ViCare Komponenten

• Hallo,
    auf Grund der angekündigten Matter Unterstützung habe ich mir einen WiButler pro (Gen.2) zugelegt.
    Leider ist es mir nicht möglich meine ViCare Komponenten (12 Thermostate, 2 Repeater, 4 Klimasensoren im WiButler hinzuzufügen.
    Ich bin der Anleitung die den Vorgang beschreibt genau gefolgt, keines der Geräte wird erkannt.
    In der Viessmann Vicare App ist alles hinterlegt und auch die Einzelraumsteuerung funktioniert.
    Ist ein Parallel Betrieb beider Apps möglich?
    Welche Möglichkeiten habe ich die Vicare Komponenten hinzufügen bzw. was muss ich tun um das Problem zu lösen.

Danke.

• Global Moderator

Hi @gubi-art,

das tut mit leid zu hören. Da alle genannten Geräte offiziell unterstützt werden, ist es wirklich sehr ungewöhnlich, dass keines davon anlernbar ist.
    Du schreibst, dass du der Anleitung gefolgt bist - damit meinst du die jeweilige Schritt-für-Schritt Anlernanleitung in der wibutler-App?
    Nutzt du bereits andere ZigBee-Geräte in deinem Zuhause?
    Unter Einstellungen > Mehr > Funknetzwerke > ZigBee kannst du sonst den Status deines ZigBee-Netzwerkes einsehen.
    Wird dort ein Fehler angezeigt?

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team

• @wibutlersupport
    Hallo,
    ich habe testweise ein Klimasensor aus der Vicare App entfernt und resettet.
    Dann lässt es sich auch im WiButler hinzufügen.
    Daher meine Frage ob beides parallel geht? Ich hätte gern das bis ich alle Einstellungen in WiButler gemacht habe Zugriff über die ViCare App.
    In unserem Zuhause gibt es noch etliche Philips Hue Komponenten welche ich jedoch nicht in WiButler habe da diese in HomeKit eingebunden sind.
    Wie sieht es eigentlich mit der Matter Freigabe für den WiButler aus?

Grüße.

• Global Moderator

Hi @gubi-art ,

ich hoffe, ich verstehe deine Frage richtig. Aber ein paralleler Betrieb ist so nicht möglich.
    Wenn du die Geräte mit wibutler vernetzt, wird wibutler auch maßgebend für die Einzelraumregelung.
    Die Philips Hue Komponenten solltest du bereits über den ZigBee EZ-Mode mit wibutler vernetzen können.

Ansonsten ist die Matter-Entwicklung fleißig in Arbeit. Wir bereiten aktuell ein etwas umfangreicheres Info-Update zum aktuellen Stand vor.

Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team