Alexa Verbindung - Wibutler Online Dienst

• Hallo,

ich weiss nicht wie lange das noch so gehen soll... Schon wieder ist die Verbindung zu Alexa abgerissen und lässt sich nicht wieder herstellen. Der Onlinedienst schaltet sich ebenfalls konstant in den "Inaktiv" Modus.

@Wibutlersupport Bitte das endlich mal beheben und nicht überbrücken...Bei Hue/Ring/Blink/Tapo/SmartThings...funktioniert das reibungslos. Ich habe ein 2 Jahre altes Haus und mich auf den Hausbauer verlassen, dass dies mit dem WiButler funktioniert. Hab 2 Steckdosen sowie 4 Brennstellen nur geschaltet (also Ohne Schalter) funktionieren. Da bin ich auf Funktionalität angewiesen.

Bitte um Feedback was das Problem ist und bis wann das behoben wird...

Viele Grüße G

• Ich habe seit dem Wochenende die gleichen Probleme. Eine Info was los ist wäre schön, gerne auch ohne im Forum nachhören zu müssen.

• Auch bei mir das gleiche Problem seit dem WE. Die Zentrale ist online und der Fernzugriff läuft auch. Aber Alexa zeigt an, dass die Verknüpfung abgelaufen ist!?
    Hattet Ihr einen Hackerangriff (wegen dubioser Nachrichten im Chat) oder sind nur die Zertifikate abgelaufen?
    Eine zeitnahe Lösung des Problems oder zumindest eine offensivere Kommunikation wären sehr hilfreich.

• Dito, nichts ging mehr. Sehr ärgerlich. Andere bekommen das besser hin!

• Leider auch hier wieder alles tot. Neustart der Geräte half nicht. Da bleibt es wohl wieder beim Abwarten.

• Guten Morgen Wibutlersupport,
    lest ihr im Forum mit oder ignoriert ihr das gekonnt?
    Es kann doch nicht sein, dass seit mindestens 5 Tagen Alexa und der Fernzugriff nicht mehr funktionieren. Und ihr kommuniziert dazu nichts! Ihr habt doch von allen Usern die Mail-Adresse um wenigstens einen Hinweis zu geben. Oder bekommt ihr das gar nicht mit?
    Stellt euch bitte nicht so taub und zeigt mal Reaktion!

• @wibutlersupport wie sieht’s denn aus?

• Hallo @wibutlersupport , es scheint alles wieder zu funktionieren.
    Soweit so gut.
    Aber eine Reaktion seitens @wibutlersupport hätte ich mir schon gewünscht. Ihr könntet sowas auch auf eurer Website kommunizieren. Vllt war es auch nicht direkt euer Problem, dass der Skill nicht ging. Aber der fehlende Fernzugriff...

Schönen Rest-Vatertag 😀

• @slhas6wib hatte ich in einem anderen Thread auch schon mal angeregt, wurde aber abgelehnt.

Habe neulich durch Zufall aber rausgefunden, dass es hier tatsächlich so eine Seite gibt, da stand neulich auch was von dem Vorfall – muss man halt nur wissen, sagt einem auch keiner.

• Hier stand der Hinweis zum Serverproblem vom 06.05.24
    https://wibutler.atlassian.net/servicedesk/customer/portals

• @schlurry das ist ja genau die Seite, die ich oben auch verlinkt habe. Oder gibt es 2?!

• Global Moderator

Hallo zusammen,

wie ihr in den vergangenen Tagen leider festgestellt habt, hatten wir Probleme rund um die Online-Dienste. Darüber hatten wir dann auch in unserem Hilfe-Center entsprechend informiert. Das ist der Link, der im Verlauf des Threads bereits geteilt wurde.
    Mittlerweile konnten wir alle Probleme beheben, sodass Alexa, Google Home und Fernsteuerung wieder normal laufen.

Speichert euch aber gerne den Link zum Hilfe Center ab. Denn dort findet ihr viele nützliche Infos rund um wibutler - und dort schalten wir auch entsprechende Meldungen, wie in diesem Fall.

https://wibutler.atlassian.net/servicedesk/customer/portals

Liebe Grüße
    euer wibutler-Team

• Hallo nochmals @wibutlersupport / @wibutler, leider kam es am Wochenende ja schon wieder zu Ausfällen beim Fernzugriff und Zugriff via Alexa. Mal wieder am Wochenende und mal wieder genau dann, wenn man den Fernzugriff wirklich hätte brauchen können (Unwetter: regnet es, windet es, mache ich besser die Raffstores hoch, etc.).

Auf der von euch verlinkten Status-/Service-Seite wurde nicht (!) über den Ausfall informiert, geschweige denn, wann mit einem Fix zu rechnen ist. Des Weiteren ist es etwas ungünstig, dass das Forum auf der selben Cloud-Instanz wie euer Fernzugriff zu laufen scheint. Denn meist dann, wenn man das Forum für Hilfe brauchen könnte, ist auch das tot.

• Global Moderator

@pixelstuermer Für die Ausfälle können wir uns nur entschuldigen. Wir haben einen entsprechenden Hinweis im Hilfe-Center geschaltet, sobald wir diese bemerkten.

Darüber hinaus laufen die Online-Dienste und das Hilfe-Center auf unterschiedlichen Servern. Wie man an der URL des Hilfe-Centers unschwer erkennen kann, wird dieses von Atlassian gehostet. Falls es da wirklich mal zu Ausfällen kommen sollte, haben wir da leider keinen Einfluss drauf, wobei diese grundsätzlich eine sehr hohe Zuverlässigkeit vorweisen können.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team