Einbinden Paulmann Plug and shine Außenleuchten 93696 / Plug and Shine Controller Zigbee 3.0

• Hallo,

ich würde gerne die oben genannten Außenleuchten in die Wibutler-App einbinden und darüber steuern.
    Ich habe einen Wibutler pro 1.Generation
    Leider finde ich keine entsprechende Anleitung, daher meine Fragen.

• benötige ich weitere Hardware um die LAmpen über die Wibutler-App zu steuern?
    • wie integriere ich diese LAmpen in die App - Paulmann ist hier nicht aufgeführt

Vielen Dank vorab für die Unterstützung und beste Grüße!

• Global Moderator

Hallo @sven77 ,

es gibt in der Tat keine offizielle Kompatibilität. Werder für den wibutler pro der ersten oder der zweiten Generation.
    Versuche es gerne hierrüber: https://wibutler.atlassian.net/servicedesk/customer/portal/2/article/149159945

Grüße

• @wibutlersupport
    Leider bekomme ich im EZ Modus keine Rückmeldung - also wird die Leuchte nicht gefunden trotz aktivem Einrichtemodus an der Lampe und obwohl sie das Zigbeeprotokoll unterstützt?
    Was kann ich noch tun?
    PS: es bleibt bei dem Status
    Erlaube Netzwerkbeitritt

• @wibutlersupport Ich habe jetzt das Ganze mal im ADMIN-Modus (Taste am Gerät 5 Sek. gedrückt halten) versucht - leider ebenfalls ohne Erfolg. Was mich konkret stört, dass ich im EZ-Modus keine Rückmeldung erhalte - der Prozess läuft einfach ins Leere bzw. bleibt im Status " Erlaube Netzwerkbeitritt".
    Muss ich mir jetzt wirklich eine Fernbedienung oder die Bridge des Anbieters zusätzlich kaufen? Paulmann Beleuchtung ist ja jetzt nicht so ein Exot - welche Möglichkeiten habe ich, dass Ganze doch noch zentral über die Wibutler-App zu steuern.

Dankevorab für Ihre Hilfe!

• Global Moderator

Hallo @sven77 ,

danke für deine Nachricht. Auch wenn ich deine Kritik an der Usability grundsätzlich nachvollziehen kann, erhältst du hier Rückmeldungen über den Anlernstatus. Du erhältst in der Oberfläche eine Meldung wenn ein anlernbereites Gerät gefunden wurde und sobald es erfolgreich angelernt wurde.
    Dass sich das genannte Leuchtmittel nun nicht verbinden lässt, könnte an Spezifikationen des ZigBee-Stacks liegen. Da es sich um ein nicht-kompatibles-Gerät handelt, ist das aber nur eine Mutmaßung. Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann.

Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team

• Ok, Danke Felix!