Heizungssteuerung FHK61 / FAE14SSR


  • Hallo Community,
    ich brauche mal UNterstützung für ein Phänomen.
    Ich habe 3 Eltako FHK61 im Einsatz, die mangels offizieller Wibutler-Unterstützung als FAE14SSR eingelernt sind. Und zusammen mit Eltako-Temperaturfühlern FTFSB absolut korrekt und zuverlässig funktionieren.
    Nun habe ich einen weiteren FHK61 eingelernt, ebenso FTFSB dazugeschaltet - und er funktioniert NICHT wie die anderen. Bei gemeldeter Temperatur von z.B. 21 Grad sollte er, wenn auf 23 Grad eingestellt, einschalten. Tut er aber nicht, schaltet erst bei 25,5 Grad.
    Eingestellt ist er wie die anderen auf H3 und 0,5.
    Was habe ich ggf. übersehen? Hat jemand das gleiche Problem? Hat jemand einen Tipp?

  • Global Moderator

    @slhas6wib Hey,

    wenn der FHK über wibutler angelernt wurde, sollte er eigentlich wie die anderen funktionieren. Eine genaue Ursache für das Verhalten kann ich auf Anhieb nicht erklären. Vielleicht hilft es, wenn du den Aktor nochmal aus dem System entfernst und neu einlernst. Wichtig dabei ist auch, dass du den Aktor vorher vollständig zurücksetzt, bevor du ihn erneut einbindest.
    Das könnte eventuell das Problem beheben.

    Viel Erfolg und gib gerne Bescheid, ob es geklappt hat!

    Liebe Grüße
    Felix aus dem wibtuler-Team

  • Auflösung des Problems
    Während des Einlernvorgangs des FHK61 als FAE14SSR wurde im Haus ein Aktor TF61L betätigt. Dieser hatte sich quasi unbemerkt in den FHK eingelernt.
    War der TF61 aktiv, war die Hysterese auf 4,5 gestellt. D.h.es musste zur Aktivierung des FHK immer 4,5 Grad hinzuaddiert werden damit die Heizung gestartet ist.
    Fehler wurde durch Zufall entdeckt. Schön wäre es gewesen, wenn man die Einstellungen eines Aktors via Software auslesen könnte.
    Nun also den TF61L aus dem FHK61 gelöscht und alles funktioniert richtig.
    Grüße an alle Technikbegeisterten 😀

  • Global Moderator

    @slhas6wib Danke für die Auflösung!
    Freut mich zu hören, dass du den Fehler finden konntest und jetzt alles klappt!

    Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team