Oventrop R-Tronic T(F) mit Aktor M Con B

• hallo zusammen,

ich würde die zum Aktor gehörende Raumsteuerung gerne zum messen von Temperatur (und Feuchtigkeit) nutzen. Ggf. auch mal zur temperaturjustierung wenn meine Freundin keine Lust auf die App hat;-)

Der Stellantrieb wird ja schon unterstütz, da frage ich mich ob nicht auch der dazugehörige Sensor genutzt werden kann?

DAnke und viele Grüße!

Richtige Antwort von

Hallo LKMatwibutler,

aktuell unterstützen wir leider keinen Sensor, der Temperatur-/ Feuchtigkeitsmessungen und gleichzeitig eine manuelle Bedienung ermöglicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass du mit dem Afriso Temperatur-/Feuchtesensor FTM TF den Feuchtegehalt und die Raumtemperatur erfassen kannst. Hierbei ist eine manuelle Nachjustierung der Raumtemperatur weiterhin nur über die App möglich. Falls dein Augenmerk jedoch ehr bei der manuellen Nachjustierung der Raumtemperatur mittels Raumbediengerät liegt, würden wir dir den Afriso Raumfühler FT empfehlen. Hierbei hast du die Möglichkeit die Raumtemperatur zu erfassen und gegebenenfalls nachzujustieren. Beide Produkte findest du auch in unserer Liste Kompatible Produkte.

Mit freundlichen Grüßen

dein wibutler Support Team

• Global Moderator

Hallo LKMatwibutler,

aktuell unterstützen wir leider keinen Sensor, der Temperatur-/ Feuchtigkeitsmessungen und gleichzeitig eine manuelle Bedienung ermöglicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass du mit dem Afriso Temperatur-/Feuchtesensor FTM TF den Feuchtegehalt und die Raumtemperatur erfassen kannst. Hierbei ist eine manuelle Nachjustierung der Raumtemperatur weiterhin nur über die App möglich. Falls dein Augenmerk jedoch ehr bei der manuellen Nachjustierung der Raumtemperatur mittels Raumbediengerät liegt, würden wir dir den Afriso Raumfühler FT empfehlen. Hierbei hast du die Möglichkeit die Raumtemperatur zu erfassen und gegebenenfalls nachzujustieren. Beide Produkte findest du auch in unserer Liste Kompatible Produkte.

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo und Danke für die Antwort!

Klingt nach guten Alternativen, mein erstes Augenmerk liegt allerdings(hätte ich mal schreiben können) auf der Temperaturerfassung weil ich schon drei R-Tronic habe und diese gern verwenden würde anstatt neue zu kaufen :-)

BEstünd da in absehbarer Zeit eine Chance?

DAnke und schönes WE!

• Global Moderator

Hallo LKMatwibutler,

aktuell arbeiten wir mit Mitgliedern der wibutler Allianz an der Implementierung neuer Raumbediengeräte. Das Oventrop R-Tronic Raumbediengerät wird aller Voraussicht nach aber nicht implementiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

• Global Moderator

Hallo LKMatwibutler,
    wir haben erfreuliche Nachrichten für dich. Das von dir gewünschte Oventrop R-Tronic T(F) ist zwar nicht kompatibel, dafür wird aber sein „Bruder“ (ähnliche Optik) das Oventrop R-Tronic RT B (ENOCEAN) in das wibutler System integriert.
    Die Feuchte kann darüber zwar nicht gemessen werden aber mit dem Raumbediengerät kannst du neben den Heizkörperstellantrieben auch weitere Geräte koppeln.
    Zum Beispiel kannst du mit den +/- Tasten am Gerät Lüfterstufen verstellen oder bei Bedarf das Licht dimmen.

Mit freundlichen Grüßen
    dein wibutler-Support