Wibutler lässt sich nicht mit Google Home oder Alexa verknüpfen

• Hallo,

ich habe das identische Problem wie mmerazzi am 26. Aug. 2024, 07:28. Die Verknüpfung mit Google Home scheitert mit der Fehlermeldung im Wibutler Login "Die Login Daten waren nicht korrekt. Bitte probiere es erneut."

Dasselbe passiert bei Alexa.

Die Wibutler ID ist in der Zentrale, im Nutzer und im Konto hinterlegt.

Die Online-Dienste funktionieren ansonsten einwandfrei mit Fernsteuerung über die App von überall aus. Nur die Verknüpfung mit Google Home oder Alexa scheitert.

Was ist zu tun?

• Global Moderator

Hi @jonasfritzsche

vielen Dank für deine Nachricht. Tut mir leid zu hören, dass du bei der Verknüpfung von Alexa bzw. Google Home mit wibutler noch Probleme hast.

Eine häufige Fehlerquelle an dieser Stelle ist die Unterscheidung zwischen Benutzernamen und wibutler-ID. Nachdem du in der Alexa-App deinen wibutler pro ausgewählt hast, musst den lokalen Benutzer angeben – nicht die wibutler-ID.

Du kannst die einzelnen Schritte hier im Video nochmal genau nachvollziehen: https://www.youtube.com/watch?v=VDrtIGkjBXc&t=210s

Ich hoffe, das hilft dir schon weiter. Ansonsten melde dich nochmal gerne.

Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team

• Ich habe die Lösung: Das Passwort hatte ein Sonderzeichen ein Minus (-), seit der Passwort Änderung funktioniert die Kopplung. Ich habe jetzt nur Buchstaben und Zahlen im Passwort der wibutler ID verwendet.