Firmwareupdate auf Wibutler 1. Gen per USB-Stick funktioniert nicht


  • Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann..

    Seit einigen Wochen wird mein Wibutler Pro (1. Generation) nicht mehr in der App angezeigt. Eine erweiterte Suche in der App bringt auch kein Ergebnis. Dadurch, dass die Zentrale nicht in der App angezeigt wird, habe ich auch keine IP-Adresse vom Gerät.

    Ich habe dann versucht, wie auf den Supportseiten beschrieben, eine aktuelle Firmware mittels USB-Stick aufzuspielen:

    • Leeren USB-Stick mit FAT32 formatiert
    • Neue Firmware auf den Stick gespeichert (7 Dateien ohne übergeordneten Ordner)
    • Wibutler stromlos geschaltet
    • Stick eingesteckt
    • Mit gedrückter Resettaste den Strom eingesteckt
    • Gerät leuchtet zuerst kurz blau und blinkt dann rot
    • Ich lasse die Resettaste los

    Soweit klappt das wie vorgegeben. Ich soll nun zur Bestätigung die Resettaste erneut drücken.

    Fehler:

    • Nach erneutem kurzen Drücken der Resettaste (blinkt die LED nicht wir auf der Hilfeseite angegeben rot und lädt die Software, sondern leuchtet dauernd rot. Eine Firmware wird nicht geladen.

    Ich habe dann den Support mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung angeschrieben, aber keine Hilfe bekommen. Ein Karsten Nagel schickt mir nur eine Mail mit einen Link, wie ich das Update durchführen soll und schließt das Ticket. Auf meine ausführliche Fehlerbeschreibung wie ich es hier geschrieben habe wird gar nicht eingegangen.

    Was mache ich falsch? Kann mir hier jemand helfen?

    Dankeschön im Voraus!

    Grüße
    Martin

  • Du machst gar nichts falsch, der Support ist einfach grottig.

    Ruf mal hier an: +49 251 14981652

  • @matthiasborkowski OK, Danke... Da bin ich ja direkt bei der Fa. DBT. Ich versuche es am Montag.

    Gruß Martin

  • Global Moderator

    Hallo @frenzi,

    tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem wibutler hast.
    Die rot leuchtende LED weist auf einen kritischen Systemfehler hin. Wenn der Kollege dich hier missverstanden hat und dein Ticket fälschlicherweise geschlossen hat, kannst du dennoch direkt darauf antworten. Dann wird das wieder geöffnet.

    Du hast einen Termin mit unserem Support? Dann bin ich sicher, dass wir dir dann weiterhelfen können.
    Wenn du im Nachgang noch Fragen haben solltest, melde dich gerne.

    Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team

  • @wibutlersupport

    Hallo Felix,

    ich hatte auf die Antwort geantwortet. Aber danach nichts mehr gehört... :-(

    Ich habe dann heute die o.g. Telefonnummer angerufen. So wie es aussieht, muss ich das Gerät zum (kostenpflichtigen) Flashen einschicken.

    Sehr schade..

    Gruß
    Martin

  • So, das Problem ist gelöst. Ich hatte den Wibutler zum Updaten auf die neue Firmware eingeschickt. Heute kam das Gerät zurück und nach einigen Einstellungen via App auf meinem Notebook (Onlineerreichbarkeit musste ich als Admin erst einrichten und freigeben) ist alles wieder ok. Freu!

    Mein Dank geht an matthiasborkowski aus dem Forum für den Tipp und an den Support, der mir unbürokratisch und schnell geholfen hat!

    Nochmals Danke!

    Gruß
    Martin