Profiländerung durch Anwesenheitserkennung

• Momentan muss man das Profil (z. B. Tag/Nacht) manuell ändern – entweder durch Einloggen in der App, einen Tastendruck oder ähnliche Aktionen. Wäre es nicht möglich, das automatisch zu machen? Zum Beispiel, indem erkannt wird, ob mein iPhone oder das Samsung meiner Frau zu Hause ist – entweder über den Standort der Geräte oder die Verbindung mit dem WLAN? Dann könnte das Profil automatisch angepasst werden.

• Leider plant WiButler wohl keine Integration für Shortcuts in iOS, damit wäre das kein Problem. Bleibt also nur die Hoffnung auf Matter.

• Global Moderator

Hallo @benny84 ,

diese Funktion ist über die Nutzung von Assistenzsystemen wie GoogleHome oder Alexa möglich. Dazu benötigst du z.B. bei Google lediglich die GoogleHome App. Hier können die entsprechenden Geofencing-Funktionen genutzt werden.

Hier ein paar Infos zu Google Home und zur Einrichtung der Assistenzsysteme:
    https://www.youtube.com/watch?v=3chPTEl0lDU
    https://www.youtube.com/watch?v=VDrtIGkjBXc

Google Home ist erst nutzbar, sobald man einen Aktor (Lampe, Stellantrieb) diesem Zuhause hinzufügt. Beim nächsten App-Start wird dann oben als Chip “Abläufe Zuhause und Abwesend einrichten” angezeigt. Darauf tippen -> Einrichten -> Nein -> Netzwerk erstellen. Dann kann man Aktionen für die Abläufe Zuhause und Unterwegs einrichten
    Erst danach werden die Abläufe “Home/Zuhause” und “Away/Unterwegs” in den Abläufen freigeschaltet und können auch dort editiert werden.
    z.B. wenn Geofencing Abwesenheit -> wibutler Profil Unterwegs -> SYR Leckageschutz auf Abwesend setzen

Liebe Grüße

• @wibutlersupport guten Tag.
    Leider hilft mir dies nicht weiter. Ich nutze WiButler (für Eltako) mit Alexa und Home Assistant. Noch ein weiteres System kommt definitiv nicht in frage. Könnte man den WiButler mit Home Assistant verbinden, dann wäre die Umsetzung kein Problem.
    Auch bei Alexa geht die Funktion nicht, bzw. nur in Amerika.
    Echt schade, dass es in der heutigen Zeit noch immer so kompliziert ist.

• Was vielleicht geht, aber das ist eine Bastler-Lösung, dass du einen REST-Request an die Zentrale schickst.

Aber geht vermutlich nur lokal in deinem Netzwerk und demnach in Kombi mit GeoFencing quasi nicht zu gebrauchen 🤣