Fehlende Grundfunktionen


  • Hi,

    ich habe für einen Freund die Administration seines Wibutler Pro übernommen und bin dabei über ein paar Punkte gestolpert, die ich gerne mal in die Runde werfen würde

    • Offensichtlich gibt es keinerlei Log für den User in der APP? Um Fehlern auf die Spur zu kommen oder seltsame Verhaltensweisen von Regeln zu debuggen wäre das EXTREM hilfreich. Wibutler ist die erste Smarthome Zentrale die ich sehe, die Null Logging bietet. Weshalb ist das so?

    • Steuerung über Sonnenstand ist nicht verfügbar. Um Beschattungsregeln nicht alle paar Wochen anpassen zu müssen, ist eine automatische Nachführung der Öffnungs- und Schliesszeiten von Rollläden sehr praktisch. Wibutler kann offenbar nur feste Zeiten. Kommt das noch eines Tages oder bleibt das auf den Niveau von 2012?

    • Komplexere Beschattungsregeln kennt das System auch nicht. Wenn-Dann-Regeln sind nur einstufig. So etwas wie Wenn-Dann- Aber nur falls was anderes--- gibt es nicht. Auch das, rudimentär und auf dem Niveau der Vorkriegszeiten. Kommt da mal eine modernere Regelengine?

    • Ich habe gelesen, dass eine offene API nicht im Interesse von Wibutler liegt. Nachdem solche Basisfunktionen aber fehlen, wäre die Anbindung an MQTT eine sehr hilfreiche Zwischenlösung im Sinne des Kunden. Ich weiss, Quartalsergebnisse sind wichtiger als Kunden, aber Fun Fact: Wenn die Kunden den Krempel nicht mehr bezahlen wollen, dann ist das mit den Quartalsergebnissen bald Essig... think about it.

    Das mal so meine aktuell brennenden Fragen...

    Danke
    Frank

  • Hallo @zaphood,

    zu deinem zweiten Punkt: Villeicht hilft da die Astrofunktion, die findest du in der Firmenliste unter Wibutler.

    mfg
    Klaus

  • Global Moderator

    Hallo @zaphood
    erstmal vielen Dank für dein Feedback!

    Zu einen paar Punkten kann ich dir schnell helfen.

    Um es einfach zu halten, haben wir auf eine komplexe Historie. Fehlermeldungen etc. werden jedoch in der Mitteilungszentrale gespeichert. Außerdem siehst du auf einer Geräteseite wann zuletzt ein Telegramm geschickt oder erhalten wurde.

    Für den Sonnenstand gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst wie schon vorgeschlagen die Astrofunktion verwenden. Diese ist als virtuelles Gerät unter wibutler anlernbar und ermöglicht den Sonnenstand abhängig von deiner PLZ mit einem zeitlichen Versatz von bis zu zwei Stunden als Auslöser zu wählen.
    Alternativ kannst du natürlich den Sonnenstand über eine Wetterstation oder einen Helligkeitssensor verfolgen.

    Welche Automation möchtest du für deine Beschattung denn umsetzen? Die erweiterten Regeln sind eine Ausweitung der Wenn-/ Dann Regeln. Hier kannst du bis zu 5 Und/ Oder-Bedingungen setzen.

    Zu der offenen API scheinst du ja schon bereits auf meine Antwort aus einem anderen Thread gestoßen zu sein

    Ich hoffe, das hilft dir bereits weiter.
    Sonst melde dich gerne.

    Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team

  • Hallo,

    und danke für die Antworten.

    Was das fehlende Log angeht, so hilft das leider nichts, wenn man nur den Zeitpunkt des letzten Signals sieht. Die Info, WANN wurde ein Signal zum letzten Mal DAVOR ausgelöst und von welchem Gerät, wäre enorm wichtig. Historien helfen ungemein bei der Fehlersuche (hier haben wir vmtl ein Problem mit der Wetterstation).

    Auch beim Empfangsstatus wäre es hilfreich eine Historie zu haben, da einige Geräte zwischen "Mangelhaft" und "Gut" wechseln und ohne Historie eine Analyse nur per "permanentem Draufschauen" möglich ist.

    Ein aussagekräftiges Log ist weder verwirrend für den Kunden noch "komplex".

    Diese Astrofunktion konnte ich bislang nicht finden, muss ich die via Webberfläche am Wibutler installieren? In der App finde ich diese nicht, irgendwie zu blind. Da die Wetterstation aktuell ein Problem hat (sobald Sonne untergeht meldet sie "Kabelbruch", morgens geht sie wieder) und da erst noch einer aufs Dach muss, wollte ich zur Überbrückung die Steuerung nach Sonnenstand nutzen.

    Was die Automationen angeht: Es gibt drei zentrale Automationen für Rollos hier:

    1. Öffnen / Schliessen nach Dämmerung. Hochfahren aber nicht vor einer bestimmten Zeit
    2. Schliessen von zwei Rollos bei zu starkem Wind, wieder hochfahren wenn sich der Wind beruhigt hat und eine zeitliche Hysterese abgelaufen ist
    3. Beschattung nach Sonnenstand und Aussentemperatur

    Mit der Regelengine ist es mir nicht möglich, diese drei Zustände gegeneinander zu sperren, denn da genügt kein reines Und/Oder.

    Was die API angeht, so ist das Smiley für mich irritierend. Warum sperrt man sich, dem Kunden mehr Nutzen zu bieten, wenn die eigene SW nicht alles bietet was man heutzutage erwarten darf von einem solchen Hub? Wibutler, Tahoma, stellenweise Velux und Friends of Schellenberg sind so Kandidaten, da frage ich mich, habt ihr Angst im Wettbewerb bestehen zu müssen ? Das Grundkonzept des Wibutlers ist nicht schlecht (für mich noch das am wenigsten schlechte System, wenn man Enocean einsetzt), ähnlich wie Tahoma oder Homee, aber leider zugenagelt. Wer also (warum auch immer) weitere, nicht unterstützte Systeme anbinden will, endet mit mehreren Systemen. Absolut unnötig und geradezu kundenfeindlich.

    Auch dass der Großteil der Konfiguration über eine fummelige App erfolgen muss, ist nicht nachvollziehbar. Es gibt doch eine Gerätewebseite. Man könnte das Ding sehr komfortabel am PC einrichten (es soll auch ältere Menschen geben denen es ein Graus ist, alles am Mäusekino einrichten zu müssen, während man neben dem 16" Laptop sitzt...).

    Soweit meine Erfahrung bislang

    Cu
    Frank

    Edit: Typos

  • @zaphood moin und willkommen in der Welt des WiButlers. Nach längerer Zeit der Aktivität hier muss ich leider sagen, dass auf Kunden-Feedback nur sehr wenig eingegangen wird, nicht vergleichbar mit bspw. Open-Source Produkten. Auch Fehler werden nur schleppend (oder gar nicht) behoben. Das ist wirklich schade, dass man das so knallhart sagen muss, ist aber leider so. Beispiele lassen sich hierfür viele finden …

    Tatsächlich gibt es hier im Forum viele tolle Ideen der User, aber nahezu alle wurden und werden aus Grund <such-es-dir-aus> abgeschmettert. Ohne die Zahlen natürlich zu kennen, würde ich vermuten, dass das Produkt bisher nur überlebt hat, weil es bei manchen Fertighäusern als Standard-SmartHome integriert ist, nach dem Motto „friss oder stirb“.

    Alles nur meine persönliche Meinung natürlich.

  • @pixelstuermer Oh Boy... Du machst mir ja Mut

    Also vom Timberwolf-Server von Elabnet bin ich schon super Support und eine meist sehr schnelle Umsetzung von Uservorschlägen gewohnt, und die sind kommerziell. Ebenso bei IPSymcon, auch die geben sich sehr viel Mühe was den Support und die Userwünsche angeht.

    Ich hatte schon gelesen, dass wohl Weberhaus Eltako und Wibutler verbauen, die Käufer tun mir jetzt schon leid. Bei Neubauten auf Funk zu setzen, habe ich nie verstanden. Aber die Debatte wollte ich gar nicht anzetteln.

    Mir wäre schon mit der besseren Regelengine und dem Log gedient, da bin ich wohl sicher nicht alleine...

    Ob ich mir die Viessmann WP und deren (zu teure) Cloudanbindung ansehe (die Beratung des AD und Fachberaters war unter aller Kanone), das Theater um die fehlenden Verdichterheizungen bei WP (Lüfter vereist und schrammt dran entlang. Nein, das ist kein Mangel, das ist halt so...), den früheren Zwang zur VPN-losen Anbindung der Heizungen (auf massiven Druck hat man dann auf VPN umgestellt), der Mangel an Modbus-Unterstützung (Cloud kann man halt monatlich abrechnen), den sinnfreien (kostenpflichtigen) Wechsel des IP Interfaces gegen eine neue Version oder jetzt Wibutler ansehe.... irgendwie scheint das ne Firma geworden zu sein, die ich besser meiden sollte.

  • Hallo @zaphood ,

    Die Astrofunktion findest du in der App unter Konfiguration dann auf das "+" um ein neues Grät anzumelden und dann das Gerät "Wibutler" suchen. Dort findest du den "Vituellen Taster" ,den "Proviltaster" und eben die "Astrofunktion".

    mfg
    Klaus

  • @hobbymeister Vielen Dank !

  • @zaphood IMHO finde ich die nachträgliche Montage von Schaltern ohne Verkabelung schon ganz cool. Das geht wirklich easy. Vom WiButler wird halt die absolut minimale Grundfunktionalität unterstützt und kein Bisschen mehr. IMHO ein sich selbst erhaltendes System durch WeberHaus und Eltako. Und genau darin liegt der Fehler, dass man so wenig auf die Kundenmeinung gibt, bzw. geben muss.

  • @pixelstuermer Bei der Nachrüstung bin ich bei dir, da gibt es oft keine andere Option. Nur, wenn ich eh neu baue, dann sind die paar Kabel mehr nicht der große Kostenfaktor. Und bei zentralen Verkabelungen ist z.B. KNX relativ preiswert pro Kanal.

    Was mich mehr wundert ist eben, dass es keine brauchbare Smarthome Zentrale für Enocean zu geben scheint. Wibutler, Homee und das Ding von Eltako scheinen alle bei den Funktionen und Regelengines ähnlich bescheiden zu sein (die Tahoma hatte ich noch nicht mit Enocean im Einsatz, wird aber ähnlich dürftig sein, wenn ich mir die Funktionen mit Somfy Geräten ansehe). Einzig bei IPSymcon ist das wesentlich mächtiger, braucht aber RS232 zu Eltako, was wieder nicht nativ ist.

    Cu
    Frank

  • Global Moderator

    Hey,

    nur kurz nochmal zur API: Das ist wie schon erläutert auf unser grundlegendes Geschäftskonzept zurückzuführen. Wir sehen uns als Plattform für digitale Gebäudetechnik für professionelle Smart Home Anwendungen. Ich kann die Nutzerperspektive wirklich nachvollziehen aber setzen für Produktintegrationen auf enge Partnerschaften. Unter anderem um Hersteller und Handwerker "zu schützen".

    Aber super, dass du die Astrofunktion bereits gefunden hast. Denn zu deinen gewünschten Automationen hätte ein paar Gedanken.
    Zu 1. Würde hier nicht eine Wenn-/Dann Regel mit zeitlicher Aktivität funktionieren?
    Zu 3. Hier müsste doch eine erweiterte Regel für dich funktionieren. WENN Sonnenstand UND Helligkeit DANN...
    Zu 2. Dieser zeitliche Versatz ist tatsächlich noch ein offener Punkt. Tut mir leid!

    Ich hoffe, ich kann dir damit schon mal etwas weiterhelfen. Wenn es sonst noch Fragen gibt, meldet euch gerne.

    Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team

  • Hallo Felix

    @wibutlersupport sagte in Fehlende Grundfunktionen:

    nur kurz nochmal zur API: Das ist wie schon erläutert auf unser grundlegendes Geschäftskonzept zurückzuführen. Wir sehen uns als Plattform für digitale Gebäudetechnik für professionelle Smart Home Anwendungen. Ich kann die Nutzerperspektive wirklich nachvollziehen aber setzen für Produktintegrationen auf enge Partnerschaften. Unter anderem um Hersteller und Handwerker "zu schützen".

    Hast du gerade Timberwolf, Gira HomeServer, GiraX1, IPSymcon und Babtec unprofessionel genannt? ;-) Die sind offen, bieten APIs und sind dennoch was für Profis. Das Argument solltet ihr ggf nochmals überdenken.

    Viele von diesen "geschützten Handwerkern" sind doch planlos was Smarthome angeht und lassen diese Systeme rudimentär konfiguriert zurück. Dann ist der Kunde irgendwann genervt, weil so viel von dem versprochenen "Smarten" Kram leider "dumb" bleiben muss und sucht sich was anderes. Wer auf Dauer die Kunden ignoriert und nur auf die Partner schaut, wird sich irgendwann umsehen, wenn der Markt dann mit dem Geldbeutel abstimmt. Offene APIs oder Modbus oder MQTT Interfaces werden euer Geschäftsmodell nicht einreissen, das ist Unsinn. Aber der fortgesetzte Mangel daran wird es irgendwann...dann ist das Gejammer groß.

    Aber super, dass du die Astrofunktion bereits gefunden hast. Denn zu deinen gewünschten Automationen hätte ein paar Gedanken.
    Zu 1. Würde hier nicht eine Wenn-/Dann Regel mit zeitlicher Aktivität funktionieren?

    Das ist gerade mein Workaround.

    Zu 3. Hier müsste doch eine erweiterte Regel für dich funktionieren. WENN Sonnenstand UND Helligkeit DANN...

    Im Sommer und Winter ja, Frühjahr und Herbst nein, denn da hat es viele windige aber sonnenreiche Tage.

    Zu 2. Dieser zeitliche Versatz ist tatsächlich noch ein offener Punkt. Tut mir leid!

    Ok, danke.

  • @wibutlersupport sagte in Fehlende Grundfunktionen:

    Hey,

    nur kurz nochmal zur API: Das ist wie schon erläutert auf unser grundlegendes Geschäftskonzept zurückzuführen. Wir sehen uns als Plattform für digitale Gebäudetechnik für professionelle Smart Home Anwendungen. Ich kann die Nutzerperspektive wirklich nachvollziehen aber setzen für Produktintegrationen auf enge Partnerschaften. Unter anderem um Hersteller und Handwerker "zu schützen".

    Aber super, dass du die Astrofunktion bereits gefunden hast. Denn zu deinen gewünschten Automationen hätte ein paar Gedanken.
    Zu 1. Würde hier nicht eine Wenn-/Dann Regel mit zeitlicher Aktivität funktionieren?
    Zu 3. Hier müsste doch eine erweiterte Regel für dich funktionieren. WENN Sonnenstand UND Helligkeit DANN...
    Zu 2. Dieser zeitliche Versatz ist tatsächlich noch ein offener Punkt. Tut mir leid!

    Ich hoffe, ich kann dir damit schon mal etwas weiterhelfen. Wenn es sonst noch Fragen gibt, meldet euch gerne.

    Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team

    @wibutlersupport bzgl. „enge Partnerschaften“: So eng wie mit SENEC, dass seit Wochen/Monaten die API vom Batteriespeicher nicht tut? Das nennt ihr dann „eng“?

  • @pixelstuermer sagte in Fehlende Grundfunktionen:

    @wibutlersupport bzgl. „enge Partnerschaften“: So eng wie mit SENEC, dass seit Wochen/Monaten die API vom Batteriespeicher nicht tut? Das nennt ihr dann „eng“?

    Lol, guter Punkt. M.W. hatte Senec da an der Authentifizierung gefummelt, hat auch andere Systeme ausgesperrt. Da sollte doch der "geschützte Hersteller" im Sinne des "geschützten Handwerkers" mit dem "engen Partner" ganz vorne dabei sein, damit das wieder geht

  • @zaphood sagte in Fehlende Grundfunktionen:

    @pixelstuermer sagte in Fehlende Grundfunktionen:

    @wibutlersupport bzgl. „enge Partnerschaften“: So eng wie mit SENEC, dass seit Wochen/Monaten die API vom Batteriespeicher nicht tut? Das nennt ihr dann „eng“?

    Lol, guter Punkt. M.W. hatte Senec da an der Authentifizierung gefummelt, hat auch andere Systeme ausgesperrt. Da sollte doch der "geschützte Hersteller" im Sinne des "geschützten Handwerkers" mit dem "engen Partner" ganz vorne dabei sein, damit das wieder geht

    Ich betreue selbst Softwareprojekte. Dass SENEC die API bricht, ohne rückwärtskompatibel zu sein, ist nicht gut, andererseits gibt es vermutlich einen Migrationsguide. Dass WiButler nicht anpassungsfähig und agil ist, ist auch nicht gut. Unter‘m Strich ist der Kunde der Depp. Bei uns sind bspw. Regeln betroffen, die abhängig von der PV und vom Speicher was triggern – geht gerade nicht und kostet uns somit Geld. Von der Energieeffizienz mal ganz abgesehen, was sich WiButler ja groß auf die Fahne schreibt.

  • Ich habe heute versucht, die Astrofunktion zu installieren, leider erfolglos. Sobald ich auf "GERÄTE" und "+" drücke, kommt die Meldung "Das Anlernen neuer Geräte ist über die Fernsteuerung nicht möglich". Ich habe mich an dieser Anleitung gehalten https://www.wibutler.com/_media/custom/pdf/guidelines/produktanlernen_apple_de.pdf

    Geht auch nicht, wenn ich die Mobildaten abschalte, damit ich sicher im LAN bin. Was mache ich falsch ?

    Danke und Gruss
    Frank

  • @zaphood bist du als Admin eingeloggt?

  • @pixelstuermer Ja natürlich.

    Ich habe diesen alten Post gefunden der geholfen hat: https://community.wibutler.com/topic/1551/geräte-lassen-sich-nicht-hinzufügen

    Phantastisch, dass die Fehlermeldungen offenbar auch hier keinerlei Verwandschaft zum echten Problem aufweisen.

    Offenbar ein Bug der seit 2022 besteht? Bei der "Plattform für digitale Gebäudetechnik für professionelle Smart Home Anwendungen" ist für mich der Lack mittlerweile echt ab... tolle Produktpflege.

  • @wibutlersupport Eine Frage: Ist Sonnenauf- oder -untergang ein Trigger oder ein Status?

    Hintergrund der Frage:
    Ich möchte die Rolläden zum Sonnenaufgang hochfahren, jedoch nicht vor 7 Uhr (im Sommer geht die Sonne ja erheblich früher auf).

    Wenn ich nun auf Sonnenaufgang triggere, die Regel aber erst ab 7 Uhr aktiv ist, fahren die Länden dann auch, wenn Sonnenaufgang z.B. bereits um 6:40 war? Kann ich leider nicht mehr testen, da die Sonne mittlerweile nach 7 aufgeht.

    Danke und Gruss
    Frank

  • Global Moderator

    Hi @zaphood

    kurz noch zu oben: Ich habe mich auf kein anderes Unternehmen bezogen und wollte auch nichts in die Richtung suggerieren. Mir ging es lediglich darum, unsere Herangehensweise zu erklären.

    Zu deiner Frage unten: Der Sonnenaufgang ist ein Trigger.
    Eine einfache Brücke wäre der zeitliche Versatz? Also Sonnenaufstand +1 Stunde zum Beispiel?!
    Die sauberste Möglichkeit ohne manuelle Anpassungen im Jahresverlauf wäre natürlich ein Helligkeitssensor.

    Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team

  • @zaphood wie du merkst, wird mehr um den heißen Brei geredet, statt die Vorschläge anzunehmen. Das Thema „Status/Zustände“ gab es hier auch schon vermehrt.