Hi,
ich habe für einen Freund die Administration seines Wibutler Pro übernommen und bin dabei über ein paar Punkte gestolpert, die ich gerne mal in die Runde werfen würde
-
Offensichtlich gibt es keinerlei Log für den User in der APP? Um Fehlern auf die Spur zu kommen oder seltsame Verhaltensweisen von Regeln zu debuggen wäre das EXTREM hilfreich. Wibutler ist die erste Smarthome Zentrale die ich sehe, die Null Logging bietet. Weshalb ist das so?
-
Steuerung über Sonnenstand ist nicht verfügbar. Um Beschattungsregeln nicht alle paar Wochen anpassen zu müssen, ist eine automatische Nachführung der Öffnungs- und Schliesszeiten von Rollläden sehr praktisch. Wibutler kann offenbar nur feste Zeiten. Kommt das noch eines Tages oder bleibt das auf den Niveau von 2012?
-
Komplexere Beschattungsregeln kennt das System auch nicht. Wenn-Dann-Regeln sind nur einstufig. So etwas wie Wenn-Dann- Aber nur falls was anderes--- gibt es nicht. Auch das, rudimentär und auf dem Niveau der Vorkriegszeiten. Kommt da mal eine modernere Regelengine?
-
Ich habe gelesen, dass eine offene API nicht im Interesse von Wibutler liegt. Nachdem solche Basisfunktionen aber fehlen, wäre die Anbindung an MQTT eine sehr hilfreiche Zwischenlösung im Sinne des Kunden. Ich weiss, Quartalsergebnisse sind wichtiger als Kunden, aber Fun Fact: Wenn die Kunden den Krempel nicht mehr bezahlen wollen, dann ist das mit den Quartalsergebnissen bald Essig... think about it.
Das mal so meine aktuell brennenden Fragen...
Danke
Frank