Neues "Energie"-Dashboard funktioniert nicht.

• Hallo,
    mit dem letzten Firmware-Update kam ja ein neues Energie-Dashboard. Das hat micht erstmal gefreut, da das alte ja ziemlich nutzlos war...

Beim ersten Start denke ich mir: Optisch sieht es schonmal gut aus, aber da ich aufgrund der anhaltenden Probleme mit dem Senec-Speicher diesen vor ein paar Monaten aus dem System geschmissen habe, waren natürlich keine Informationen vorhanden. Jetzt habe ich es ein paar Wochen lang immer mal wieder versucht den Speicher wieder einzubinden - erfolglos. Immer kam die Meldung, es könne kein Gerät gefunden werden.

Vorgestern hat es jetzt endlich (!) wieder funktioniert und der Speicher ist im WiButler eingebunden. Das Energie-Dashboard ist aber weiterhin mehr als nutzlos... Alle "Punkte" wie Stromerzeugung oder "Batteriespeicher" werden mir als "Nicht verfügbar" angezeigt. Mein Hausverbrauch im Dashboard ist angeblich 0W, obwohl der Batteriespeicher unter "Geräte" den korrekten Verbaucht anzeigt.

• @elmojito @wibutler wie kann man das Cockpit denn einrichten? Ich habe den WiButler der ersten Generation mit Firmware 2.58 🤷🏼‍♂️

• Global Moderator

Hey @elmojito,
    du sprichst eigentlich zwei Themen an:

Verbindungsprobleme mit SENEC:
    Die sind leider bekannt und ein Thema, an dem wir schon seit Längerem gemeinsam mit SENEC arbeiten. Auch an anderer Stelle wurde das ja schon diskutiert. Umso schöner zu hören, dass es bei dir jetzt endlich funktioniert – freut mich wirklich!

Energie-Cockpit:
    Hier geht’s vor allem um den neuen Bereich „Energie“ in der App. Die aktuell veröffentlichte Version bildet noch nicht alle Geräte und Funktionen ab. Wir entwickeln das Feature bewusst schrittweise weiter, um Stück für Stück mehr Geräte einzubinden.

Im ersten Schritt sind Viessmann Vitocharge und Mennekes Wallboxen (ab FW 1.4.x) integriert. Damit lässt sich bereits die erste PV-Regelung für E-Autos (PV2EV) umsetzen – z. B. Überschussladen. Weitere Geräte und Funktionen werden folgen.

@pixelstuermer
    Das Energie-Cockpit inkl. Regelung ist nur auf dem wibutler pro (2. Gen.) mit Firmware ab Version 3.x verfügbar. Hintergrund ist die kürzlich vollzogene Update-Trennung.

Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team

• @wibutlersupport super, dass ihr eure Bestandskunden mit der Updatetrennung aktiv ausschließt.

Ich denke mal, dass Bugfixes auch für den alten WiButler gemacht werden, ja? Bspw. die aktuell noch immer kaputten Pushnachrichten. Müsst ihr ja sogar per Gesetz, nur dass euch das hoffentlich bewusst ist.

• Global Moderator

@pixelstuermer Hey, alle bestehenden Möglichkeiten bleiben für den wibutler pro der ersten Generation erhalten. Wir werden weiterhin sicherheitsrelevante Updates und Anpassungen für einen stabilen Betrieb bringen.

Die Push-Nachrichten sind glaube ich mehr ein App-Thema. Aber wie du weißt, beschäftigen sich meine Kollegen intensiv damit, das Thema schnellstmöglich zu lösen!

Liebe Grüße

• @wibutlersupport sagte in Neues "Energie"-Dashboard funktioniert nicht.:

Energie-Cockpit:
    Hier geht’s vor allem um den neuen Bereich „Energie“ in der App. Die aktuell veröffentlichte Version bildet noch nicht alle Geräte und Funktionen ab. Wir entwickeln das Feature bewusst schrittweise weiter, um Stück für Stück mehr Geräte einzubinden.

Im ersten Schritt sind Viessmann Vitocharge und Mennekes Wallboxen (ab FW 1.4.x) integriert. Damit lässt sich bereits die erste PV-Regelung für E-Autos (PV2EV) umsetzen – z. B. Überschussladen. Weitere Geräte und Funktionen werden folgen.

Puh sorry, aber das ist mal wieder exterm enttäuschend. Mal wieder kommt ein "Feature", mal wieder ist es nur halbgar und muss "Stück für Stück" nachgearbeitet werden. Wie lange soll es jetzt dauern verschiedene Geräte da anzuzeigen? Bei anständig designter Software sollten es nur wenige Zeilen Code benötigen, den Hausverbauch aus dem Viessmann-Speicher oder dem Senec-Speicher anzuzeigen...

• @elmojito sagte in Neues "Energie"-Dashboard funktioniert nicht.:

@wibutlersupport sagte in Neues "Energie"-Dashboard funktioniert nicht.:

Energie-Cockpit:

Puh sorry, aber das ist mal wieder exterm enttäuschend. Mal wieder kommt ein "Feature", mal wieder ist es nur halbgar und muss "Stück für Stück" nachgearbeitet werden. Wie lange soll es jetzt dauern verschiedene Geräte da anzuzeigen? Bei anständig designter Software sollten es nur wenige Zeilen Code benötigen, den Hausverbauch aus dem Viessmann-Speicher oder dem Senec-Speicher anzuzeigen...

Kann man halt schon mal gut mit Werbung machen 🤷🏼‍♂️

• Global Moderator

@pixelstuermer Wir haben uns das Feedback von vergangenen Projekten zu Herzen genommen und möchten schneller und in kleineren Pakten für euch Neuheiten bieten. Ich kann verstehen, dass das für Nutzerinnen und Nutzer eines SENEC Speichers wenig hilfreich ist. Aber wir haben auch viele vernetzte Viessmann-Speicher, die nun bereits von den neuen Möglichkeiten profitieren. Dazu kommt dann mit der MENNEKES-Wallbox ein Gerätetyp, der bislang komplett fehlt.
    Weitere Funktionen (Ladung eines Warmwasserspeichers) und weitere Geräte möchten wir nun schrittweise nachziehen.

Dass wir neue Funktionen allen Nutzerinnen und Nutzern vorstellen, liegt in der Natur der Sache.

Liebe Grüße