wibutler - kein Update Systemstatus für WP Vitocal 200/300

• Hallo zusammen,

aktuell habe ich bei mir festgestellt das der wibutler den Status der Viessmann - Wärmepumpe nicht aktualisiert. Das gleich gilt für den konfigurierten Speicher Vitocharge VX3 GW2.
    Im Systemstatus für beide Anlagen sehe ich das im Verbindungsstatus "angemeldet" steht, die letzte Verbindung aber vom 09.08.2024 ist und seit dem offensichtlich keine weitere Verbindung mehr aufgebaut wurde. Ich habe jetzt aber auch keine Möglichkeit gefunden, das System davon zu überzeugen eine Verbindung wieder aufzubauen.
    Die APPs ViCare und MyGridBox arbeiten mir den gleichen Zugangsdaten und funktionieren problemlos. D.h. es kann offensichtlich nicht an der Viessmann - Cloud liegen, eher hat sich da der wibutler verklemmt.
    Ich bitte um einen kurzfristigen Lösungsvorschlag, da so ja keine Heizungssetuerung funktioniert.

MfG
    Andreas

• Global Moderator

Hi @andere,

schau mal bitte, ob es schon hilfst, wenn du dein ViCare Konto neu verküpfst.
    Öffne dazu die wibutler-App und gehe im Abschnitt Konfiguration oben rechts auf Einstellungen.
    unter "Mehr" findest du dann den Punkt "Funknetzwerke". Wähle dann hier Viessmann aus, um dein ViCare Konto neu zu verknüpfen.

Hoffe, das hilft.

Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team

• Hallo,
    Nein das Hilft nicht. Hier bleibt es im Status "wird angemeldet". Ich hatte es temporär gelöst indem ich den VX3- Speicher gelöscht und dann wieder hinzugefügt habe. Dabei werden ja auch die ViCare - Kontodaten abgefragt und da hat es funktioniert. Aber nach knapp einer Woche war die Verbindung wieder weg und dann wurden laufend Fehlermeldungen im Mitteilungs- Bereich ausgegeben. Ein Reboot half auch nicht. Die Fehlermeldungen sind weg, weil Verbindungsstatus ist "unbekannt" wie auch letzte Verbindung.
    Unklar ist warum WiButler die Verbindung zur Cloud verliert, die ViCare- APP hatte keine Probleme. Und scheinbar vergisst Wibutler auch die Kontodaten. Hier ist dringender Handlungsbedarf.
    Gruß
    Andreas

• Hallo,

kurze Ergänzung noch. Ich habe wie beschrieben versucht das Konto neu zu verknüpfen, also Benutzername und Password korrekt eingegeben, aber es bleibt im Status "wird angemeldet" hängen.
    Auch die Option den VX3 - Speicher neu anzulernen funktioniert nicht. Die Kontodaten werden nicht abgefragt und ich erhalte die Fehlermeldung das angeblich mit dem Konto keine Geräte verbunden sind. Die ViCare - App funktioniert aber und dort sind sowohl die Heizung als auch der VX3 sichtbar.
    Ich brauche hier kurzfristig ein Lösungsvorschlag, weil sonst die Heizungssteuerung nicht funktioniert.

• Global Moderator

@andere Danke für die Ausführung.
    In dem Fall ist es am besten, wenn du bitte ein Service-Ticket in unserem Hilfe-Center eröffnest: https://wibutler.atlassian.net/servicedesk/customer/portal/2/group/14/create/17

Dort kannst du uns deine technischen Spezifikationen mitteilen, sodass die Kollegen das sofort nachstellen können. Die weitere Kommunikation zu deinem Problem erfolgt dann mit den Kollegen via Mail.

Danke für dein Verständnis.

Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team