Matter Übergabe an HUB

• Halle @wibutlersupport ,

kann es sein, dass die Produktübergabe an einen Matter-HUB ohne die Names der Produkte erfolgt? Es werden alle vom Wibutler übergebenen Aktoren, Steckdosen etc mit UNKOWNN_CUSTOMER_NAME angezeigt. Da weiss kein Mensch was sich dahinter verbirgt. Andere Matter-Geräte werden an Alexa, Google Home oder einem anderen HUB korrekt mit dem angelegten Namen übernommen.
    Könnt ihr das korrigieren?
    Oder ist das nach Matternorm gar nicht vorgesehen und die andern machen das nur zum Spaß? "Ironie aus"
    Grüße ans Team

• Global Moderator

Hey @slhas6wib

das kann ich so erstmal nicht bestätigen. Zuletzt habe ich ein kleines Viessmann ViCare Setting mit Apple Home vernetzt. Alle Gerätenamen waren sofort richtig übernommen. Auch Herstellername wird in den Gerätedetails angezeigt.

Habe ich bei dir etwas falsch verstanden? Meinst du etwas anderes?

Ohne weitere Infos vermute ich, dass das Problem am unterschiedlichen Verhalten der Matter-Controller liegen könnte. Wir haben nach dem Matter-Standard entwickelt. Allerdings halten sich nicht alle Matter-Controller an diesen Standard.

Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team

• 0_1761058974798_Screenshot_20251020-150353.png

Hallo @wibutlersupprt, hallo Felix,
    hier mal ein Screenshot wie die Infos vom Wibutler am Hub ankommen. Es handelt sich hier um den Ikea Dirigera.
    Mir fällt auf, dass die Firmware mit 3.0.0 ankommt, obwohld Wibutler nachweislich auf 3.1.0.2527 steht. Das der Dirigera irgendwas fantasiert glaube ich eher nicht. Produkt-ID ist leer. Die Geräte, die übernommen werden, lauten alle wie oben schon beschrieben UNKOWN_CUSTOM_NAME.
    Ich denke mal. dass hier das Mapping nicht sauber läuft. Könnt ihr das mal prüfen. Vllt wäre es auch mal interessant, wenn mal jemand von euch sich für die paar Euro den Dirigera beschafft, nur um mal zu sehen, was alles zwischen den Geräten passiert, so quasi als Qalitätskontrolle.
    Nur noch zur Info: wenn ich am Dirigera von anderen Matter-Herstellern etwas anlerne, kommen die Infos sauber an, so wie sie auch in der Original-App des Herstellers stehen. Somit vermute ich das Problem eher auf der Seite von Wibutler...

Schöne Grüße ans Team

• @slhas6wib
    Hi @wibutlersupport , habt ihr das Mal versucht?

• ....Push!