Gibt es eine offene API für den Wibutler.
Offene API
-
-
-
@tinyphi sagte in Offene API:
Gibt es eine offene API für den Wibutler.
Warum auch, wenn man sich als offen, erweiterbar, modern gibt … 🙄
-
Hey @pixelstuermer
auch wenn der Sarkasmus-Alarm deutlich anschlägt, versuche ich dir trotzdem kurze und ernstgemeinte Antwort zu geben ;-)Wir möchten gewerke- und herstellerübergreifende Anwendungen bestmöglich mit Sicherheit und Zuverlässigkeit vereinbaren. Neben einer möglichst großen Anwendungsvielfalt sollen also u.a.
- Hersteller die Kontrolle über Funktionen und Daten ihrer Geräte behalten
- der Gewährleistungsbereich von Handwerkerinnen und Handwerkern geschützt bleiben.
Die neue Funktion des wibutler pro als Matter-Bridge vergrößert außerdem die Möglichkeiten im DIY-Bereich bzw. außerhalb der wibutler-Kompatibilitätsliste.
Ich kann verstehen, dass dir persönlich vielleicht eine andere Herangehensweise wünschen würdest. Hoffe aber dennoch, dass du unsere verstehen kannst.
Liebe Grüße
Felix aus dem wibutler-Team -
@wibutlersupport sagte in Offene API:
Hey @pixelstuermer
auch wenn der Sarkasmus-Alarm deutlich anschlägt, versuche ich dir trotzdem kurze und ernstgemeinte Antwort zu geben ;-)Wir möchten gewerke- und herstellerübergreifende Anwendungen bestmöglich mit Sicherheit und Zuverlässigkeit vereinbaren. Neben einer möglichst großen Anwendungsvielfalt sollen also u.a.
- Hersteller die Kontrolle über Funktionen und Daten ihrer Geräte behalten
- der Gewährleistungsbereich von Handwerkerinnen und Handwerkern geschützt bleiben.
Die neue Funktion des wibutler pro als Matter-Bridge vergrößert außerdem die Möglichkeiten im DIY-Bereich bzw. außerhalb der wibutler-Kompatibilitätsliste.
Ich kann verstehen, dass dir persönlich vielleicht eine andere Herangehensweise wünschen würdest. Hoffe aber dennoch, dass du unsere verstehen kannst.
Liebe Grüße
Felix aus dem wibutler-TeamIhr schränkt damit die Nutzbarkeit ein, ebenso wie den potentiellen Kundenkreis. Das eine müsst ihr wissen, das andere ist für uns Kunden einfach nur mies. Und im vergleich zu anderen Produkten sehr oldschool.
Die „Anwendungsvielfalt“ wird dadurch übrigens geringer, also das Argument geht nach hinten los. -
Hey @pixelstuermer
das ist uns durchaus bewusst. Wie in meiner vorherigen Nachricht aber auch geschrieben, möchten wir euch eine größtmögliche Anwendungsvielfalt bieten – müssen aber gleichzeitig sicherstellen, dass Hersteller die Kontrolle über Funktionen und Daten ihrer Geräte behalten. Des Weiteren ist es wichtig, den Gewährleistungsbereich von Handwerkerinnen und Handwerker schützen.Dass du als Nutzer andere Interessen ist, können wir verstehen. Wir müssen jedoch die Anforderungen von Herstellern, Handwerkern und allen Nutzern bestmöglich miteinander vereinbaren.
Auch wenn mir klar ist, dass ich dich von diesem Ansatz wohl nicht mehr überzeugt bekomme, lässt sich durchaus festhalten, dass es – gerade mit Matter – kaum noch Anwendungen gibt, die sich mit wibutler gar nicht umsetzen lassen.
Liebe Grüße
Felix aus dem wibutler-Team -
@wibutlersupport sagte in Offene API:
Hey @pixelstuermer
das ist uns durchaus bewusst. Wie in meiner vorherigen Nachricht aber auch geschrieben, möchten wir euch eine größtmögliche Anwendungsvielfalt bieten – müssen aber gleichzeitig sicherstellen, dass Hersteller die Kontrolle über Funktionen und Daten ihrer Geräte behalten. Des Weiteren ist es wichtig, den Gewährleistungsbereich von Handwerkerinnen und Handwerker schützen.Dass du als Nutzer andere Interessen ist, können wir verstehen. Wir müssen jedoch die Anforderungen von Herstellern, Handwerkern und allen Nutzern bestmöglich miteinander vereinbaren.
Auch wenn mir klar ist, dass ich dich von diesem Ansatz wohl nicht mehr überzeugt bekomme, lässt sich durchaus festhalten, dass es – gerade mit Matter – kaum noch Anwendungen gibt, die sich mit wibutler gar nicht umsetzen lassen.
Liebe Grüße
Felix aus dem wibutler-TeamJo — mit Matter, wofür man erst mehrere hundert Euro für den Austausch hinblättern muss und dann werden nicht mal die ZigBee-/Z-Wave-Geräte mit übernommen?
Wenn man gerade erst ein WeberHaus hingestellt hat, fühlt man sich ein biiisschen für blöd verkauft.
-
@pixelstuermer Hey, ich verstehe total, dass dich das nervt. Es ist ja nicht so, als hätte ich privat nicht auch das ein oder andere Gerät über den EZ-Mode angelernt. Aber wir können leider nicht als Matter-Bridge für Geräte fungieren, die nicht mal offiziell mit wibutler kompatibel sind.
Je nachdem wann du dein Haus gebaut hast - die zweite Generation ist ja jetzt auch schon seit über drei Jahren auf dem Markt - ist es natürlich ärgerlich, wenn du jetzt nochmal etwas Geld in die Hand nehmen musst. Für die Funktionen und Möglichkeiten, die du dadurch erhältst, ist aber hoffentlich ein fairer Betrag.
Wie gesagt - ich verstehe wirklich deine Meinung. Ich hoffe aber, dass du meine Punkte dennoch nachvollziehen kannst.
Liebe Grüße
Felix aus dem wibutler-Team