Anlernen von Geräten in der RaspBerry Beta

• Hi, beim Anlernen von Geräten wird der Anlernmodus nicht automatisch von der App beendet.

D.h. ich muss über dreimal x Drücken beenden, werde dann nach dem Namen gefragt und kann den Raum zuordnen...

Ist das nur bei mir so?

(wibutler 0.1.2.5, wibutler Android App 1.0.2.4, Android 4.3)

Richtige Antwort von

Hallo Matthias,

ein Gateway-Reset könnte zur Lösung führen. Hierzu einfach in der App unter: Einstellungen --> Mehr --> Funknetzwerke --> ZigBee auf Gateway-Reset klicken. Beachte: Nun sind alle ZigBee Produkte vom wibutler verschwunden, ein erneutes Anlernen (bestenfalls mit vorherigem Reset der Lightify) ist somit erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dein wibutler Support Team

• Hallo joppitz,

während des Anlernen wird in der unteren rechten Ecke ein drehender Kreis angezeigt. Sobald das Gerät erfolgreich angelernt wurde, wechselt der Kreis zu einer Schaltfläche mit einem Häkchen oder mit einem Pfeil und über dem Bild in der Mitte erscheint ein grüner Text mit dem neu angelernten Gerätenamen.

Können Sie nach dem erfolgreichem Anlernen auf die Schaltfläche mit dem Häkchen/Pfeil drücken oder bleibt der drehende Kreis zusehen? (evtl. müssen Sie in der Ansicht etwas nach unten Scrollen.)

Sobald ein Anlernschritt eine Schaltfläche mit einem Häkchen in der rechten unteren Ecke hat, sollte die Anlernanleitung durch draufdrücken beendet werden. Ist dort ein Pfeil zusehen gibt es noch weitere Schritte, die befolgt werden müssen um den Anlernprozess zu beenden.

Gruß

Andreas

• Hi,

nein, leider dreht sich nur der Kreis .. ich hab fünf Minuten gewartet .. solange sollte es ja nicht dauern ;-)

Aber wie gesagt, durch Beenden bekam ich trotzdem den weiteren Dialog zu sehen/bearbeiten.

• Was für ein Android Gerät haben Sie denn?

Es sieht für mich so aus, als wenn nicht alle Funktionen, die dder Anlernvorgang verwendet, unterstützt werden.

Das Anlernen ist ein Web-Basierter Prozess in dem Javascript und HTML5 verwendet wird. Sollte es mit mehreren Geräten Probleme geben, müssen wir uns eine kompatiblere Möglichkeit überlegen.

Mit einem der nächsten Updates des wibutlers wird der Anlernprozess komplett überarbeitet. Hoffentlich wird dadurch dieses Problem behoben.

Gruß

Andreas

• Hi, ich nutze ein Sony Xperia Z LT36

Gruß Jens

• Hi,

übrigens, das Update auf Version 1.0.2.9 hat anscheinend bei meinem Mobilgerät nichts verbessert. Heißt der Anlernvorgang muss immer noch manuell abgebrochen werden um weiter zu kommen...

Gruß Jens

• Hallo joppitz,

mit dem Update von Freitag wurden die Anlernanleitungen überarbeitet. Können Sie Rückmeldung geben ob jetzt alles auf Ihrem Sony Xperia funktioniert?

Gruß

Andreas

• Hi Andreas,

leider bei meinem Sony immer noch so, Anlernvorgang wird nicht automatisch beendet. Erst mit "zurück", dann erscheint das Gerät in der neuen Version allerdings sofort in der Geräteverwaltung ohne den Dialog für die Namensgebung etc.

Gruß Jens

• Hi Andreas,

leider bei meinem Sony immer noch so, Anlernvorgang wird nicht automatisch beendet. Erst mit "zurück", dann erscheint das Gerät in der neuen Version allerdings sofort in der Geräteverwaltung ohne den Dialog für die Namensgebung etc.

Aber, das Gerät hatte ich vorher gelöscht (ich hab nur drei), trotzdem bleibt in der Raumzuordnung das Gerät bestehen, siehe auch

1. Home Community Beta - RaspBerry Beta USB Stick)

und in der Gebäuderegelung, wird zwar das Gerät Schalter im Wohnzimmer angezeigt, wenn ich aber das Wohnzimmer antippe, kommt die Meldung "Um die Einzelraumregelung Funktion ... Messkategorie"

Heißt das, dass Schalter in dieser Ansicht nicht angezeigt werden? Ist doch nur eine Anzeigefunktion, oder?

Danke schon mal

Gruß Jens

• Hi Jens,

Die Gebäuderegelung ist nicht nur eine Anzeige der Geräte. Einerseits ist es eine schnelle Übersicht der Gerätezustände in einem Raum, andererseits können von dort aus z.B. alle Lampen in einem Raum ein/aus geschaltet werden oder die Soll-Temperatur eingestellt werden.

Was in der Gebäuderegelung angezeigt wird, ist abhängig davon was für Geräte in den Räumen einsortiert sind und welche Anwendungs-/Messkategorie bei diesen eingestellt ist.

Schalter werden in der Gebäuderegelung nicht angezeigt aber z.B. ein Temperatursensor mit der Anwendungs-/Messkategorie "Klimatisierung".

Das das Anlernen mit deinem Sony immer noch nicht richtig funktioniert ist schade. Ich werde versuchen ein vergleichbares Gerät aufzutreiben um das selbst mal testen zu können und eine Lösung dafür zu finden.

Gruß

Andreas

• Hi Andreas,

ihr habt ja den Anlernvorgang insofern verändert, als dass ich nun erst einen Hersteller auswählen muss. Wäre es aus Kundensicht nicht einfacher, wenn ich den Anlernvorgang sofort Starte und mir danach das Gerät die neu erkannte Komponente anzeigt, wobei ja unter Umständen verschiedene Geräte/Hersteller in Frage kommen...

Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum ihr das verändert habt ;-)

Gruß Jens

P.S.:

wegen der Anmeldung am wiButler .. warum macht die App das nicht selbstständig, sonder man muss erst das erkannte Gerät antippen.

Wird sicher der erste Verbesserungsvorschlag werden, App soll sich automatisch mit bekannten Geräten verbinden .. die Leute sind halt bequem .. ;-)

• Hallo Jens,

leider ist das nicht so einfach. Wir müssen im voraus wissen wie mit dem neuem Geräte kommuniziert werden muss und der Benutzer muss wissen wie er das neue Gerät erfolgreich hinzufügen kann. Daher haben wir uns dazu entschlossen diesen Weg mit den Anleitungen zu gehen.

Bezüglich der automatischen Verbindung setze ich mich mal mit unserem Entwicklerteam zusammen, ob wir da eine Lösung für finden können.

Gruß
    Andreas

• Hi Andreas, aber eigentlich reicht es ja aus das Protokoll auszuwählen (EnOCean, ZigBee, Z-Wave, etc.) und dann aufs Knöpfchen zu drücken. Frage ist, was ist einfacher für den Benutzer/Installateur. Weiß der welches Protokoll, oder ist es einfacher für ihn von der Verpackung Hersteller, Geräteart (Schalter, Haushaltsgerät, etc.) und Produktkey abzulesen. Der User ist ja im allgemeinen etwas bequem .. ;-)

Gruß Jens

• Hi Jens,

bei ZigBee und Z-Wave hast du recht, da würde es reichen den dementsprechenden Anlernvorgang direkt zu Starten, da bei den beiden Funkstandards die Geräte alle nötigen Informationen für die Kommunikation mitliefern.

Bei EnOcean gibt es aber mehrere unterschiedliche Anlernprozesse. Ein Beispiel mit zwei Schaltaktoren:

• Peha 451 FU-EBI: Sendet beim drücken der LRN-Taste ein Lerntelegramm und erwartet eine Bestätigung, um die Steuerung kennen zulernen. Dies ist der "best-case"
    • Eltako FSR61-NP: Wartet auf Lerntelegramm um die Steuerung kennen zulernen und sendet keine Bestätigung. Da wir den Aktor im Bidirektionalen Modus betreiben benötigen wird von ihm die Funk-ID. D.h. der Benutzer muss den bidirektionalen Modus vorm Anlernen am Aktor aktivieren. Zum ermitteln der Funk-ID senden wir mehrere Funktelegramme, auf denen wir die Antwort kennen, an den Aktor und werten die Antworten aus. Dies ist einer der "worst-cases"

Um zu wissen was für Lerntelegramme wir zu erwarten haben oder senden müssen oder ob evtl noch weitere Schritte notwendig sind, müssen wir vorher wissen was für ein Gerät das ist.

Um es für alle Geräte einheitlich zu halten, haben wir und dafür entschieden, zu jedem unterstützten Produkt eine eigene Anlernanleitung bereit zustellen.

Das hilft auch dem Benutzer. Er muss nicht mehr die Faltblatt-Anleitungen der Geräte lesen um zum Beispiel zu erfahren, das er bei einem Peha Fensterkontakt auf der Rückseite eine Knopf drücken und bei einem Eltako Fensterkontakt an einer Seite einen Magnet halten muss.

Gruß

Andreas

• Hallo,

ich habe übrigens das gleiche Verhalten beim Anlernen wie oben beschrieben. Der Anlernvorgang beendet sich nicht von selbst, meist wird, wenn ich über x (mehrfach) abbreche aber nach dem Namen gefragt. Das Gerät ist dann vorhanden. Leider funktioniert das eher unzuverlässig, eine Osram Lightify aus dem Musterkoffer kann ich gar nicht anlernen.

Handy: Huawei G525, Android 4.1.2, App 1.3.1.10, wibutler pro

• Global Moderator

Hallo Matthias,

ein Gateway-Reset könnte zur Lösung führen. Hierzu einfach in der App unter: Einstellungen --> Mehr --> Funknetzwerke --> ZigBee auf Gateway-Reset klicken. Beachte: Nun sind alle ZigBee Produkte vom wibutler verschwunden, ein erneutes Anlernen (bestenfalls mit vorherigem Reset der Lightify) ist somit erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dein wibutler Support Team