Eigene Profile erstellen?

• Vier vordefinierte Profile sind echt schwach für eine SmartHome-Zentrale. Die Erstellung von benutzerdefinierten Profilen sollte echt kein komplexes Feature sein, und wurde, so wie ich das hier im Forum sehe, auch schon mehrfach angefragt. Tut sich da mal was?

• PUSH 👍🏻👍🏻👍🏻

• Global Moderator

Hi zusammen,

danke für den Vorschlag. Allerdings ist aktuell nichts in dieser Richtung in Entwicklung. Tut mir leid.

Die vier wibutler-Profile sind ja grundsätzlich sehr frei gehalten und lassen sich flexibel einsetzen. Was möchtet ihr denn genau umsetzen?

Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team

• @wibutlersupport ist es möglich den Profilen andere Namen zu geben?

• Global Moderator

Hi @andreg,

leider nein. Die Bezeichnungen der vier Profile in der wibutler-App sind in der Form gesetzt und können nicht verändert werden.
    Darf ich fragen, weshalb du die Namen ändern möchtest?

Liebe Grüße

• @wibutlersupport
    Hallo,
    bitte die Profilbenennung flexibel gestalten.

Anbei nachfolgende Anwendungsbeispiele:
    Für die warme Jahreszeit werden bei mir im Haus ( 3 Stockwerke) alle Jalousien / Rolläden prozentual und zeitgesteuert morgens auf Pos. gefahren, Abends entsprechend autom. geschlossen ==> Profil "Sommer".
    Für die kältere Jahreszeit werden die entsprechende Jalousien / Rolläden komplett geöffnet, Abends entsprechend autom. geschlossen ==> Profil "xxx".
    Wenn wir daheim arbeiten sind entsprechend andere Automatisierungsregeln hinterlegt ==> Profil "HomeOffice".
    U.s.w.
    Ich hoffe ich konnte Ihnen damit verdeutlichen das Ihre vorgegebene Benennung "Tag/Nacht/.." keinen Sinn für die meisten User macht.
    Bitte Umsetzen, Danke.

Natürlich würde ich auch gerne in Abhängigkeit der IST-Temperatur im Zimmer+ Aussentemperatur Beschattungsregeln steuern. Leider ist es Ihnen ja nicht möglich seit mehreren Jahre die Firma Zimmermann "Proxon" in Ihr System einzubinden. Deswegen verwende ich diese "Krücke" um einigermaßen klar zu kommen.

Sollten Sie diese Änderung ebenfalls nicht umsetzen können dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig auf entsprechende Alternativsysteme umzustellen.

Danke für Ihre Mithilfe.

• Global Moderator

@rocknroll Hey, vielen Dank für deine detaillierten Anwendungsbeispiele und dein Feedback! Ich verstehe, dass eine individuellere Benennung der Profile hilfreich sein könnte, jedoch wird diese Funktion in absehbarer Zeit nicht eingeführt.
    Wir evaluieren jedoch, ob wir die Profile flexibler gestalten sollten. Hierbei denken wir insbesondere an die Möglichkeit, eigene Szenen zu erstellen, um unterschiedliche Automatisierungen gezielt abzubilden.

Was die gewünschte Steuerung der Beschattung anhand der Temperatur betrifft: So wie ich es verstehe, sollte das bereits möglich sein. Du kannst dafür unsere neuen erweiterten Regeln verwenden, um auf die Innen- UND Außentemperatur zu reagieren.

Zur Integration von Proxon: Das Thema hast du bereits im entsprechenden Thread angesprochen, daher verweise ich für eine ausführlichere Antwort dorthin. Kurz gesagt: Für eine Integration ist eine Mitgliedschaft in der wibutler alliance erforderlich, aber seitens Proxon besteht daran derzeit leider kein Interesse.

Falls du noch Fragen hast oder Unterstützung brauchst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße