Rauchmelder: Aqara steuerbar mit Wibutler?

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach Rauchmelder.
    Wie ich gesehen habe sind offiziell für den Wibutler nur die ELTAKO kompatibel?
    Dafür zahle ich 168 EUR pro Stück, was ich nicht ausgeben will (ich brauche bestenfalls 12 Stück).

Daher bin ich auf die Aqara Rauchwarnmelder gestoßen.
    https://eu.aqara.com/de-eu/products/aqara-rauchmelder

"Zigbee 3.0 Konnektivität
    Funktioniert mit Aqara-Hubs und integriert sich über Matter over Bridge in große Smart-Home-Ökosysteme für nahtlose Steuerung."

Daher meine Frage:
    a) Laufen die mit dem Wibutler? Wenn nein, was wäre dafür notwendig?
    b) Der Wibutler soll ja angeblich bald matterfähig sein? Würden sie dann auf jeden Fall laufen?

Danke für Hilfen

• Global Moderator

Hi @vished ,

danke für deine Nachricht. Es tut mir leid zu hören, dass dich die ELTAKO Rauchwarnmelder nicht überzeugen.
    Zu a) Die genannte Alternative kannst du vielleicht über den ZigBee EZ-Mode anlernen. Der genaue Funktionsumfang ist mir dann aber nicht bekannt, weil das kein offiziell unterstütztes Gerät ist. Mir liegen zu diesem Gerät auch keine Erfahrungsberichte von anderen Nutzerinnen und Nutzern vor.

Zu b) Richtig - der wibutler pro wird bald als Matter-Bridge verfügbar. Bitte beachte jedoch, dass nicht alle wibutler kompatiblen Geräte dann auch automatisch in Matter verfügbar sein werden. Beschattung (ELTAKO) oder Beleuchtung (ELTAKO und BEGA) werden über wibutler aber z.B. Matter-fähig. Dann sollte (z.B. Apple Home) eine Automation mit den Rauchwarnmelder möglich sein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Sonst melde dich gerne.

Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team