Regel gegen zugefrorene Raffstores

• Vielleicht ist das Problem bekannt, dass die Lamellen der Raffstores bei niedrigen Temperaturen (und im Zusammenspiel mit Regen/Schnee) an deren überlappung ab und an festfrieren. Wenn die Lamellen nach geschlossenem Zustand aber auf 99% gestellt werden, ergibt sich ein ca. 1cm großer Spalt, sodass das zufrieren verhindert wird.

Ich würde das gerne in eine Regel gießen:

• Wenn alle Raffstores geschlossen sind
    • Dann fahre sie alle um 23 Uhr auf 99%
    • Nur im Nacht-Profil

Was nicht sein darf, ist dass er strikt um 23 Uhr auf 99% fährt. Wären die Raffstores davor nämlich oben, fährt er sie runter und der Spalt bleibt aus. Zusätzlich kann es sein, dass sie davor aufgrund von Wind hochgefahren wären.

Der Auslöser sollte also tatsächlich „alle geschlossen“ sein, allerdings erst zu einer Uhrzeit, ab der man im Bett liegt und der Spalt demnach nicht stört.

Das kann IMHO mit den Regeln des WiButlers nicht abgebildet werden. Siehe auch Snapshot anbei, da die Verbindung aus Zeit- und Wenn-Dann-Regel das so nicht hergibt 😕

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren 👍🏻

Snpshot

• @wibutler @wibutlersupport gibt‘s da was?

• Glaube du musst da etwas tricksen. Wenn die Raffstore bereits geschlossen sind, kannst du damit keine Regel ansteuern, da du den Impuls zum schließen benötigst. Bereits geschlossen klappt nicht.
    Versuch doch mal per neuer Zeitregel, den Zustand vorab nochmal zu ändern evtl. in Kombination mit Aussentemperatur & Regen.

Zeitregel um 23 Uhr: Wenn Aussentemperatur unter 0,5Grad & Regen dann => 50% (oder öffnen)
    Um 23:05 Uhr dann "Wenn Aussentemperatur unter 0,5Grad & Regen dann => 99%

Wind könntest du über eine Sperre lösen.
    Wenn Wind über x m/s => Sperren

Dann fahren die Raffstore hoch, aber nicht mehr runter.

Sperre regel musst du dann halt auch sinnvoll wieder lösen bzw. in verwendbar ändern.

Vielleicht hilft das ja

• Global Moderator

Hallo, @pixelstuermer

in der Tat ist es leider nicht möglich über den Status z.B. "Raffstores geschlossen" eine Regel zu steuern.
    Konntest du den Vorschlag von @marcphermann schon testen. Dieser scheint mir eine gute Möglichkeit das gewünschte Ergebnis umzusetzen.

Gruß

• @marcphermann danke, ich denke das hilft mir weiter 🙂

• @wibutlersupport doch das geht. Aber nicht in Kombi mit einer Zeitregel. Bitte nehmt das in die Roadmap auf, euer Regelwerk wird von anderen Herstellern deutlich abgehängt …

• @marcphermann bei uns könnte tatsächlich noch ein anderer Trick klappen:

Wir haben vom Haushersteller einen Reserve-Aktor für einen Raffstore im Schaltschrank verbaut. Den kann man steuern, tatsächlich bewegt sich dadurch aber kein einziger Raffstore. Diesen zusätzlichen könnten wir als Auslöser nutzen, um den als Trigger in Kombination mit allen anderen zu steuern.

So könnte man den Zustand „alle geschlossen“ in Kombination mit einer Zeitregel nutzen, indem man nur diesen Reserve-Aktor steuert, ohne die tatsächlichen Raffstores bewegen zu müssen.

• @pixelstuermer Hey, das ist eine mega Idee! So einen hab ich auch, darauf wäre ich nie gekommen

• @marcphermann gerne 😉 Also ich hab es noch nicht versucht, aber sollte theoretisch funktionieren 👍🏻

• @wibutlersupport @wibutler das mit den Raffstores kippen wäre übrigens auch eine sinnvolle Funktion. Ist ja eigentlich nicht schwer …