Senec - Token Aktivierung

• Hi zusammen,

ich habe gestern erst das Update auf Version 2.51.xx (von Juni) installiert.
    Dabei hat mein Senec Speicher die Verbindung verloren.

Habe den Speicher gelöscht und neu eingelernt, auf mein-senec.de das Token aktiviert, allerdings wird in der wibutler App der Speicher weiterhin mit der Meldung "511 - Die Token-Aktivierung steht noch aus..." angezeigt.

Habe den Vorgang bereits 2x wiederholt, Ergebnis bleibt das Selbe. Gibt es da aktuell Probleme, bzw. ist da was bekannt?

• Global Moderator

Hi @marcphermann ,

das tut uns leid zu hören.
    Dein Problem können wir uns so auf Anhieb nicht erklären. Kannst du daher bitte ein Service-Ticket über unser Hilfe-Center eröffnen? Dann können wir dein Problem versuchen nachzustellen: https://wibutler.atlassian.net/servicedesk/customer/portal/2/create/17

Danke!

Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team

• Mache ich, danke !

• Hallo,
    ich habe das gleiche Problem. Ist vielleicht schon eine Lösung bekannt?

• Global Moderator

Hey @johannes2 ,

mir liegt zu dem Problem leider noch keine Aussage von den Kollegen vor.
    Daher wäre es super, wenn du ebenfalls ein Service-Ticket erstellst. Das hilft dann außerdem zu dokumentieren, inwieweit es sich um zwei Einzelfälle oder ein größeres Problem handelt. https://wibutler.atlassian.net/servicedesk/customer/portal/2/create/17
    Danke!

Liebe Grüße
    Felix aus deinem wibutler-Team

• Bei mir funktioniert die Kommunikation zwischen WiButler & Speicher nun wieder.
    Hatte leider keinen Kontakt zum Support Team (haben uns telefonisch nicht erreicht, was aber meine Schuld war, wurde mehrfach angerufen).

Habe am 24.07. das Gerät nochmal neu angelernt, was zu keiner Änderung geführt hat.
    Seit dem 29.07. laufen aber wie gewohnt wieder die Daten ein und die Regeln greifen.

Senec oder WiButler haben hier wohl an ein - zwei Schräubchen gedreht

• Global Moderator

Hallo @marcphermann,
    es freut uns zu höhren, dass dein Problem gelöst wurde. @johannes2 - Wie sieht es damit bei dir aus?

Grüße

• Erneut gleiches Problem nach Update auf Version 2.52
    Ich mach nochmal ein Ticket auf

• Funktioniert wieder!
    Danke Senec / WiButler

• Leider hören die Schwierigkeiten zwischen Senec & WiButler, zumindest bei mir, nicht so recht auf :/
    Ich habe heute den neuen LFP Akku erhalten. Dadurch heißt mein Gerät, zumindest lt. mein-senec.de nun nicht mehr "SENEC.HOME V3 Duo", sondern "SENEC.HOME V3 hybrid LFP". Ich weiß nicht ob das wirklich einen Unterschied macht, aber entprechend hat der Speicher auch wieder die Verbindung zum WiButler verloren. Ein erneutes anlernen ist nicht möglich.

Meldung:
    Es konnte kein kompatibler Batteriespeicher im Netzwerk gefunden werden.....

IP Adresse ist aber definitiv korrekt.

Gibt es hierzu Erfahrungswerte oder eine Info?

• Global Moderator

Guten Morgen @marcphermann ,

nach Rücksprache mit dem Senec Support liegt ein API-Schnittstellenprbolem auf seitens SENEC vor. Dies ist Senec bekannt und soll nach Aussage von Senec dieses Jahr noch per Update behoben werden. Senec arbeitet unter Hochdruck an einer Lösung.

Leider können wir dir nicht sagen wann das Problem nachhaltig gelöst wird aber werden das eng weiter mit SENEC im Blick behalten

• Hi @wibutlersupport ,

danke für die Info ! Gut zu wissen, dass Senec daran arbeitet. Dann übe ich mich in Geduld, ist für Senec Kunden nichts neues :p

• Da es in den vergangenen Wochen diverse Updates bei Senec gegeben hat, habe ich es heute erneut versucht.
    Speicher konnte angelernt werden & nach Token Aktivierung kommen die Daten rein.

Ich hoffe das bleibt nun so