Beschattung und Sonnenstand

• Hallo, gerne würde ich unsere Beschattung dem Sonnenstand folgen lassen.
    Also in etwa: jedem Fenster eine Himmelsrichtung zuweisen, min. Und max. Wert der Beschattung einstellen und dann Uhrzeit (oder Website-Daten) nutzen um die Beschattung einzustellen.

Dankeschön.

• Global Moderator

Hi Peter,

vielen Dank für deine Nachricht. Kurz vorweg: Da du zu diesem Vorschlag zwei Threads geöffnet hast, haben wir einen gelöscht.

Nun zu deinem Anliegen: Das sollte sich grundsätzlich umsetzen lassen. Du kannst alle Fenster mit der gleichen Himmelsrichtung in einer Regel zusammenfassen und so gemeinsam fahren lassen.

Um deinen Wunsch umzusetzen kannst du zum Beispiel:

• Eine Wenn-/Dann Regel nutzen, um deine Beschattung mit einem Helligkeitssensor zu verbinden. So kannst du LUX-Werte einstellen für welche die jeweiligen Elemente auf einen bestimmten Wert fahren sollen. Du kannst auch eine Wetterstation nutzen, um deine Beschattung gleichzeitig vor Sturmschäden zu schützen.
    • Eine Wenn-/Dann Regel nutzen, um deine Beschattung mit der Astrofunktion (als virtuelles Gerät anlernbar) zu verbinden. Dann kannst du die Elemente anhand des Sonnenauf- und Sonnenuntergangs fahren lassen.
    • Eine Zeitregel nutzen, um die Beschattung zu unterschiedlichen Uhrzeiten zu schließen/ öffnen.

Über eine erweitere Regel kannst du diese recht einfachen Szenarien auch noch besser an deine Wünsche anpassen.

Entspricht das deinen Wünschen? Ich hoffe, ich konnte dir ein paar gute Vorschläge geben. Sonst melde dich nochmal gerne.

Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team