Alexa-Skill wieder down > 503 Service unavailable


  • @limitedxxl Ja, das kann ich bestätigen. Dass es eine Stunde später nach wie vor keinerlei Stellungnahme vom Support gibt, spricht allerdings wieder mal Bände.

    Vermutlich bleibt es auch in den kommenden Monaten und Jahren dabei, dass solche Ausfälle 12 bis 24 Stunden nach Hinweis durch User im Forum kommentarlos behoben werden. Und man sieht auch keinen Grund, daran etwas zu ändern. Seit den Ausfällen im letzten Jahr hat sich daran absolut nichts geändert.

  • @ichbinalexander
    Ich hatte gestern aus der App heraus eine Problem-Meldung abgesetzt und heute diese Antwort erhalten:

    "...durch Wartungsarbeiten an unserer Cloud ist im Nachgang die Kommunikation zur Alexa-Cloud nicht mehr aktiv geschaltet worden.

    Der Fehler wurde mittlerweile wieder behoben, es sollte alles wieder funktionieren.

    Ich setze das Ticket damit auf erledigt.

    Vielen Dank für Dein Verständnis und beste Grüße aus Münster,......"

    Also, bis dahin für mich noch alles im Rahmen. Sieht eher nach personeller Unterbesetzung im Support aus.

    VG und ein sonniges Wochenende

  • Global Moderator

    Hallo zusammen,

    es tut mir leid, dass ihr Ausfälle bei den Online-Diensten erleben musstet. Das sollte nicht passieren!
    Mir wurden gestern Wartungsarbeiten an der Cloud angekündigt. Die sollten eigentlich nur kurz dauern, weshalb ich auf eine Ankündigung verzichtet habe. Leider hat es sich dann länger gezogen, weshalb ihr vermehrt Einschränkungen erleben musstet. Ich bitte dafür um Entschuldigung.
    Mittlerweile ist alles wieder am Start. Ihr braucht den Skill auch nicht neu verbinden.

    Darüber hinaus möchte ich die Gelegenheit nutzen, um darauf hinzuweisen, dass wir aus dem Team euch hier natürlich Hilfestellungen und Support geben möchten. Allerdings dient die Community primär dem Zweck, dass sich wibutler Nutzerinnen und Nutzer untereinander austauschen können.
    Um in dringenden Fällen direkten Support zu erhalten, nutzt bitte einen unserer anderer Kanäle.
    ... wenn ich mir einige Benutzernamen anschaue, könnte das ja auch der ein oder andere aus dem Thread bereits gemacht haben und dann auch schon lange eine Antwort erhalten

    ... Lange Rede kurzer Sinn: Ich bitte nochmals um Entschuldigung für die kurzfristigen Ausfälle - und wünsche euch ein hoffentlich sonniges und erholsames Wochenende!

    Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team

  • @wibutlersupport

    Hallo Felix. Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Trotzdem bleibt für mich die Frage, warum ihr auf die wiederholt geäußerte Anregung, ein Monitoring für solche funktionsrelevanten Server und Online-Dienste einzurichten, damit Ausfälle direkt bemerkt werden und sich nicht unnötig in die Länge ziehen, grundsätzlich nicht eingeht.

    Jede … sorry … kleine IT-Klitsche führt ein solches Monitoring durch. Bei einem Unternehmen, das - so wie ihr - Smart-Home-Technik vieler verschiedener Hersteller aggregiert und miteinander verbindet, sollte das in meinen Augen erst recht eine Selbstverständlichkeit sein.