Wo bleibt denn die Matter Funktionalität?

• Die sollte doch zum 31.07. live sein?

• Bei mir ist seit heute Morgen die WiButler Matter Version 3.0.0 verfügbar und habe sie gleich auf meinem WiButler 2 erfolgreich aktualisiert. Alles funktioniert einwandfrei, meine Enocean Thermostate konnte ich jetzt endlich über Matter in Home Assistent einbinden. Ich kann die Thermostate sogar steuern und nicht nur die Raum-Temperaturen anschauen.
    Das ist echt super danke WiButler Team!

• bei mir ist das Update auch da. Schön, dass es dann doch zeitnah geklappt hat. Viele Grüße

• Bei mir habe ich das Firmware Update auch eben gemacht.
    Wenn ich unter "Matter" jetzt aber auf "Matter aktivieren" klicke kommt die Meldung:
    "Wir konnten deine Matter-Daten nicht verifizieren. Versuche es später noch einmal oder wende dich an unserem Support".

Hat das von euch noch wer?

VG und Danke für eure Antworten im Voraus!
    Christian

• @kampi4 Nee, bei mir ist es durchgelaufen.

• Global Moderator

Hey,
    danke für eure Nachrichten. Tut uns leid, dass das Update, das ursprünglich für den 31.07. angekündigt war, sich etwas verzögert hat. Ich habe versucht, euch über Facebook/ LinkedIn bestmöglich auf dem Laufenden zu halten.
    Aber - seit heute Nacht ist das Update für alle wibutler pro (2. Gen.) freigeschaltet. Damit solltet ihr wibutler also endlich als Matter-Bridge nutzen können.

@kampi4 In deinem Fall könnte der Pairing-Mode nicht aktiv sein. Hast du bereits einen Neustart des wibutler Gateways getestet?

Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team

• @wibutlersupport : Neustart habe ich schon versucht. Wie sehe ich denn, ob er im Pairing Mode ist bzw. wie bekomme ich das Gerät in den Pairing Modus. Ich habe bisher nur das Firmwarupdate auf die 3.xxx gemacht und bin dann auf den Menüpunkt für Matter gegangen und beim Aktivieren kam dann die Fehlermeldung.

VG
    Christian

• @kampi4 bei mir dasselbe…. konnte das jemand schon lösen?

• Global Moderator

Hey @kampi4 @eugen86

ich habe diesbezüglich ein Update für euch: Wenn ihr trotz Neustart Matter nicht mit wibutler vernetzen könnt, benötige ich bitte die Service-Card eurer wibutler pro Gateways.
    In euren Fällen wurde die Seriennummer eures Gateways noch nicht automatisch mit einem individuellen Matter-Zertifikat gematcht. Das stoßen wir dann manuell an. Sobald das geschehen ist, reicht ein Neustart und Matter sollte sich endlich vernetzen lassen.

Die Service-Cards könnt ihr zum Beispiel bei Instagram oder Facebook per DM schicken.
    Ich habe aber auch einen Blick auf die privaten Nachrichten hier in der Community.

Ich danke euch schon mal für das Verständnis!

Liebe Grüße

• Sehr geehrtes Wibutler-Team,

Ich bin sehr positiv überrascht von der Möglichkeit nun alle meine Eltako Spots, Raffstoren, Rollläden und Sensoren im Apple HomeKit zusammen mit meinen Philips Hue Leuchten nutzen zu können.

Eine kleine Kritik die mir jedoch aufgefallen ist und die eventuell noch umsetzbar wäre:

Apple Home erkennt bei den Rollläden & Raffstoren nur die Position vollständig geschlossen oder vollständig geöffnet.

Alle anderen Stellungen (z.B. 50 Prozent geöffnet) werden als „wird geöffnet“ angezeigt, obwohl die gewünschte Position bereits erreicht ist.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

• @wibutlersupport : Hallo Felix, habe dir hier eine Nachricht geschickt.

LG
    Christian

• Global Moderator

@mucklerhaus Hey, dazu habe ich zwei Dinge.
    Hast du die Rollläden einmal bereits komplett geöffnet und geschlossen? Bei einigen Geräten kann das helfen.

Bei anderen haben wir leider auch bereits Abweichungen zum Matter-Standard festgestellt, nach dem wir entwickelt haben. Die Matter-Oberflächen (z.B. Apple Home) halten sich sozusagen nicht an ihren eigenen Standard. Hier sind wir bereits am nachbessern.

Hoffe, die Info hilft dir erstmal weiter.

Liebe Grüße

• @wibutlersupport

Sehr geehrter Felix,

Ja, komplett geöffnet und geschlossen.

Problematik bleibt jedoch weiterhin bestehen.

Dann warten wir mal ab, was sich in der Sache noch tut.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

• @kampi4 ja kommt bei mir leider auch!

• Nachdem ich Felix meine Daten geschickt habe, ging es ein paar Stunden später.

@wibutlersupport : danke Felix

VG Christian

• Hallo Mirgration auf apple Home hat funktioniert. Meine Rolläden und Thermostate werden angezeigt.
    Nur leider fehlen alle meine Leuchten, die ich über Zigbee verbunden habe (von IKEA und LEDVANCE). Die werden auch in der WIbutler-App unter "Unbekannte Kategorie" gelistet.
    Muss man da noch irgendwas an den Einstellungen ändern?
    HAt jmd eine Lösung?
    Vielen Dank.

• @j1s2456
    Ich selbst habe noch den nicht die 2. Generation des Wibutlers. Aber versuche sie doch einmal einer Kategorie zuzuordnen (in der WiButlerApp).
    Bin gespannt auf Antworten, nutze nämlich auch einige Zigbee-Geräte.
    Ohne deren Funktionalität würde der Wechsel für mich wenig Sinn machen.

• Dito … gibt es beim neuen WiButler denn kein ZigBee Protokoll mehr?

• @pixelstuermer @wilderhelmi
    Keine Angst die Wibutler 2 kann zigbee. In der Wibutler app gibt es auch meine Zigbee Lampen und Leuchten. Dann man dort auch bedienen. Das Problem ist nur bei der Apple Home Verküpfung mit Wibutler über Matter alles da ist außer meine Leuchten und Lampen.

• Global Moderator

@j1s2456 Hey,
    vielen Dank für deine Nachricht. Wie wir an verschiedenen Stellen mitgeteilt haben, werden nur Geräte der Hersteller BEGA, ELTAKO, JUNG, Oventrop und Viessmann, die sich einer unterstützten Matter-Kategorie zuordnen lassen, an Matter übergeben. Deine Leuchten sind offiziell nicht kompatibel und können daher leider nicht über wibutler mit Matter vernetzt werden.

Liebe Grüße

• @wibutlersupport Hallo Felix, das Problem scheine ich ebenfalls zu haben. Details zu meinen Daten sind in TK-2124 vermerkt. Kannst Du da mal reinschauen und dies prüfen? Vielen Dank! (den ersten Teil mit dem User kannst Du ignorieren. Viele Grüsse
    Axel