Heizungssteuerung Umschaltung Spar- und Komforttemperatur

• Hallo zusammen,

wir haben leider folgendes Problem mit der Steuerung unserer Fußbodenheizung:
    Wir nutzen den Oventrop R-Con Fußbodenheizungsregler und haben Eltako FUTH Thermostate in den Räumen. Die Kommunikation funktioniert auch gut.
    Leider gibt es ja keine Möglichkeit, die Fußbodenheizung in den einzelnen Räumen einfach auszuschalten. Ich habe daher die Spartemperatur auf 12°c gestellt, was auch funktioniert.
    Ständig merke ich allerdings, dass die Heizung auf einmal trotzdem warm ist. Wibutler schaltet automatisch regelmäßig wieder von Spar- auf Komforttemperatur um. Andersherum passiert das nicht.
    Ich habe jetzt behelfsmäßig schon eine Regel angelegt, die stündlich wieder auf Sparen stellt, damit wir nicht unnötig heizen.
    Wo liegt hier der Fehler? Gibt es noch eine andere Möglichkeit zum ausschalten der FBH?

Danke im Voraus!

• Global Moderator

Hi @carolinl,

in der wibutler-App gibt es zwei Erklärungen, dass bei dem Gerät ein Wechsel von Sparen auf Komfort stattfindet.

1. Es ist eine Heizregel hinterlegt (bei einem Gerät im gleichen Raum)
    2. Am Gerät selber oder in der wibutler-App wird manuell die Temperatur verstellt (auch das gilt für jedes Gerät im gleichen Raum).

Wenn das nicht der Fall ist, kann es sein, dass am FUTH selber - das heißt außerhalb der wibulter-App - ein Programm hinterlegt. Dafür wirf am besten einen Blick in die Geräteanleitung: https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/FUTH55D_30000730-2_dt.pdf

Ich hoffe, ich kann dir damit weiterhelfen.
    Melde dich gerne bei Fragen.

Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team