Bewegungsmelder, Jalousien

• Ich habe noch Fragen zum Jalousien und Bewegungsmelder Steuerung vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

und zwar:

Ich kann zwar meine Jalousien Aktoren im Wibutler einlernen. Aber beim drücken des Buttons ab oder auf passiert gar nix.

die Jalousien fahren weder runter noch rauf.

ich habe die

Peha 454-Fu-JR 2REG

Produktionsdatum: Kalenderwoche 4 im Jahr 2013 eingebaut.

Kann es sein das dieses Funkprotokol nicht unterstützt wird?

oder mache ich etwas in den Einstellungen falsch?

Auserdem verwende ich die Peha Sensolux 482 FU- BM de Bewegungsmelder mit Bewegungs und Helligkeitssensor.

Dieser Bewegungsmelder finde ich in der Geräteliste nicht. Ich kann ihn aber über den Eltako FBH63AP-RW einlernen.

es werden die Lux Werte wie auch die Bewegungen angezeigt.

Wird dieser Bewegungssensor noch aufgelistet?

Wie kann ich ein Verbraucher (Aktor) in Abhängigkeit von der Heligkeit und Bewegung steuern.

z:B so?

wenn Bewegung und Helligkeit unter 50 lux dann Licht ein

Gruß

Matthias

Richtige Antwort von

Hallo Matthias,

es ist möglich das auf den alten Jalousie-Aktoren eine nicht kompatible Firmware installiert ist. In den alten Modulen ist die bidirektionale Steuerung leider seitens PEHA fehlerhaft implementiert worden. Daher haben Sie diese Module auch nicht als bidirektional beworben.

Auf dem Modul müsste ein Aufkleber mit der Installierten Firmware Version zu finden sein. Auf dem Aufkleber ist eine 4 stellige Zahl (vermutlich Produktionsdatum) gefolgt von "JRRE" und einer drei stelligen Zahl. Die drei Stellige Zahl gibt die Versionsnummer an.

Wir haben hier zwei Aktoren, von denen einer mit einer aktuellen und einer mit einer alten, nicht kompatiblen Firmware-Version ausgestattet sind.

Bei dem kompatiblen steht auf dem Aufkleber:

"4711 JRRE 116"

und bei den inkompatiblen:

"4613 JRRE 113"

Wir können mit Sicherheit sagen das ab Version "116" die Geräte funktionieren. Zum Anlernen und betreiben der Aktoren ändern wir an den Drehrad Einstellungen nichts. Die Funktion und der Mode sind auf "1" gedreht.

Bezüglich des Sensolux Bewegungsmelders werde ich bei uns mal ansprechen das wir dafür ebenfalls eine Anlernanleitung erstellen werden.

Die Regelerstellung mit mehreren Auslösekriterien wird zur Zeit noch nicht unterstützt. Wir arbeiten mit hochdruck an diesem Feature, jedoch kann ich nicht sagen ab wann es möglich sein wird in Abhängigkeit von mehreren Sensor-Werten bestimmte Aktionen ausführen zu können.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß

Andreas

• Hallo Matthias,

es ist möglich das auf den alten Jalousie-Aktoren eine nicht kompatible Firmware installiert ist. In den alten Modulen ist die bidirektionale Steuerung leider seitens PEHA fehlerhaft implementiert worden. Daher haben Sie diese Module auch nicht als bidirektional beworben.

Auf dem Modul müsste ein Aufkleber mit der Installierten Firmware Version zu finden sein. Auf dem Aufkleber ist eine 4 stellige Zahl (vermutlich Produktionsdatum) gefolgt von "JRRE" und einer drei stelligen Zahl. Die drei Stellige Zahl gibt die Versionsnummer an.

Wir haben hier zwei Aktoren, von denen einer mit einer aktuellen und einer mit einer alten, nicht kompatiblen Firmware-Version ausgestattet sind.

Bei dem kompatiblen steht auf dem Aufkleber:

"4711 JRRE 116"

und bei den inkompatiblen:

"4613 JRRE 113"

Wir können mit Sicherheit sagen das ab Version "116" die Geräte funktionieren. Zum Anlernen und betreiben der Aktoren ändern wir an den Drehrad Einstellungen nichts. Die Funktion und der Mode sind auf "1" gedreht.

Bezüglich des Sensolux Bewegungsmelders werde ich bei uns mal ansprechen das wir dafür ebenfalls eine Anlernanleitung erstellen werden.

Die Regelerstellung mit mehreren Auslösekriterien wird zur Zeit noch nicht unterstützt. Wir arbeiten mit hochdruck an diesem Feature, jedoch kann ich nicht sagen ab wann es möglich sein wird in Abhängigkeit von mehreren Sensor-Werten bestimmte Aktionen ausführen zu können.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß

Andreas

• Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort,

ja du hast mir sehr weitergeholfen. Alle Fragen wurden beantwortet.

Ich habe die "4613 JRRE 113" Aktoren verbaut.

also sind diese leider nicht wibutler tauglich.

schade.

Den Bewegungsmelder habe ich anlernen können. Unter dem Profil des Eltako FBH63AP-RW.

Mir ist aber wichtig das das Flurlicht nur bei Dunkelheit über den Bewegungsmelder geschaltet wird.

Dieses Feature ist sicher auch für andere Wibutler Nutzer nützlich.