Senec "kein kompatibler Batteriepeicher"

• Hallo

Ich hatte die letzten Wochen mal wieder "Gerätefehler" mit meinem Senec und alle meine Regeln haben nicht funktioniert.
    Also habe ich den Senec auf dem Wibutler gerade gelöscht und wollte das Gerät gerade wieder anlernen.
    Das klappt leider nicht. Ich bekomme die Meldung "es konnte kein kompatibler Batteriespeicher im Netzwerk gefunden werden"
    Senec und Wibutler hängen am gleichen Router und die IP an Senec wird angezeigt.

Ich habe keine Idee wie ich das Problem lösen könnte!?!

• Global Moderator

@janbettzieche Hi! Danke für deine Nachricht. Leider betrifft das Problem aktuell mehrere Nutzer.

Hintergrund: Scheinbar gibt es bei SENEC derzeit größere Probleme mit deren Software und/oder Servern. Das führt dazu, dass viele SENEC-Geräte nicht mehr zuverlässig über wibutler angesteuert werden können. Auch das erneute Anlernen klappt in vielen Fällen nicht, selbst wenn die IP-Adresse korrekt angezeigt wird und SENEC Batteriespeicher und wibutler pro im gleichen Netzwerk hängen.

Wir stehen bereits im Austausch mit SENEC. Eine finale Klärung steht aber noch aus.

👉 Damit wir deinen Fall sauber dokumentieren und bei SENEC weitergeben können, wäre es super, wenn du ein kurzes Service-Ticket über unser Hilfe-Center erstellst:
    https://wibutler.atlassian.net/servicedesk/customer/portal/2/create/17

Tut mir sehr leid, dass ich dir aktuell nicht mehr helfen kann!

Danke dir und liebe Grüße
    Felix