Fernsteuerung - 5G


  • Hi zusammen,

    seit mein Mobilfunkanbieter 5G für meinen Tarif verfügbar gemacht hat, habe ich keinen Fernzugriff mehr auf meinen WiButler.
    Ist dazu jemandem etwas bekannt?

    Ich war vergangene Woche im Urlaub, mit LTE auf dem Display hat der Zugriff funktioniert, mit 5G nicht.
    Ich kann das von Zuhause aus auch reproduzieren. Wenn ich mit aus meinem WLan auslogge, habe ich eine LTE Verbindung. Zugriff funktioniert. Wenn ich .z.b. in die Stadt fahre habe ich 5G und keinen Zugriff mehr.

  • @marcphermann Hallo, ich habe das soeben getestet und habe kein Problem, mit 5G auf meinen Wibutler zu kommen.
    Ich denke, dass das Netz nicht die Ursache ist. Vllt kann der Support dazu etwas beitragen...

  • @marcphermann also ich habe bereits vor Jahren feststellen müssen, dass Änderungen (!) des darunterliegenden Netzwerks zu Verbindungsabbrüchen oder zum Fehlverhalten der App führen.

    Bspw. der Wechsel von WLAN zu Mobilfunk oder andersrum. Die Folge: Entweder man wird ausgeloggt, die App lädt gar nicht, oder man erhält keine aktuellen Daten.

    Das ist ein Unding, zumal wenn die alten Daten angezeigt werden – als User hat man keine Ahnung, dass es u.U. alte Daten sind. Erst gestern wieder beobachtet … die Folge: Ausloggen, App neustarten, einloggen.

    So etwas wie das Netzwerk muss transparent für die App sein @wibutlersupport – dafür gibt es ja auch bereits andere/ältere Threads.

    Die „Lösung“ von euch ist, dass die App die alten Daten im Cache hält – haha eben dann taucht das o.g. Verhalten wieder auf und als User denkt man, die alten Daten seien aktuell.

    Das ist nicht nur unschön, sondern mitunter kritisch!

  • @slhas6wib ehrlich gesagt bin ich eigentlich der selben Meinung. Allerdings ist das konstant die Beobachtung die ich mache...
    WLAN aus (Handy), WiButler App schließen. LTE wird angezeigt, WiButler App öffnen. Remote Zugriff wird angezeigt (Wolken Symbol) Zugriff klappt.
    Mit 5G, zumindest die letzten Tage an einem anderen Standort, gab es keinen Zentrale zur Auswahl.

    seltsam. Werde mal meinen Router neu starten, evtl. ändert das etwas. Bin die kommenden Tage beruflich unterwegs und werde dann nochmal berichten ob sich durch den Router Neustart etwas geändert hat.