Problem gelösst. Offensichtlich wurde der Aktor bei einen der vielen Versuche doch irgendwie angelernt, er erschien jedenfalls in der Geräteliste, aber funktionierte nicht korrekt. Ich hatte ihn jedenfalls übersehen. Nachdem ich ihn dann nochmal gelöscht und auch wieder zurückgesetzt hatte funktionierte das Anlernen problemlos. Wobei der Zustand "Schliesen/Öffnen" vertauscht erhalten blieb. Habe dann am Aktor die Kabel vertauscht dann ging alles wieder wie vorher, "auf-auf/ab-ab"