Profile automatisch aktivieren & deaktivieren

• Hallo zusammen,

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass mein wibutler weiß wenn er das Profil "Unterwegs" oder "Zuhause" zum Beispiel aktivieren soll? Oder soll ich jedes Profil per Hand immer aktivieren? Haben vielleicht hier die Automationsregeln was zu tun? Kann der wibutler selber erkennen ob ich Zuhause bin oder nicht?

Danke für Ihre Hilfe!

Richtige Antwort von

@rafael Ich habe es bei mir für die Profile Zuhause Tag und Zuhause Nacht mit einem FHB65 realisiert.
    Das heißt, sobald der Helligkeitssensor einen Wert kleiner 1.0 lx misst, wird auf Profil Nacht umgeschaltet. Misst der Helligkeitssensor einen Wert größer 1.0 lx wird wieder auf Profil Tag umgestellt. Beide Regeln habe ich noch gegeneinander "verriegelt". Regel für die Uschaltung zu Tag funktioniert nur im Profil Nacht und die Regel für die Umschaltung zu Nacht funktioniert nur im Profil Tag. So kann es nicht passieren, wenn die Profile Unterwegs oder Urlaub aktiv sind, dass durch den Helligkeitswert wieder eines der Zuhause Profile aktiviert wird.

• Hallo Rafael,

leider kann der wibutler nicht automatisch erkennen welches Profil aktiviert werden soll.

Um bei deinem wibutler schnell immer das richtige Profil zu aktivieren würde ich dir empfehlen die Profilumschaltung mit einem 4-Kanal (Doppelwippe) Taster zu verbinden. Dann kannst du durch einfaches drücken einer Taste in das gewünschte Profil wechseln.

Wir arbeiten aber daran die Profile über einen Wochenplan einstellen zu können, so dass du festlegen könntest das z.B. jeden Tag um 22:00 Uhr das Nacht-Profil und morgens um 6:00 Uhr das Tag-Profil aktiviert wird.

Gruß

Andreas

• Wann ist die Arbeit an der Zeitsteuerung der Zeitprofile fertig?

• @rafael Ich habe es bei mir für die Profile Zuhause Tag und Zuhause Nacht mit einem FHB65 realisiert.
    Das heißt, sobald der Helligkeitssensor einen Wert kleiner 1.0 lx misst, wird auf Profil Nacht umgeschaltet. Misst der Helligkeitssensor einen Wert größer 1.0 lx wird wieder auf Profil Tag umgestellt. Beide Regeln habe ich noch gegeneinander "verriegelt". Regel für die Uschaltung zu Tag funktioniert nur im Profil Nacht und die Regel für die Umschaltung zu Nacht funktioniert nur im Profil Tag. So kann es nicht passieren, wenn die Profile Unterwegs oder Urlaub aktiv sind, dass durch den Helligkeitswert wieder eines der Zuhause Profile aktiviert wird.