Aktor FSR61NP lässt sich nicht anlernen


  • Der Aktor FSR61NP lässt sich nicht anlernen.
    Ich habe zunächst gemäß Anleitung den Speicherinhalt komplett gelöscht.
    Das Anlernen erfolgt über I-PAD (App-Version 2.18.0).
    Anweisungen der App befolgt und bidirektionalen Funk erfolgreich eingeschaltet.
    Dann unteren Drehschalter auf 60, oberen auf LRN > weiter > unteren Drehschalter zum Rechtsanschlag, oberen auf ESV. Danach passiert sofort folgendes: Das Relais klickt im Abstand von ca. 2 Sekunden für ca. 15-20 Sekunden, dazu leuchtet die LED. Dann kommt die Fehlermeldung, dass wohl etwas schief gelaufen sei. Neustart des Wibutlers (Firmware 3.1.0.2527) hat keine Abhilfe geschaffen.
    Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!
    [Hatte die Frage versehentlich schon im Bereich "Diskussionen" gestellt]

  • Global Moderator

    Hey @raimond

    bitte achte darauf, das vor dem Anlernen die Betätigungstelegramme aktiviert werden. Im Auslieferungszustand sind diese deaktiviert. Die Vorgehensweise kann der mitgeführten Bedienungsanleitung des Aktors entnommen werden.
    Hoffe, das hilft.
    Deinen ersten Thread in Diskussionen werde ich löschen.

    Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team

  • @wibutlersupport
    Die Bestätigungstelegramme sind nun aktiviert. Leider hat es keinen Erfolg gezeitigt. Beim letzen Schritt des Anlernvorgangs leuchtet die LED mehrmals ca. alle 5 Sekunden kurz auf, der Anlernvorgang scheitert jedoch.
    Weterhin vielen Dank für Eure Unterstützung!
    Viele Grüße
    Raimond

  • Hallo, ich habe den FSR61NP erfolgreich eingelernt. Allerdings lassen sich die Möglichkeiten des Eltako nicht ausschöpfen über die wibutler App.
    Anlernvorgang gemäß Eltako-BA mit der Wibutler App zusammen vornehmen, dann wird er erkannt. Die restlichen Einstellungen wie Ausschalt-Flackern oder Einschaltdauer können nur am FSR61NP direkt vorgenommen werden.
    Hier wäre eine Unterstützung seitens @wibutlersupport SEHR hilfreich, was aber wohl Wunschdenken bleibt, gell!?
    Bei Fragen einfach nochmal melden.
    Grüße

  • @wibutlersupport
    @slhas6wib
    "Anlernvorgang gemäß Eltako-BA mit der Wibutler App zusammen vornehmen"
    Vielen Dank für die Reaktion. Leider verstehe ich nicht ganz, was gemeint ist. Im Moment muss ich keinen Sensor anlernen, es reicht mir, wenn ich den Aktor über die Wibutler-App steuern kann. Nur die Repeaterfunktion ist noch von Nöten.
    Ich habe mich in der App als Systemadministrator angemeldet, um den FSR61 NP anlernen zu können. Ich bin - wie beschrieben - den Anweisungen der App gefolgt, aber im letzten Schritt kommt keine Anmeldung zustande.
    Weiterhin vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Raimond

  • @wibutlersupport
    @slhas6wib

    Hallo, habt Ihr noch einen Tipp für mich? Ich kann den Aktor immer noch nicht in der APP anlernen.
    Bin dringend auf Eure Hilfe angewiesen.
    Schon jetzt besten Dank
    Raimond

  • Hast du den FSR61 normal in Betrieb/installiert, also auch verbunden mit einer Lampe? Funktioniert das wie in der Eltako-BA beschrieben? Wenn nein, könnte theoretisch auch der FSR defekt sein.

  • @slhas6wib
    @wibutlersupport
    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Habe jetzt mal eine Lampe angeschlossen. Lässt sich über einen Taster einwandfrei steuern. Ich denke, ich werde trotzdem die Bestellung eines neuen Aktors riskieren. Es muss ja irgendwie weitergehen.

  • @wibutlersupport
    @slhas6wib
    Hallo, Problem ist gelöst. Folgendes ist passiert: Nach dem letzten Schritt des Anlernens kam zwar die Fehlermeldung "Anlernvorgang fehlgeschlagen" (oder so ähnlich), tatsächlich war der Aktor aber in die Liste der Geräte (ohne Raumzuordnung) aufgenommen und der Aktor kann aus der App erreicht werden.
    Vielen Dank für Eure Mithilfe.
    Raimond

  • Das ist leider immer wieder ein Problem, da bin ich auch schon verzweifelt. Man schaut ja nicht nach jedem Durchgang in die Konfiguration.
    Da wäre eine optimierte Info von Nöten @wibutlersupport - vielleicht nehmt ihr das mal als Punkt auf - und bitte testet solche Sachen, das gehört zu einem guten Qualitätsmanagement zwingend dazu!