Keine wibutler gefunden

• Hallo zusammen,

wenn ich meine App starte, wird mir leider mein wibutler nicht angezeigt. Es steht immer nur da "Keine wibutler gefunden". Woran kann das liegen?

Liebe Grüße

Luisa

• Hallo Luisa,

schaue doch bitte einmal nach, ob folgende Bedingungen bei dir erfüllt sind.

• LAN-Verbindung zum Raspberry gegeben (Netzwerkstecker in Router und Raspberry korrekt eingesteckt)
    • SD-Card mit entsprechender wibutler-Software eingesteckt
    • Spannungsversorgung am Raspberry und Router vorhanden
    • Mit dem Smartphone/Tablet im richtigen Netzwerk

Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, sollte es keine Probleme geben. Gebe mir doch bitte ein kurzes Feedback ob es jetzt bei dir funktioniert. Sonst müsste eventuell die SD-Card neu geflasht werden aber es sollte auch wie oben beschrieben funktionieren.

Beste Grüße

Florian

• Ich bekomme auch sehr häufig diese Meldung. Bei mir liegt es meistens daran, dass ich vergessen habe das WLAN bei meinem Handy einzuschalten. Es wäre toll wenn die App eigenständig schaut, ob das WLAN eingeschaltet ist und mir dann einen entsprechenden Hinweis gibt.

• Hi,

hatte grade ein ähnliches Problem.

Der wibutler (Raspberry Beta) wird beim Start der App angezeigt, nur die App kann sich nicht mit dem Gerät verbinden.

Ich musste die App erst manuell beenden und neu starten, danach klappte die Verbindung wieder.

Auch wenn das vielleicht am Smartphone liegt, könnte man das über die App abfangen? Könnte die App selbstständig einen Neustart ausführen nach x Fehlversuchen?

Gruß Jens

• Ich habe das gleiche Problem wie Luisa,

Netzwerkkabel angeschlossen, Strom verbunden (es leuchten eine rote und grüne LED sowie eine grüne am EnOcean Modul), App gestartet und es kommt immer die Meldung keine Wibutler gefunden. Sowohl bei iOS als auch Android.

• Problem behoben. Mein Fehler. Ich hatte die ZIP Datei auf die SD Karte geschrieben, nicht die entpackte ISO. Jetzt funktionierts.

• Hallo,

ich habe Herrn Rülle informiert, beim Wechsel im eigenen WLAN Netz zwischen Repeatern funktioniert das Wibutler Signal ebenfalls nicht. Der Wibutler wird zwar angezeigt, aber es kann keine Verbindung hergestellt werden, obwohl man die IP-Adresse des Wibutlers im Netzwerk findet.

Ein Probleme besteht auch, wenn das WLAN durch Fritz Powerline erweitert wird, also das Netzwerk über das Stromnetz an einer anderen Stelle des Gebäudes als WLAN entnommen wird.