Entkoppeln eines Viessmann Vitodens200 von Wibutler

• Hallo,
    nachdem ich andauernd Verbindungsprobleme zwischen der Viessmann Heizung und Wibutler habe und neuerdings auch dauernde Verbindungsprobleme mit den Heizkörperthermostaten, möchte ich die Wibutler entfernen und die Thermostate direkt über die ViCare-App steuern.

Mein Problem: Ich finde keine Informationen dazu in den Installationsanleitungen - weder bei Wibutler, noch bei Viessmann.

So wie ich das sehe, kann ich aber keine Komponenten in der ViCare-App zuordnen, solange Wibutler zugeordnet ist.

Ich möchte hier nicht darüber diskutieren, ob man Wibutler weiter nutzen sollte oder eine Fehlerbehebung durchführen, sondern einfach nur wissen:
    Wie entkopple ich die Geräte korrekt, so dass ich die Komponenten in der ViCare-App zuordnen kann und dort die Heizung steuere?
    Gibt es dazu eine Anleitung oder kann mir jemand vom Support diese Schritte kurz erklären.

Danke
    Stefan

• Global Moderator

@stefannicolai Hey, das tut mir leid zu hören.
    Ich würde dir gerne bei der Fehlerbehebung helfen. Denn ich nutze das gleiche Setting und kann mich nicht beklagen. Lass mich wissen, wenn du es dir anders überlegst...

Für die genauen Schritte oder Rückfragen bitte die Bedienungsanleitungen der Geräte prüfen.
    Aber grundsätzlich kannst du die Cloud-Verbindung in der wibutler-App trennen. Das geht unter Funknetzwerke. Außerdem kannst du dann auch die Geräte löschen.
    Die ViCare-Stellantriebe lassen sich zurücksetzen, indem du die die Batterien herausnimmst und dann wieder einsetzt, während du den kleinen Knopf gedrückt hältst.
    Hoffe, das hilft dir bereits weiter.

Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team

• Wie schon gesagt: Ich mache da jetzt schon ein paar Jahre mit herum und es gibt immer wieder Probleme - für mich ist das Thema Wibutler durch. In der Theorie schön aber in der Praxis leider nicht stabil.

Also wenn ich die Verbindung seitens Wibutler App trenne bzw. Lösche, dann kann ich über Vicare ganz normal auf die Viessmann zugreifen? Es gibt das seitens Wibutler oder Viessmann nichts, was irgendwo beim Hersteller gelöscht werden muss?

• @wibutlersupport
    Und die Antwort ist eines der weiteren Probleme mit Wibutler:

Meine Frage: "Mein Problem: Ich finde keine Informationen dazu in den Installationsanleitungen - weder bei Wibutler, noch bei Viessmann."

Antwort Support: "Für die genauen Schritte oder Rückfragen bitte die Bedienungsanleitungen der Geräte prüfen."

Habe es jetzt ohne Hilfe alleine hinbekommen mit einem ganz üblen Gefühl im Bauch, weil ich nicht wusste, ob ich irgendwann an einen Punkt komme, an der es Probleme gibt, die nur der Support von Viessmann oder Wibutler lösen kann. In dem Fall wäre ich nämlich aufgeschmissen gewesen.

Jetzt gibt es bei mir nur noch Viessmann und Apple Home und alles funktioniert immer!

• Global Moderator

Hallo @stefannicolai,

wie ich in meiner vorherigen Nachricht schrieb, kann die Cloud-Verbindung zwischen wibutler und Viessmann in der wibutler-App aufgehoben werden. Da dies vermeintlich einfach ist und auch selten (in meinem Fall noch nie) gefragt wurde, haben wir bislang nicht den Bedarf nach einer eigenen Anleitung dafür gesehen. Ich hab dein Feedback aber bereits an meine Kollegen weitergeleitet, um da gegebenfalls nachzuziehen.

Was die die Einstellungen rund um Viessmann angeht, müssen wir auf die Anleitung vom jeweiligen Hersteller verweisen.

Ich freue mich aber zu hören, dass du dein Problem lösen konntest und auch, dass du nun eine funktionierende Lösung hast.

Ich für meinen privaten Teil nutze weiterhin wibutler zur Regelung meiner Viessmann-Therme. Das läuft einwandfrei - auch mit Apple Home. Daher hätte ich dir gerne geholfen.

...Nichtsdestotrotz wünsche ich dir alles Liebe
    Felix aus dem wibutler-Team